4790 oder kleinere CPU für Homeserver

ebniv

Experte
Habe gerade

Fujitsu P920 E90+
i7 4790
2 x 4Gb DDR3 1600
256SSD
R9 255 2GB DDR5 (fliegt wohl raus, da nicht benötigt)

für 200€ für meinen ersten Homeserver gekauft und das Gefühl, dass das nicht die sinnvolste Wahl (zu große CPU, zu wenig Ram) war.
Ursprünglich hatte ich nach einem P920 mit i5 um 100€ gesucht, dann aber die Nerven verloren und mich von dem i7 verleiten lassen :stupid:

Laufen soll primar: Samba file sharing, Nextcloud und OpenVPN.
Raid 1 über zwei 3.5" Platten mit mdadm
Potenziell, mal irgendwann... auch TS/muble oder minecraft.

War das ein guter Kauf? Ist der i7 unnötig?

Habe mir 3 Optionen Überlegt:
1. So lassen (GPU raus)
2. den 4790 verkaufen und einen kleineren kaufen (4570? 4590? dachte schon an 4 Kerne; habt ihr Empfehlungen?)
3. In meinem Desktop werkelt ein 4590, wäre es sinnvoll diesen gegen den 4790 aus dem Server zu tauschen? Auch wenn ich im Desktop mit dem 4590 bisher noch keine Einschränkungen hatte (Ich bin Gelegenheitszocker vorwiegend älterer Titel).

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Grafikkarte kann definitiv raus, der i7 hat ja ne iGPU. Da du im Hauptsystem einen 4590 hast würde ich das in jedem Fall tauschen. Und dann bleibt die Frage ob sich der Tausch des (dann) 4590 aus dem Server gegen ein kleineres Modell wie einen i5 4460 überhaupt lohnt, sowohl leistungstechnisch als auch finanziell. Ich denke ich würde die Komponenten behalten und nur den Tausch vornehmen bzw. die Graka verkaufen.

Kann dir meine Homeserver Erfahrung zum Sockel 1150 mitteilen:

Fujitsu D3222-b
i3 4130 (Dualcore + HT)
24GB Ram
SSD für Vm Store
Raid 1 HDDs per Raidcontroller an OMV für Data
Single SAS HDD für Backups

VMs:
- PiHole auf Ubuntu 18.04 für rund 20 Clients
- Server2016 für Backupmanagement und diverses
- Win 10 Pro Maschine als Desktopersatz für E-mail, Office, Surfen
- OMV mit div. Laufwerken für Div. User (5)
- Nextcloud (im Aufbau)

Der i3 ist natürlich Bottleneck, 2 Cores und 4 Threads reichen mir hier aber aus und ich kann problemlos auf allen maschinen lagfrei arbeiten.
Der i3 hat natürlich den Vorteil, dass er nicht so viel Saft aus der Dose nuckelt. Stromverbrauch sollte beim Homeserver, falls 24/7 Betrieb, auf jedenfall beachtet werden.
HDD Spindown usw, alles Themen mit denen man sich auseinander setzen muss.
Intel Core i3-4130 (Haswell) Review | bit-tech.net
Der Stromverbrauch geht hier schon teils deutlich auseinander, sowohl idle als auch load.
Natürlich wünscht man sich immer erstmal was starkes, ich hatte auch meine Bedenken. wenn man aber mit der Leistung haushaltet und nicht Hirnlos an ein Pihole 4 Cores und 8GB Ram verteilt, sollte dir die kleine CPU definitiv reichen.

Edit: Mein Vorschlag, setz den i7 in dein Desktopsystem, den i5 in den Server (oder i3?), verkauf die GPU und die überblieben CPU und gönn dir von dem Geld mehr RAM für den Server. (oder zus. Platten)

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr.
So langsam habe ich einen konkreten Plan.

taeddyyy, hast du mal deine Leistungsaufnahme gemessen und/oder das BIOS auf Energie sparen optimiert? Bin da gerade bei, abe rnoch nicht sonderlich erfolgreich. Die vom Hersteller in Aussicht gestellten 12 - 14 Watt
(https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/wp-energy6-ESPRIMO-P920-E90.pdf)
konnte ich noch nicht erreichen obwohl ich erst eine SSD an geschlossen habe.

Bei Windows10 bin ich bisher bei 20,2W, mit einem Xubuntu live image bei 17,8.
Hatte eigentlich gehofft mit einer SSD an die 10Watt zu kommen, sodass ich dann mit 2 weiteren HDDs möglichst unter 20 Watt bleibe.

Watt OS CPU GPU eGPU RAM SSD
17,5 win10 4790 igpu - 2*4GB win10
17,5 win10 4790 igpu - 1x4GB win10
17,5? win10 4790 igpu - 1x8GB win10
18,5 win10 4790 igpu - 2x8GB win10
20,2 win10 4790 igpu - 4x8GB win10
17,8 xubuntu usb 4790 igpu - 4x8GB SSD unmounted
17,8 xubuntu usb 4790 igpu - 4x8GB SSD mounted

Habe im Bios einige Settings eingestellt, aber großartig auf Energiesparen bin ich nicht gegangen.
Habe lange nicht mehr gemessen, aber ich glaube im Betrieb nuckelt der sich je nach Last 30 bis 40 Watt aus der dose.
Sind ja aber auch 3 HDDs, 1 SSD und ca 7 Lüfter und die 4 VMs im Betrieb.
Das D3222-b soll beim Verbrauch recht gut unterwegs sein.
Für deinen i7 geht der Verbrauch aber auch in Ordnung.

da du jetzt eh schon gekauft hast solltest du tatsächlich die cpus tauschen, den i5 gut untervolten und die gpu rausschmeißen. damit sparst du dir strom. mehr ram wäre sicher nicht verkehrt, aber der sollte noch für kleines geld zu haben sein.

Für 200€ war das irgendwie so gar kein guter Deal.
- kein ECC
- kein Xeon oder i3 (der i5/i7 supportet kein ECC)
- zu teuer für das gebotene

Zu Lebzeiten hast du für nen neuen Dell T20 grob 300€ gezahlt. Inkl. 2 Jahre Support. Du brauchtest nur noch RAM nachzuschießen und gut. Die Dinger sollten jetzt, paar Jahre nach Release für durchaus unter 200€ weggehen und hätten halt sinnvolle Features gehabt, wie eben den ECC Support. Je nachdem wie wichtig einem die Daten sind, die da drauf liegen.

Die Alternative wäre gewesen irgend einen günstig gebrauchten Ryzen 1 zu erstehen. Der ist idle etwas höher im Verbrauch, allein wegen der notwendigen GPU, wäre aber auch in so ziemlich allen Lebenslagen schneller. Je nach Modell halt. ECC mit dem richtigen Board wäre auch gegangen.

Aber ich sag mal so, es wird laufen, irgendwie. Große DDR3 Riegel können durchaus teuer sein. Das Ding dürfte 4x8GB fressen. Du kommst also auf 32GB total. (für VM Betrieb durchaus erstmal OK, wenn nicht zu viel Windows bei ist)
TeamSpeak braucht übrigens effektiv gar keine Leistung. 1vCPU, minimal RAM, kleines Linux, absolut kein Ding. Bei Minecraft Servern wirds halt schon hässlich... RAM sollte der haben und je nachdem, was da betrieben wird, brauchts auch schon ein klein wenig CPU Power.

Ich kann dir sagen, dass ein kleiner Homserver als Fileserver und TS3 Server kein ECC braucht. Mein Server läuft seit 2 jahren ununterbrochen durch. Hatte erst vor kurzem aufgerüstet (was überhaupt nicht nötig war/ist). Hier der Thread dazu: Homeserver mit Windows Server 2019 oder Windows 10?

ein i7 4790 ist absolut overkill. Habe einen i5 6500, der sich regelrecht langweilt. TS3 Server läuft 24/7 und da sind auch zeitweise gut 10-15 Leute gleichzeitig drauf.
Dann wird automatisch ein backup meiner E:\ Partition auf den Server geschoben auf die SSD und von der Server SSD auf das Raid0 als Backup. Habe somit die Daten jetzt auf meiner E:\ Partition, zusätzlich auf der Server-SSD und dem Server Raid0.

Der Server wird außerdem als Shareserver benutzt für meine VU+ Receiver. Aufnahmen werden drauf gesichert und Time-Shift ebenfalls als Cache.

Bin super zufrieden damit. Habe nun alles in ein 19" Gehäuse verfrachtet, das dann künftig in einem 19" Rack integriert wird.

Von den 32GB RAM waren noch nie mehr als 5.X GB genutzt. Also selbst 8 GB reichen da dicke auch für Windows 10.

Brauchen nicht, aber kippt dir mal ein Bit, dann ist das Geheule halt groß. Das Feature ist jetzt nicht unbezahlbar. Mit brauchen oder nicht kann man das auch nicht erklären. Da gehts rein darum wie wichtig einem die Daten sind. Und ja, bei nem TeamSpeak Server interessiert ECC effektiv gar nicht. Beim Fileserver kann das aber schon ganz anders ausschauen. Das geht bis hin zum zersägen des Filesystems. Lebt man mit dem Risiko - kein Ding. Aber es sei dennoch erwähnt, weil es im Rahmen des möglichen hätte gelegen bei dem gezahlten Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh