4790k Asrock Z97 Killer viel zu warm ?

watson2

Neuling
hallo,
habe folgendes problem
Mainboard Asrock Z97 Killer Bios ist aktuell
3x120 Radiator
Aquacomputer cuplex kryos PRO Cpu Kühler

Cpu Intel 4790k ist bereits im idle 40°C grad warm (komplett kalter zustand pc grad hochgefahren verkleidung offen
erhöhe ich den takt mit der auto einstellung auf 4500mhz beträgt die idle Temperatur bereits um die 50°C
Wärmeleitpaste habe ich bereits 3 mal neu aufgetragen zeigt aber keine wirkung (Kühler nicht verkantet)
Starte ich jetzt zbs Arma 3 habe ich sofort eine Temperatur um die 70-80°C
Alle Bios Einstellungen sind Original nichts wurde verändert
würde mich freuen wenn mal jemand ein blick auf die bilder werfen könnte evt kann der fehler ja gefunden werden, mal abgesehen von einem defekten Sensor
mfg

Unbenannt.JPG
Unbenannt2.JPG
Unbenannt3.JPG
Unbenannt4.JPG
Unbenannt5.JPG
Unbenannt6.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"vcore übergehhungspannung" ist das zauberwort in diesem fall, von auto mal richtig einstellen, auto bei vcore is immer ganz schlecht.
grade wenn man das in verbindung mit zb. manuellem takt macht (so wie bei dir), geben die von sich aus viel zu viel spannung.
ich könnte wetten unter last bei 4,6ghz gibt das asrock ihm zwischen 1,3 und 1,4 vcore.

also mal richtig einstellen alles oder nicht übertakten.

gruß

danke klingt logisch :)
welche einstellungen sollte ich verwenden ?
eine feste cpu spannung ?
die cpu sollte nicht immer auf 4500mhz laufen nur bei bedarf ist das überhaupt sinnvoll ?
optimal wäre eine geringe spannung und takt im normalen desktop betrieb und eine automatische taktung auf 4500mhz bei hoher auslastung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh