4790k extrem hohe temps.

FANLISTinfo

Neuling
Hi, ich hab einen 4790k gekauft der geköpft ist.
Ich hab einen NH-D15 verbaut und das Problem ist extrem.
4Ghz 1.2v = 75*C bei 70% Lüfter.
4.4ghz 1.25v = 85*C bei 100% Lüfter.

Benutze eine MX -4 WLP, ich hab schon PCs zusammengebaut ich denke der Typ hat irgendwas falsch beim köpfen gemacht.

PS. die Lüfter drehen bei 100% mit 1550rpm (NF-A15 PWM)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Kühler nochmal abgebaut und neu aufgesetzt etc.? Die Temperaturen sind wirklich ziemlich hoch :/ Was für ein Gehäuse hast du und wie ist der lüftertechnisch bestückt?

ich baue den Boxed ein vielleicht ist irgendwas mit dem NH-D15 nicht okay. Der Typ hat die CPU mit irgendwas verklebt.

Wenn sich die Lüfter drehen, dann wird der NH-D15 schon ok sein. Spar dir die Aktion mit dem boxed Kühler.
Wo hast du die CPU her?

Kleinanzeigen. Die CPU Funktioniert. Die wird aber SOOOOOOOOOOOOOOOOOO HEIß....
Ich hab Large 4096k FTTS und die CPU macht mit Boxed Kühler 95°C+ ich weiß ohne sch*** nicht was ich tun soll.
Die CPU macht 120WATT TDP laut CoreTemp. Spezifiziert auf 88Watt und macht Stock 120Watt bockt... keine Ahnung, ich hab die CPU nochmal geköpft und die WLP getauscht auf MX-4 und ich weiß nicht weiter. Ich hatte FRÜHER einen i7 2600k das die schlimmste CPU war auf der Welt, die lief auf 4.3Ghz erst bei 1.53Volt Stabil.
Da hatte ich auch den NH-D15 oder es war der D14 keine Ahnung, da hatte ich 80°C bei 1.53Volt und 4.3Ghz in small FTTS. Hier hab ich STOCK Takt, 1.2V, 4096k FTTS und die CPU macht 95°C. Mit boxed, aber wenn man einen Boxed bekommt sollte der Kühler eigentlich in der Lage sein die CPU unter 90°C zu halten oder ? Aber doch nicht bei 4096k FTTS, also würde die CPU bei 1000k bzw 2000k FTTS verbrennen und bei Small FTTS explodieren.

Ws meinst du mit er hat die CPU mit irgendwas verklebt? Mach mal bitte Bilder.

Da wo der IHS kommt da hat er einen Kleber benutzt damit IHS am CPU PCB kleben bleibt. Du weißt doch wie man eine CPU köpft da "schneidest" du auch den Kleber durch und der ist gemeint.

Die 4790K sind Hitzköpfe. Meiner rennt @ Stock 75°C und Allcore Turbo 100°C mit Pime ohne AVX. Kühler ist ein Noctu NH-CP12 mit Enermax Cluster drauf.

Da stimmt aber was nicht bei euch...ich hatte nen i7 4770K, der ja noch hitzköpfiger ist und mit dem hatte ich nie solche Temperaturen.
Aber @ Fanlist
wenn du den selber geköpft hast und dann die Paste gewechselt hast, kann der Vorbesitzer ja nichts falsch gemacht haben...das Ankleben des Heatspreaders um den Chip herum wirkt sich ja nicht auf die Temperaturen aus...bei dir muss es an was anderem liegen...4Ghz bei 1,2V und nem Noctua NH-D15 mit 70% Umdrehung dürften keine 75°C ergeben. Wie sehen die Temperaturen denn aus, wenn du alle Türen etc. vom Gehäuse abmontierst? Wenn sich die Temperatur dadurch stark ändert, dann stimmt dein Airflow innerhalb vom Gehäuse nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt aber was nicht bei euch...ich hatte nen i7 4770K, der ja noch hitzköpfiger ist und mit dem hatte ich nie solche Temperaturen.

Ne viele scheinen wirklich so zu sein. Das sind halt die kleinen Strukturen. Da staut sich einfach die Hitze und kann nicht mehr so gut abgeführt werden. Der 4790K hat einen höheren Takt wie der 4770K ...

Zuletzt bearbeitet:
"Ebay Kleinanzeigen" sagt schon alles. Der wird dir Mumpitz verkauft haben....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ich hatte meine CPU aber damals auch auf 4Ghz getaktet und hatte dabei sogar mehr Spannung als 1,2V...trotzdem hatte ich nicht so hohe Temperaturen und auch nicht so einen potenten Kühler wie den D15 und auch nicht so eine hohe Drehzahl :d

Passt schon, m.M nach wenn die 1.25V berücksichtigt werden. Mach mal nen Bild vom Gehäuse innen.

wow, da würde ich mich nicht beschweren.
ne geköpfte cpu über ebay kleinanzeigen..da wäre ich froh, dass die cpu überhaupt noch funktioniert.
also, noch mal runter mit den HS und clp drauf. mit der mx-4 brauchste da nicht rumschmieren. das bringts nicht!

Ich denke ich kaufe mir einen Xeon 1231v3

Wieso. Die CPU ist doch ok was du hast. Lass die auf Stock laufen und gut ist. Stell die Turbo Multis auf 44 44 43 42 und gut ist. Dann kannst du auch die VCore senken und hast bessere Temperaturen.
Der rennt auch so wie der Teufel.

prime v27 + 4790k = heiß
prime v28. + 4790k = hölle

4790k + realbenutzung = top :)

Ich denke ich kaufe mir einen Xeon 1231v3

4790k = Xeon 1231v3 Nur das der i7 ne IGPU hat und mächtig mehr Takt. Nimm den IHS runter, putz den DIE sauber und hau flüssig Metall drauf. Hier im Forum gibts auch mehrere Leute die dir den i7 für einen kleinen Taler tip top fertig preparieren ;) Schmeiss dein Geld nicht zum Fenster raus...

Also ich kanns echt nicht nachvollziehen, das hier selbst mit den dicksten Kühlern die dicksten Temps produziert werden:asthanos:.
Dann wird nochmal geköpft und ne MX-4 Paste draufgeschmiert...
Ich hatte selbst "nie" vor zu köpfen aber bin wenigstens soweit informiert das man da Flüssigmetall drauf klatscht und nix anderes.
Keine Ahnung was manche da mit ihren CPU`s praktizieren zumal sie auch nicht gerade günstig sind.

Meine Kiste rennt und rennt und rennt, selbst mi einem Macho @4x 4,4Ghz beim Zocken mit max 70°C ohne Köpfen und das mit Auto Vcore.
Keine Ahnung ob es ein Glücksgriff war, aber es ist die geilste CPU die ich je hatte:coolblue:.

Irgentwas macht Ihr verkehrt:hmm:

prime v27 + 4790k = heiß
prime v28. + 4790k = hölle

4790k + realbenutzung = top :)

damit ist eigentlich alles gesagt.
ka was der te gerne hören will, aber die cpu ist ok.
mein 4790k kommt im prime 28 auch mit 4,8@1.25vcore auf 95°, nach vielen stunden gta v nie über 64° gewesen wohlgemerkt natürlich auf 1.25vcore.
selbst wenn ich via sony vegas ein video render 45min immerhin, oder render benches laufen lasse, nie über 75° mit 1,25vcore, prime direkt 95°, von daher...
mit stock (4,4ghz@1.008 vcore) dafür auch nur noch 78° im prime 28.
man sollte aber auch dazu sagen, das prime 28 nicht für die 4790k empfohlen wird, da man damit unsinnige werte bekommt.

alles mit einem kleinen süßen NH-U12S, immer wenn ich sage "prime 28" rede ich von prime28 mit 8k settings...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Prime Version nutzt du denn @TE und vor allem was war denn unter dem HS als du nochmals geköpft hast? Hast du Bilder gemacht?
Irgendwie hört sich das bei dir alles sehr komisch an - vor allem, dass du dann MX-4 unter den HS nimmst....und dass du für 4ghz 1.20V und 4.4ghz 1.25V einstellst?

Zuletzt bearbeitet:
eben 1.25 braucht der NIEMALS für 4,4.
dann hätte intel ein problem mit dem boxed kühler...

Link für:
beste WLP für DIE
und irgendwas zum isolieren von den kleinen Chips neben dem DIE.
danke im voraus.

Kann ich Cinebench R15 benutzen als Wärme-Test ?

gelid, phobya, coollabolatory und welche ist die beste ?

muss es die Shin-Etsu MicroSi G7762 sein oder geht auch SHIN ETSU X23-7783D ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn er gar nicht darauf eingeht was wir ihm schreiben, brauchen wir ja auch nicht weiter schreiben.
auch das thema wlp hätte mit 5min google gefunden werden können.
Cinebench R15 ist nicht besonders gut geeignet, jedenfalls nicht als richtiger cpu test.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh