4790k + GTX 780

theF4T

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
13
Hallo,

ich würde gerne meinen 4790k und meine 780 mit Übertaktung unter Wasser setzen, nur bin ich mir nicht sicher bei der Zusammenstellung. Ich habe im vorraus schonmal was zusammengestellt als Anhaltspunkt, das einzige was noch fehlt sind die Lüfter und Kühlflüssigkeit. Bin den Lüftern bin ich mir nicht genau sicher welche da passend und beim Kühlmittel würde ich gerne wissen ob dieses einen Unterschied auf die Temperaturen ausübt.

http://geizhals.de/?cat=WL-509366
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Lüfter sind die PK2 von Noiseblocker geeignet, die Kühlflüssigkeit kann man entweder selber mischen (deutlich günstiger) oder als Fertigmischung kaufen, z.B. AQ Double Protect.

Sparen könnte man beim CPU-Kühler, ein Kühler für 35-40€ wird höchstens 3-4°C schlechter sein.

Ist Dir eher ein leiser Betrieb oder ein möglichst hohe Kühlleistung wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das meine GPU sowie CPU 40 °C haben sollte aber die Lautstärke sollte sich im Rahmen halten.
 
Dann sind 2 280er Radiatoren unterdimensioniert, ein Mora ist empfehlenswert.
 
Naja, es sollten 40-60 °C sein, kannst du mir noch erklären was ein Mora ist ?
 
Möchte keinen Standradiator, welcher außerhalb des Gehäuses steht, deshalb die 2 x 280 für ins Gehäuse.
 
Baue grad einen identischen PC auf, aber mit nur 2x240er Radiatoren. Klar werden es keine Traumtemperaturen und unhörbar wird es auch nicht, aber mit ein wenig Kompromissen machbar.
 
Wenn du dich auf Temperaturen um ca. 60°C einstellen kannst, dann wird das mit 2x280mm aufjedenfall was ;) Wobei die CPU richtung >60°C und die GPU richtung <60°C gehen wird.
Leise Pumpe sowie leise Lüfter vorrausgesetzt natürlich.

Ich persönlich habe 2x240mm und eine R9 290(etwas mehr Hitze als eine 780) und einen Xeon 1230v3(sehr heißes modell erwischt) und bei mir läuft das in dem oben genannten Bereich ab, bei sehr leisem system.
Mit gut OC auf dem i7 und OC auf der 780, solltest du mit 2x280mm in ähnliche Bereiche, bzw. besser kommen. Es hängt aber sehr viel vom gesamtsystem ab! z.B. kann bei manchem CPU kühlern schon allein eine Drehung um 90° 4K bringen ;)

Bei deiner Zusammenstellung, würde ich die Lüfter tauschen, gegen z.B. Noctua NF-A14, schon allein wegen der PWM Kontrolle
Einen Shoggy Sandwich für die Pumpe solltest du auch haben.
Das Wasser geht in Ordnung, wenn du die Farbe möchtest. Ich kann außerdem Mayhems Wässerchen empfehlen. Temperatur technisch gibt es da nicht viel Unterschied bei den Topmarken, höchstens 1-2 Grad gegenüber destilliertem Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es etwas an der Temperatur ändern, wenn ich noch einen 140mm Radiator einbaue ?
 
4790k @ 4,5ghz @ 1.175vcore (geköpft)
gtx780 @ 1200 @ 1.21vcore

480er Radi 45mm mit 4 Noiseblocker PL1 + 240 Slim Radi mit 2 Enermax Cluster:
Last BF4 nach 30mins
GPU=~49°C
CPU=~50°C
Wassertemp=~34°C
Die 4 Noiseblocker=800rpm
Die 2 Enermax Cluster=700rpm

Mal so als Richtwert wies bei mir ist mit flauschigen 19°C Zimmertemp ^^
Wennst den 240er Slim wegnimmst, dann is CPU gut nochmal 5°C wärmer ca., GPU bleibt relativ gleich. Hauptsächlich steigt aber die Wassertemp.

Hängt alles auch vom Case und Anordnung der Radis ab.
 
Kommt drauf an;) Ein bisschen aufjedenfall.

Die CPU wirst du aber sowieso Übertaktet nicht wirklich kühler bekommen. Bedenke, dass der Supremacy EVO bei einem i7 zwischen 20-35K DeltaT Kerntemp zu Wasser schafft, besser wirds ohne Köpfen nicht. Deine Wassertemperatur wird auch über der Raumtemperatur liegen. Du landest also selbst mit massig Radifläche allerbestens bei ~41°C, gesetzt dem Fall dein Wasser ist nur 1K wärmer als dein Raum....
Eine Wassertemp von >30°C ist allerdings eher wahrscheinlich, dann landest du bei ca. 50°C-65°C.

Deine GPU ist da anders, die wird deutlich kühler als der CPU laufen, so oder so, schon allein, da es da keinen heatspreader mit Zahnpasta drunter gibt xD

Zum Vergleichen mal ein Review des Supremacy EVO:

Test: EKWaterblocks Supremacy EVO - Messergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GTX 780 (EVGA SC) läuft aktuell unter Luft noch auf 1136 Mhz, da ist aber glaub ich nimmer viel zu nehmen. Ich würde einen 280er vor die CPU hängen, dann evtl. noch einen 140er zwischen CPU & GPU und dann wieder einen 280er hinter die GPU, is das so angemessen ?
 
Ob die Radis davor, dazwischen oder sonst wo sind ist egal. Das ist ein Kreislauf und deine Pumpe haut die Suppe mit x-Litern pro Minute durch den Kreislauf.

Auch wenn deine 2x280er nur ne Slim Variante sind, geh ich davon aus das es reichen sollte.
Solltest du nicht zufrieden sein, hau nochmal nen 140er in Sys.

Die ganzen TJ07 Leute haben meist nur nen 480er 45mm im Keller und haben dennoch SLI + CPU + OC und es gibt kein Gejammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dachte mir eben das es evtl. einen geringen Unterschied machen könnte, mich würde nun interessieren ob der 140mm den reichen könnte, da mein System ja etwas niedriger übertaktet ist.
 
Wenn du Platz hast, die Optik dich nicht stört oder es dir gefällt, dann bau ihn mit ein. Schaden tuts nicht, ich würds wahrscheinlich nicht machen.
Wenn du vorne die HDD Käfige ja eh entfernst für den Radi, kannst dort genausogut nen dickeren 280er reinmachen.
 
- - - Updated - - -

Aktuell habe ich ja noch die Silentbase 800, bin aber nicht so ganz sicher ob ich nicht doch lieber ein Fenster möchte. Gibt es hier eigentlich ähnlich wie bei PCGH eine Liste mit Leuten aus dem Forum, welche beim Zusammenbau helfen würden ?
 
So wie ich das hier Verstanden habe ist das alles stimmig, hat ja noch niemand was gesagt. Meine einzige Sorge ist aktuell das Backplate + Kühler nicht auf meine EVGA GTX780 Superclocked passen, da der Kühler für die Classified ausgeschrieben wird
 
Das wird nicht passen, die SC besitzt ein Refenrenz-PCB.
 
Okay, ich bin aber der Meinung, das ich an meinem PCB den EVGA-Schriftzug erkennen kann. Wenn dem nicht so ist wird wohl der Kühler für Referenz passen, oder ?
 
Also 60°C in der WaKü zuzulassen halte ich für unklug. Ich denke im Dauerbetrieb sollte bei 50°C Warmwasser Schluß sein. Sicherlich wird der PC nicht unhörbar leise, aber leiser als mit Luftkühlung.

Zunächst wäre für eine kompetente Beratung die Größenordnung der Übertaktung wissenswert besser noch die maximale Wattzahl, die weggekühlt werden soll. Dafür einfach mal in die Tabellen schauen, die für die Auslegung von Netzteilen benutzt werden, und alles andere als CPU und GPU weglassen.
Dann wie oft wird die maximale Leistung aus dem System angerufen? Mit einer angemessenen Steuerung (ein Wassertemperatursensor, Aquero zur Lüftersteuerung und auf jden Fall einen Durchflußmesser) kann der PC im Normalbetrieb (also nicht unter Vollast) schon mal leise betrieben werden.
Dann ist die Frage, welche Dicke die 280er haben können. Die NeXxos ST sind gut für langsame Lüfter und kommen aber bei schnelleren Drehzhlen schnell an die Grenzen dessen was sie kühlen können.
Der Radiator in der Front sollte dicker sein als der oben. Und je nach Dicke (>60mm) auch über einen Lüftersandwich nachdenken. Damit kann man die mögliche Kühlleistung schon mal erhöhen. Die Noctura haben einen vernünftigen Drehzahlbereich, wobei ich die 300 rpm als unrealistisch im praktischen Einsatz ansehe.
Ich habe auch schon mit einem 280er ca. 500 W weggekühlt. Geht alles, nur es war eben sehr laut.
280er Netzradiatoren können es in der Leistung fast mit 420er Röhrenradiatoren aufnehmen (wobei die Grafik aufgrund unterschiedlicher Lüfter etwas irritiert, mache die mal mit Drehzahl neu).

- - - Updated - - -

Hier die Drehzahlabhängigkeit.....
 

Anhänge

  • 280er zu 420er AMS.jpg
    280er zu 420er AMS.jpg
    60 KB · Aufrufe: 31
  • 280er zu 420er AMS Drehzahl.jpg
    280er zu 420er AMS Drehzahl.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Also 60°C in der WaKü zuzulassen halte ich für unklug. Ich denke im Dauerbetrieb sollte bei 50°C Warmwasser Schluß sein.

ich kann mich glider nur anschliessen, 60°C Wassertemp sind alles andere als "cool".
kannst ja mal einen test machen mit zwei schlaeuchen und entsprechend einmal einen eimer mit 35°C und einen mit 60°C (Wasserkochen+Infrarottempmesser) und
schmeisst zwei gleiche schlauchstuecke rein. warte 3-4min und fass sie mal an.
-> zack, man merke: wassertemp von 60°C ist voellig hinrissig.
 
Nicht nur das, die Auswaschung von Weichmacher und damit Versiffung der gesamten WaKü passiert auch um Größenordnungen schneller. Da der Weichmacher beim Abkühlen (nach dem Ausschalten) auch noch überall ausfällt wird auch der Radiator damit innen belegt und verliert an Effizienz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh