4790k Temperatur? Mugen 4?

Nemac

Enthusiast
Huhu

Ich habe gerade meinen neuen Prozessor mal getestet uA mit Prime und trotz recht dickem Mugen 4 wurde die Cores ~80° heiß.
Wenn ich die Last wegnehme ist er aber innerhalb von wenigen Sekunden auf ~30°.

Ist das noch normal und Ok oder läuft was falsch? Wie fest muss ich den Kühler 'anknallen'?
ftp://ftp.scythe-eu.com/Manuals/CPU-Cooler/Mugen-4.pdf Schritt 5 warnt ja sogar "Schrauben nicht zu stark anziehen"

*hmpf*

Tipps bitte.

Edit: der Kühlerkörper selbst wird kaum war, irgendwas ist nicht richtig glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mit Prime95 Version 28.5 getestet? Da werden die neuen CPUs sehr heiss. Teste besser mit Version 27.9.

Jo, 28.5
Ok, danke. dann schau ich nachher mal mit der anderen.

Vergleichswerte würden mich aber trotzdem interessieren, uA um zu vergleichen ob der Kühler so richtig angebaut ist.

Weiss nicht, wie fest du den Kühler verschraubt hast. Vllt warst du zu vorsichtig durch die Warnung und da geht noch ne halbe Drehung?
Denke wenn du mit Prime95 27.9 im unteren 70°c Bereich bist, passen die Temps.

ich versteh die Logik nicht ganz. Wenn ich mit 28.5 teste und der Kühler nimmt die Temperatur nicht auf, also kühl bleibt, was hat das mit Prime95 zu tun? Wenn 28,5 die Temperatur von der CPU in die Höhe treibt und der Kühler die nicht abkann, ist meiner Meinung nach, der Kühler nicht der richtige. Ich teste alle Kühler mit 28,5 und habe nur 68°C auf nem 6 Kerner, beim 4790k war es ähnlich. Allerdings hatte ich andere Kühler.

Wenn der Kühler wirklich nicht warm wird, dann ist da der Fehler!
Es müssen wenigstens, am oberen Ende die Heatpipes richtig warm werden.
Ich würde die Montage nochmal überprüfen.
Hatte bis jetzt noch keinen Mugen 4 aber die anderen Modelle von Scythe waren immer so, das man die Schrauben bis zum Anschlag fest schrauben musste. (Nicht abdrehen)
Mit etwas gefühl merkt man schon deutlich wenn das Gewinde zu Ende ist. Schutzfolie hast du aber auch ab gezogen?

Folie ist ab klar. Richtig sitzen sollte er auch, der kann eigentlich wegen der Verschraubung nirgends anders hin.

Ich versuche nachher nochmal, ob ich im eingebauten Zustand fester drehen kann. Seltsam. Wenn der CPU zu warm wird taktet sie runter bzw schaltet ab, kaputt gehen sollte also nix?
Wo ist der Grenzwert? Ich hab im Bios was von 130° gesehen :o wenn das stimtm ist ja noch ne Menge Platz nach oben.

Etwas fester drehen ging noch, aber viel geändert hat sich nicht, und die Heatpipes werden nicht warm.
irgendwas ist da völlig faul ;(

80°C für einen ungeköpften 4790k finde ich unter Prime nicht ungewöhnlich. Zumal der Mugen 4 sicherlich gut ist, aber lange nicht zur Speerspitze gehört. Ich würde daher sagen: alles in Ordnung.

Aber müsste der Kühlkörper nicht selbst warm werden? Wenigstens die HPs?

Wenn du 80°C bei Prime hast, dann wird die CPU schon gekühlt, ansonsten wäre sie binnen weniger Sekunden am Throtteln und total überhitzt. Ich behaupte daher, dass der Kühler schon warm wird ;-) Bis es für dich warm/heiß wird, muss der Kühler selbst ja schon rund 50°C haben und das dauert etwas ;-)

Die Werte sind ok, selbst Kaliber wie der Cryorig R1 kommen nur etwas weiter runter.
Haswell ist halt n Hitzkopf, vor allem bei Prime. Wenn du im Alltag, also beim zocken etc. die 70Grad nicht durchgehend weit überschreitest ist das schon in Ordnung!

Hmm, ich glaub ich habs. Das Bords übertreibt mir der VCore wohl ein bisschen. Laut Speedfan 1.26V? Teils 1.3V
Nominal ist 1,17 oder? Habs per Hand mal auf 1.2 gepackt und die Temps laufen nur noch bis ~70° Hoch. Gefällt mir schon viel Besser.

i7_2.jpg

Was soll der Unfug mit der VCore? Ich hatte vorher nen AMD X4 955 und hab die Werte für die neuen Intel noch nicht sooo kapiert.
Ist das Bord "doof" oder ist da Sinn hinter?

Gibts im Zuge der Aktion noch mehr Spannungen die man sich mal ansehen sollte?

naja du hast die CPU übertaktet (Allcore Turbo), da legt jedes Board großzügige Werte bei Einstellungen auf "AUTO" an. Für Haswell OC gibt es einen guten Thread im entsprechenden Bereich.

Eben. Der Unfug war das du die CPU übertaktet hast und die Spannung auf AUTO gelassen hast. Also nicht das Board war schuld sondern du ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moment! Ich habe im Bios bisher noch garnix eingestellt ausser Bootreihenfolge und Co, :-(
Kann dieses Allcore Turbo default sein? Wie heißt die Einstellung bei Gigabyte genau?

Allcore Turbo oder so ähnlich ?! Guck doch einfach mal im Bios nach. So kompliziert zu finden ist das definitiv nicht. Hatte selber mal ein Z77er Gigabyte Board.

Kann sein, dass das Board das standardmäßig aktiviert. Da du aber auf allen 4 Kernen 4,4ghz hast und das falsch ist (4,2ghz wäre der richtige Takt), liegt das Nahe.

Hmm, wie gesagt, sind alles defaults.
Ausser jetzt an der Spannung habe ich noch nix geändert was die CPU betrifft. Bootreihenfolge, AHCi, und RAM auf 1333 festlegen, weil der mit 1600 nen seltsames Problem hat, wird aber eh bald ersetzt.

Bios1.jpg Bios2.jpg

Aber zumindest kann ich mir dann relativ sicher sein, das der Kühler richtig montiert ist.

Danke Leute!

Kernverhältnis ist 44 sollte auf 40 max. 42 stehen. Bei Dir steht alles auf Auto, versuchs mal mit der manuellen Einstellung

Mein Board knallt auch gute 1,26V unter Last auf die CPU, zu viel für die meisten Luftkühler.
Alles in den Standardeinstellungen, out of the Box.
Ich habe dann selbst im UEFI Hand angleegt und ein paar Einstellungen ausgetestet.
Momentan habe ich 1,15V und 4,4GHz ausgelotet und komme so bei Prime auf knapp 70°C CPU-Kerntemperatur laut div. Tools.

Machen leider alle Boardhersteller so. Asus ist mittlerweile so gütig und teilt einem aber vorher im UEFI per Fenster mit, ob man die Asus Multicore Settings haben will oder den Intel Standard, und weißt dann auch direkt hin das ersteres ne gute Kühlung braucht.

Alles klar. das war es scheinbar.
Ärgert mich gerade das ich da nicht ehr drauf gekommen bin, früher[tm] waren die BIOS settings recht konservativ und wer takten wollte musste was einstellen.
Darauf, das heutzutage per default getaktet wird bin ich nicht gekommen. Mit den jetzigen VCore Settings finde ich den Temps Ok, Evtl wie von PitGST geschrieben noch ein bisschen senken.

Danke Leute. Ich hab schon an mir gezweifelt was den Kühler betrifft

*hmpf*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh