480 Watt Netzteil zu knapp bei 420 Watt Verbrauch?

fazzoletti75

Neuling
Hallo,

mein System:

- Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz
Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
- KFA² GeForce GTX 1070 EX
KFA Geizhals Deutschland
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 Preisvergleich geizhals.eu EU
- 5 Festplatten

Wenn ich nun Prime und Furmark laufen lasse, zieht mein PC konstante 420 Watt. Is das zu knapp für das Netzteil? Sollte ich mir ein 600 Watt Netzteil zulegen?

VG

Edit: Ich seh grad, ich hab die falsche Karte gelinkt, ich hab die 1080er von KFA2
KFA Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Mit was für einem Gerät misst Du die Stromaufnahme? Prinzipiell ist das vollkommen OK, das Netzteil ist zu unter 90% ausgelastet. Meistens ist die Effizienz bei so hohen prozentualen Auslastungen höher als bei niedrigeren prozentualen Auslastungen, so dass es sein könnte, dass der PC mit einem 600W-Netzteil und ansonsten den selben Komponenten mehr Strom aufnimmt als mit dem 480W-Netzteil.

wenn man die verlustleistung mit berücksichtigt, wird der reale verbrauch im bereich von 360-380 watt liegen.
soweit noch im grünen bereich.

wie sieht der verbrauch denn in spielen aus?

Das NT ist nicht zu klein.
Prime und Furmark sind keine praxisrelevante Belastung, auch hinsichtlich des Stromverbrauchs. Erst recht nicht zusammen.
Es müssen bei 420W aus der Dose gut 10% Effizienzverlust herausgerechnet werden. Das sind 42W weniger. Das NT ist also nicht voll ausgelastet.
Solange kein OC mit Spannungserhöhung gemacht werden soll, kein Problem mit dem NT.

Keine Sorge, das Netzteil ist bis 480W zugelassen. Mehr last als mit prime + furmark wirst du im normalen Betrieb wohl nie erreichen.

die 420 hast du wahrscheinlich an der Steckdose gemessen? Macht bei 91% Wirkungsgrad also ~380W Last. Hast du also sogar noch 100W Luft.

Unter normaler Belastung (Gaming wahrscheinlich) denke ich wirst du so bei ~300W liegen. Sind wir also bei ~62% Last womit du sogar noch im Top-Effizienzbereich liegst:

img5D.png

Also keine Sorge, das passt schon

Super, vielen Dank für eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt. :)

Gemesen hab ich an der Steckdoese mit einem Voltcraft Energy Check 3000. Also rein den PC, ohne Monitor.

Edit: Ich seh grad, ich hab die falsche Karte gelinkt, ich hab die 1080er von KFA2

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh