4800+ spinnt rum, brauche Rat

DenyoTobi

Neuling
hallo leute,
hab heute meinen neuen X2 4800+ bekommen und wollte mich mal gleich ans OC'en machen, jedoch hab ich irgendwie derbe probs, weiß nich woran es liegt.

mein sys:
x2 4800+ @ tt sonic tower + 1x 120er
dfi expert
2gb samsung uccc
seasonic 600w

hab mich jetzt bis 2800MHz bei 1,47V rangetastet und die temps sind unter last laut coretemp bei max 51°C.

mein problem: 10x 280HTT + RAM 1:1 ----> läuft
12x 240HTT + RAM 1:1 ----> fährt garnich richtig hoch (nach verifying pooldata müsste bei "backup cmos" "ok" erscheinen aber da bleibt er hängen)

hab jetzt 3 verschiedene bios versionen durchprobiert und verschiedene ramteiler sowie noch mehr vcore, immer wieder das selbe.
Den Ram hab ich pretsted als 280MHz gekauft und er lief auch so bisher ohne probleme, da dürfte doch 240HTT nich das problem für ihn sein...

jemand ne ahnung woran sowas liegen kann?? hab langsam das gefühl das board hat einen weg

danke schonmal für eure hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo?? niemand ne ahnung??

hab jetzt noch andere möglcihkeiten ausprobiert aber immer das selbe

12x 230HTT läuft nicht
10x 260HTT läuft

12x 235HTT läuft nicht
10x 270HTT läuft

der 11er multi funzt soweit auch aber wieso mag ein 4800+ den 12er multi nich??

Kumpel von mir bekommt seinen auch nur auf 2,8 ... und da wird er schon fast 60° unter Last ... ich denke mal da wird so langsam die Grenze erreicht sein. Er ärgert sich schon das er seinen 4000+ der über 3GHz ging (ohne Vcore-Anhebung und bei unter 50°) abgegeben hat :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schräge Sache, daß ein Multi da nicht läuft. Wenn 10 läuft müßte auch 12 gehen, DFI hat ja so ne lustige Option im Bios mit krummen Multis und dem RAM-Takt... daran sollte es also nicht liegen.
Echt komisch sowas, wüßt auch nicht daß ich was Ähnliches mal gesehen hätte.

bin jetzt aber auch mit meinem latein am ende.... hatte davor nen 146 opteron pretested auf 3 gig und ich hab auch nur 2800MHz erreicht, damals konnte ich noch nicht mal nen ramteiler setzen, dann ging nix mehr mit booten....:hmm:

und wenn ich jetzt das board verdächtige kommt mir dfi wieder mit "solange es unter optimized defaults läuft ist das board in ordnung" :haha:

Zuletzt bearbeitet:
@ hisn: mach mal die bilder in der sig UNTEREINANDER...

hat nicht jeder so´n breiten bildschirm, dieses seitliche gescrolle is eklig.

Komisch, auf dich hört der HisN, auf mich nicht :hmm:

@topic
Tausch ihn um. Lieber jetzt als später.

den prozessor? hmm ich bin mir aber halt nich so sicher obs wirklich die cpu ist, auch wenn der multi direkt damit zu tun hat.

hatte bisher mit meinem expert und jeden meiner 3 939er cpus probleme, das irgendwelche ramteiler nur abgestürzt sind oder nicht gebootet haben oder das auch der pretested opteron 146 nich so lief wie er sollte

Sorry, ich nehme an, dass Du schon selber dran gedacht hast, aber ich sag's mal trotzdem...

bei 240 werden wahrscheinlich die Tinmings von 200 genommen. Und die sind dann zu straff.

Schalt mal auf 10x250 (zum Beispiel) und notier Dir die Timings der RAM im Bios und benutze diese, wenn Du mit 240 fährst.

Das kann schon sein... da eben bei 260 die Timings von 250 genommen werden, aber die RAM dies noch packen können. Aber bei 240 geht dies eben nicht, da die Timings von 200 angenommen werden.

Also mal die Timings notieren, eventuell mit 10x250 ins Windoof, dann CPU-Z und dort im Register "Memory" und "SPD" mal die Timings eroieren.

Danach diese 250-er Timings Manuell eintragen und den PC dann mit 12x240 starten. (Die Timings müssen aber die von 250 sein, dann wird's schon gehen.)

Zuletzt bearbeitet:
Arkos schrieb:
Sorry, ich nehme an, dass Du schon selber dran gedacht hast, aber ich sag's mal trotzdem...

bei 240 werden wahrscheinlich die Tinmings von 200 genommen. Und die sind dann zu straff.

Schalt mal auf 10x250 (zum Beispiel) und notier Dir die Timings der RAM im Bios und benutze diese, wenn Du mit 240 fährst.

Das kann schon sein... da eben bei 260 die Timings von 250 genommen werden, aber die RAM dies noch packen können. Aber bei 240 geht dies eben nicht, da die Timings von 200 angenommen werden.

Also mal die Timings notieren, eventuell mit 10x250 ins Windoof, dann CPU-Z und dort im Register "Memory" und "SPD" mal die Timings eroieren.

Danach diese 250-er Timings Manuell eintragen und den PC dann mit 12x240 starten. (Die Timings müssen aber die von 250 sein, dann wird's schon gehen.)

danke für den tipp aber das kanns auch nich sein, standard bei 200 ham die riegel 3-3-3-8 und die machen bei 280 3-4-4-8, da sollte 230 oder 240 mit 3-4-4-8 nicht zu straff sein

bassmecke schrieb:
@topic
Tausch ihn um. Lieber jetzt als später.

Moment... der Prozzi läuft wie er soll, sogar 400Mhz schneller.. Und Du rätst zu nem Umtausch? Auf was für ner Grundlage?

@arkos: Zudem das bei DFI nicht geläufig ist. Wenn man die Sub-Timings alle fest einstellt, bleiben die bei egal welchem Takt auch gleich, zumindest beim Expert. Daran sollte es nicht liegen.

Moment... der Prozzi läuft wie er soll, sogar 400Mhz schneller.. Und Du rätst zu nem Umtausch? Auf was für ner Grundlage?
Wenn keiner genau weiß, woran es liegt kann man nur noch nachder Ausschluß-Methode vorgehen. Das heißt alles einzeln durchtesten.;)

Schalte mal C&Q zum testen ab. Bei mir wollte er mit 250X10 nicht mehr starten, habe dann C&Q abgeschaltet und jetzt läuft er sogar mit 250x11 Stabil.
Für C&Q benutze ich jetzt CrystalCPUID, geht wunderbar.
Muß natürlich nicht daran liegen aber Probieren geht über Studieren!!

mahau schrieb:
Schalte mal C&Q zum testen ab. Bei mir wollte er mit 250X10 nicht mehr starten, habe dann C&Q abgeschaltet und jetzt läuft er sogar mit 250x11 Stabil.
Für C&Q benutze ich jetzt CrystalCPUID, geht wunderbar.
Muß natürlich nicht daran liegen aber Probieren geht über Studieren!!

ich hatte bei meinen tests natürlich c'n'q deaktiviert...

ich hab jetzt noch weitere tests gemacht aber trotzdem stimmt da irgendwas nicht..

vor ein paar tagen hab ich bei 23°C zimmertemp mal 2604MHz (12x217HTT) @ 1,39V getestet, lief 7,5h primestable. danach hab ich 2700 (12x225HTT) @ 1,4V getestet, lief 3,5 studen primestable dann schlatet sich pc plötzlich von aleine aus :confused: 2800MHz (12x234HTT) @ 1,48V lief eine stunde stable aber die temp eines cores war bei 65°C (coretemp) :eek: bei 2700 war sie ganz kurz mal auf 62°C was eigentlich auch schon zuviel sein sollte...

naja ich hab dann mit 2700 + C'n'Q laufen lassen und gestern nacht waren es "kühle" 20°C zimmertemp, gehäuse auf, alle lüfter volle pulle und dual-prime an, mit 2700, siehe da nur noch max. 46°C, dacht ich mir jetzt könnte ich mal die 2800 @ 1,48V testen, diesmal bootet er zwar aber gleich im windows bluescreen :shake: dann einfach mal zum spaß 3000MHz (12x250HTT) versucht aber selbst mit 1,6V kam ich nich über "verifying pool data" hinaus...

das is doch echt was für doofe der scheiss hier oder?? da eine meiner festplatten sich auch öfters im betrieb ausschaltet oder beim booten nicht angezeigt wird denk ich langsam das board hat echt einen weg, hatte ach dem kauf schon mit den coldboot-bug zu kämpfen....

edit: an verschiedene speicherteiler, timings und C'n'Q hab ich schon geachtet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh