480w oder 580w netzteil?

Beavis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
542
ich bin am überlegen, ob ich mir für meinen pc das silentmaxx ic tech 480w oder doch lieber das 580w holen soll.


cpu amd64 3500+ winchester
cpu kühler zalman 7700 cu
board asus a8n-sli deluxe
ram 2x1024 mb mdt
festplatte seagate 200gb sata 8 mb
grafik leadtek 6800gt pcie
brenner lg 4163b
chieftec mesh + dämmset
aopen aap pro
5x 90mm gehäuselüfter papst oder so
2x 120mm lüfter

was meint ihr.
würde 480w für evtl sli ausreichen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist denn der preisunterschied bei den beiden nt's?
480w würden reichen aber mit dem 580er haste noch etwas mehr reserve falls mal hardcore-oc ansteht :asthanos:
 
jo müsstest du halt die preisliche differenz abwegen und schauen ob du die mehr leistung benötigst :)
 
ich würd eher sagen, er soll die zeit die der pc läuft ausrechen projahr und den mehrverbrauch etc... wen n 480 reichen solte( was ich denke) kommts sicha billiger, anstat das 580 und dan mit mehrstrom kösten könnt er sich dan n neues kaufen =P (wär bei mir so.. pc läuft fast tag und nacht!) einfach die kilowatt stunden berechnen ...
 
der preisunterschied beträgt ca 15-20 euro
 
BlackXli schrieb:
ich würd eher sagen, er soll die zeit die der pc läuft ausrechen projahr und den mehrverbrauch etc... wen n 480 reichen solte( was ich denke) kommts sicha billiger, anstat das 580 und dan mit mehrstrom kösten könnt er sich dan n neues kaufen =P (wär bei mir so.. pc läuft fast tag und nacht!) einfach die kilowatt stunden berechnen ...

vielleicht hab ich ja in physik nicht richtig aufgepaßt, aber ich denke, der rechner zieht immer so viel strom, wie er benötigt, unabhängig davon, wieviel das netzteil maximal leistet...

EDIT: bei 15-20 euro mehrpreis würde ich zum stärkeren greifen
 
hab das 480er genommen. ich denke es reicht dicke, auch für sli. hab nochmal nachgelesen. empfohlenm ist ein 450 watt bei 2 6800gts. müsste alles ok sein
 
chibu schrieb:
vielleicht hab ich ja in physik nicht richtig aufgepaßt, aber ich denke, der rechner zieht immer so viel strom, wie er benötigt, unabhängig davon, wieviel das netzteil maximal leistet...
yepp, ist auch so.
nur ist es in der theorie so das ein netzteil bei nennlast den höchsten wirkungsgrad hat jedoch ist das bei 24/7 bestrieb vernachlässigbar da die rechner seltenst unter 100% volllast (vom GESAMTEN sytem incl. grakas) läuft sondern meistens nen muhli macht wobei kein aktueller rechner wirklich ausgelastet ist und das system annährend im idle zustand ist wobei die gesamtaufnahme bei ca. 100W liegt und in dem bereich ist der wirkungsgrad bei beiden NT's gleich schlecht und ein unterschied nur sehr minimal meßbar da kaum einer vorhanden ist. also hast du auch keinen höheren stromverbrauch.
EDIT: bei 15-20 euro mehrpreis würde ich zum stärkeren greifen
jo, hätte ich auch getan.
 
chibu schrieb:
vielleicht hab ich ja in physik nicht richtig aufgepaßt, aber ich denke, der rechner zieht immer so viel strom, wie er benötigt, unabhängig davon, wieviel das netzteil maximal leistet...

EDIT: bei 15-20 euro mehrpreis würde ich zum stärkeren greifen
Da du ja so gut in Physik aufgepasst hast, sollte dir ja auch das Stichwort 'Wirkungsgrad' etwas sagen. ;) Je schlechter die Auslastung eines Netzteils desto mehr Energie wird in Wärme umgewandelt. Ergo wird das total heiß, am Stromzähler kannst du Latten zu rechtschneiden und Messer schärfen. :fresse:

Nimm auf keinen Fall die 580W-Version. Die ist der totale overkill....
 
ich hab mich vertan, >400w ist empholen also alles ok.
 
Baumhouse schrieb:
Da du ja so gut in Physik aufgepasst hast, sollte dir ja auch das Stichwort 'Wirkungsgrad' etwas sagen. ;) Je schlechter die Auslastung eines Netzteils desto mehr Energie wird in Wärme umgewandelt. Ergo wird das total heiß, am Stromzähler kannst du Latten zu rechtschneiden und Messer schärfen. :fresse:

Nimm auf keinen Fall die 580W-Version. Die ist der totale overkill....
Schon mal meinen Beitrag gelesen? :d
Und so einen großen Unterscheid hat man auch bei Volllast nicht dass er ins gewicht fallen dürfte. Wenn ich micht recht erinner hat "Zivi" mal ein LC-Power 550W gegen ein 350W bequiet getestet und die Stromaufnahme war annährend die gleiche.

Und wenn man ein SLI-System Ocen will sollten schon ab 500W aufwärts was haben - wenn nicht dann reicht so locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh