[Guide] 4850/4870 Lüftersteuerung - einfach + komfortabel

Asuka Sohryu L.

Semiprofi
Eine Lüftersteuerung läßt sich auch ohne RivaTuner u.a. ganz einfach realisieren :d
In einem anderem Forum wurde schon auf die Xml-Datei hingewiesen, ich habe das ganze hier zu einer Lüftersteuerung ausgebaut :banana:

1. Zuerst das Control Center öffnen (Rechtsklick auf Desktop->oberster Eintrag) und auf der Overdrive-Seite Overdrive aktivieren (Taktraten müssen nicht verändert werden) und Anwenden.
  2. Dann im Menü des Control Center auf "Profil" gehen und den Profilmanager öffnen. Hier "Alle Einstellungen" auswählen (laut Godzilla reicht auch ein Haken bei "Overdrive"), das Profil als "Fan30" abspeichern und Schließen (Profil noch nicht anwenden).
  3. Nun im folgenden Verzeichnis die Datei "Fan30.xml" mit Notepad öffnen: (für XP, Vista siehe unten)

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE\
    .
  4. "FanSpeedAlgorithm" suchen und den Wert auf "Manual" setzen, wie unten angegeben:

<Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
    <Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Manual" />
    .
  5. Etwas darunter den "Want"-Wert für den Lüfter auf 30 setzen und die Datei abspeichern:

<Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
    <Property name="Want" value="30" />

Bei Crossfire für die zweite Karte einfach darunter einen zweiten Eintrag mit Index 1 erstellen (danke an lurks und inzaghi75 für den Hinweis).

<Feature name="FanSpeedAlgorithm_1">
    <Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Manual" />

<Feature name="FanSpeedPercentTarget_1">
    <Property name="Want" value="30" />
    .
  6. Wieder den Profilmanager aufrufen, das gerade geänderte Profil "Fan30" auswählen und dieses Profil nun nacheinander als "Fan35", "Fan40", "Fan45" und "Fan50" abspeichern.
  7. Wieder in das Verzeichnis wie oben wechseln, in den Dateien "Fan35.xml" bis "Fan50.xml" jeweils den "Want"-Wert für den Lüfter (siehe oben) dem Dateinamen entsprechend auf 35 bis 50 ändern und abspeichern.
Nun kann man je nach Außentemperatur und Aktivität (Websurfen oder Spiele) ganz bequem die passende Lüfterdrehzahl im Ati-Systemtray-Symbol (unter "Profil aktivieren") auswählen :banana:
Bei Bedarf kann das ganze noch um weitere Lüftergeschwindigkeiten nach oben erweitert werden.

Da die Lüfterdrehzahl jetzt konstant ist, geht sie bei Spielen nicht mehr hoch. Hier sollte man vorher eine höhere Drehzahl auswählen.

Idletemperaturen mit meiner Sapphire 4850:
Lüfter Standard (23%): 78°C
Lüfter auf 30%: 68°C (praktisch unhörbar)
Lüfter auf 40%: 54°C (noch sehr leise)
Lüfter auf 50%: 48°C (hörbar, aber noch keineswegs störend)

Last: 3D Mark 06 mit 1920x1200 4xAA 16xAF
Lüfter auf 50%: 64°C

Wie man sieht, kann man auch mit dem Standard-Lüfter noch ganz ordentliche Werte erreichen :d

Vista-Ordner:
"DeinComputerName"\Appdata\Local\ATI\ACE\

Dran denken, vorher "Extras>Ansicht>Alle Ordner anzeigen". Sonst siehst den Ordner Appdata nicht ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OMG ! es Funktioniert ! Hat dich Gott persöhnlich geschickt ?

Endlich hab ich normale Temps . Zuerst hat die hölle die grafikkarte regiert jetzt hat sich der himmel sie zurückerobert

43°C

DANKE ! :hail: :hail:

Hallo danke für den tollen GUIDE!!!

Eine kleine Anmerkung habe ich noch... Ich hab bei mir gleich mal neugestartet und siehe da er lädt das Lüfterprofil bei mir gleich mit :p

Wo sind denn bei Vista die Ordner ich kann die nciht finden

^^
"DeinComputerName"\Appdata\Local\ATI\ACE\

Dran denken, vorher "Extras>Ansicht>Alle Ordner anzeigen". Sonst siehst den Ordner Appdata nicht ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei diesen Temperaturen auch schon eine neue WLP draufgepackt oder hast du sonst garnichts am Kühler verändert?

Ich finde das relativ nutzlos die WLP zu wechseln und den Stockkühler zu behalten.

Wenn dann wechselt man doch auch gleich noch den Kühler, oder ?

Die Garantie ist doch dann sowieso futsch...

Wenn die Karte allerdings so kühl bleibt, ohne WLPwechsel, wie in Post 1, ist das fast nichtmehr nötig...

Kühler kostet 20-30 Euro, WLP 5 Euro, davon habe ich zumindest aber genug hier.Und die Garantie? Glaub mir, so kulant sind die meisten Firmen inzwischen. Solang man nicht beim Kühler ab/einbau irgendwas mit Gewalt zerstört sondern igendwas technisch an der Graka kaputt geht, ohne das man etwas dafür kann, wird diese ersetzt.

Kann es sein das die Karte nicht mehr auf 500 Mhz runtertaktet

Macht die nciht mehrseit ich das mit den Profilen gemacht habe

nö, bei mir funzt das ganze bestens und sie taktet schön wieder auf 500 runter, hab aber ne 4870
Hinzugefügter Post:
ACHTUNG! Bei mir geht die Einstellung nach einem Neustart nicht wieder auf das original zurück also VORSICHT! Nicht das ihr eine niedrige Windowsidle Einstellung von 23% macht und dann in ein Spiel geht.

Am besten speichert ihr euch BEVOR ihr die anderen Profile anlegt die Originaleinstellung als standard. Nicht das eure neue Graka durchbruzelt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke :d, mal sehen ob ATI im nächsten Treiber diesbezüglich noch was ändert.

Ich empfinde das Geräusch bei 50% übrigens als deutlich angenehmer als das bei 40%. Bei 40 brummt der Lüfter nämlich leicht.

Habe jetzt Catalyst neu installiert jetzt gehts wieder

was stand denn noch mal für ein wert anstatt
value="Manual" drin ich habe mir es leider nicht gemerkt

Danke

<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic" />

In der Datei die verändert wird steht ja interessanterweise auch was mit Taktraten und Spannungen drin :-)

Einer mutig und spielt mal damit rum ^^

Kann man das eingentlich nicht alles automatisiert mit ATI tool machen lassen?

you are the king! :hail:

thx a lot! ;) das ganze klappt sogar mit CF und meinen alten 2900er karten :love::love::love:
jetzt sind die dinger noch leiser :fresse:

so long

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh