4850 gpu-only - lösung der spawa-kühlung

anticucho

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Fläche ausmessen kannst (inkl. Befestigungslöcher), dann könnte ich dir aus einem alten Xeon Kühler einen Spawakühler bauen. In schwarz, inkl. Lackierung ;)

Hab ich bei meiner 9600GT gemacht:

Wenn du interesse hast, schick mir ne PN :wink:

wofür son aufwand? lass die dinger frei liegen und jut ist. Hab ich auch das ist np.

ok, ich schraub das teil ab und schau :) hab hier noch ein paar passive rumfliegen, nur kann ich diese net befestigen. dann brauchts dann wohl ein doppelseitiges wärmeleitpad

@Reaver1988 ui...das klingt krass! so ohne GAR NIX!?! wie heiss werden die spawas dann?

Zuletzt bearbeitet:
n bisschen wärmer als handwarm ;) Hab sogar n bios drauf das mehr spannung auf die gpu gibt(1,24v meine ich) und da ist nix instabil oder am abrauchen ;)
hab btw nen zern gpu kühler drauf

einen zern will ich auch verbaun. haste mal ein foto gemacht? das klingt so krass, kann das kaum glauben :o

btw meine brachte grad mal 12900 3dqmurkse @default (e7200@4ghz), kaum besser als meine 8800gt. allerdings läuft crysis VIEL besser=höhere frames

imho wird gpu-oc überbewertet. für die max 10% mehrleistung lohnt der aufwand meist nicht

Zuletzt bearbeitet:
Beim 3dMurks06 habe ich mit Q9550 + 4850 fast 500 Punkte weniger als mit Q6600 + 8800 GT. Nur entspricht das überhaupt nicht der gefühlten Power beim Zocken und Rendern.
Das gehört hier ja nu alles nicht so wirklich hin, das mit dem Bios interessiert mich trotzdem ...

Hallo. Ich hab hier mal was dazu geschrieben. Habe die passiv-Kühler von Zalman verwendet, auf den RAM-Chips und auch auf den SpaWa.

So sah das dann im fertigen Zustand aus (halt mit LuKü, aber das ist ja auch ne GPU-only Lösung ;-):
rahmen.php

Gruss,
Shane

Zuletzt bearbeitet:
@hes da haste aber den luftzug des monsterkühlers, weiss net ob das übertragbar ist. hab einen 120er vom gehäuseboden anblasend. jedoch läuft der nur auf 450rpm, um einen silentbetrieb zu ermöglichen. müsste ich wohl sehen, ob der schwache luftzug zum luftabtransport ausreichend ist.

btw http://dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=48&rubrik=How2do&seite=6 da sieht man schön, dass das oc nicht besonders viel brachte

Ja, das OC mit dieser Karte war Sc****e, aber das lag kaum an den Temperaturen. Ich denke, ich hatte da Pech mit diesem Modell, da es ja auch mit Stock-Kühler so heiss wurde, dass es Bildfehler gab. Club3D wollte da aber nix damit zu tun haben. Tja...

Die Passiv-Kühler profitieren natürlich vom Lufkühler, aber auch ohne direkten Luftzug sollte sich daraus ein Vorteil ergeben. Allerdings gibts ja auch einige, die die Karten einfach "blank" betreiben und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiss, ob eine zusätzliche Kühlung der Speicher und SpaWas wirklich nötig ist.

Was ich mit dem Post eigentlich sagen wollte, ist dass sich herkömmliche RAM-Kühler ganz einfach auf die Spawas aufkleben lassen. Das passt wunderbar.

Gruss,
Shane

naja, es hält sich im allgemeinen beim gpu-oc so. bringt halt nicht wirklich etwas. die rams brauchen in aller regel auch keine kühlung, nur spawa pur find ich halt etwas gewagt.

hab solche kleinen kühler sogar noch hier. nur bräuchte ich noch doppelklebendes wlpad

naja, es hält sich im allgemeinen beim gpu-oc so. bringt halt nicht wirklich etwas. die rams brauchen in aller regel auch keine kühlung, nur spawa pur find ich halt etwas gewagt.

hab solche kleinen kühler sogar noch hier. nur bräuchte ich noch doppelklebendes wlpad

sg-1 hatte letztens einen guten Tipp: Nimm Wärmeleitpaste und in 1 oder 2 Ecken nen Minitropfen Sekundenkleber. Funzt einwandfrei, die Kleberreste kriegste nachher mit Aceton usw. wieder runter.

wenn ich das richtig gesehen habe, liegen auf den spawas so eine matte wlPAd. hilft das mir irgendwie oder muss ich die entfernen?

Entfernen. Das haftet sonst nicht recht, würd ich mal meinen.

EDIT: Hier ist noch eine besonders vernünftige Lösung, die du dir auch mal überlegen solltest. :d
684_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
lol, was für eine konstruktion :lol:

wenn sich diese graka UND mobo-heinis denn endlich mal ein einheitliches spawa-modell einigen könnten, wäre ein kühlkörper über mehrere boards und grakas völlig ausreichend. aber nein, mit jeder neuen karte/board machen die wieder was neues :kotz:

lol, was für eine konstruktion :lol:

wenn sich diese graka UND mobo-heinis denn endlich mal ein einheitliches spawa-modell einigen könnten, wäre ein kühlkörper über mehrere boards und grakas völlig ausreichend. aber nein, mit jeder neuen karte/board machen die wieder was neues :kotz:

Das nennt sich Marketing, iwie müssen die ja auch ihr Geld verdienen ;)

Topic:

machs am besten so wie auf HESmelaugh's Bild und lass halt nen 120er Lüfter draufblasen, da reichnt auch einer der nur mit 450rpm drauf pustet, Hauptsache da is ne kleine Luftzirkulation ;)

mfg

7 Winkel nur auf der Graka... Es gibt Leute, mich eingeschlossen, die haben nichtmal 2 Winkel im gesamten System...
Das Ding dann noch im SLI Verbund, dazu noch ein Winkelreiches sonstiges Sytsem und wir sind auf etwa 20 Winkel im Kreislauf^^
Kann man sich die Pumpe eigentlich auch schon sparen ;)

Das sind dann die Einsatzmöglichkeiten von mehreren Kreisläufen und Duallaings...

Hat mal jemand Bilder von nem verbauten Zern? Und wenn ihr diese kleinen RAM-Kühler benutzt, mit was habt ihr die befestigt?

die rams kannst du mit doppelklebenden pads versehen. aber das ist gar nicht nötig, rams brauchen keine kühlung, die spawas sind das problem.

hab ich grad gefunden http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=513805

kannst schon mal schaun, wie die 4850 nackisch ausschaut

so schaut das bei einer 2900 pro schon mal aus

dsc00695i8y.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Spawa meinte ich eig ja auch... ;) Und thx für den Link, ist ja cool. :d Das mit dem durchsägen des Kühlers wäre ja eig auch ne Lösung, allerdings kommt mir die doch ziemlich hart vor. :eek:

ab 5 interessenten könnte uns AnFi tec evtl was zaubern. ich pers würde da ne passive lösung bevorzugen, wobei da der aufwand wohl höher wäre.

was meint ihr?

weiß jemand ob die grünen mitgekühlt werden müssen, oder nur die gelben?

der lochabstand wäre auch seh gut zu wissen!

b05cuebwtnxk8n03j.jpg

wenn man die karte hier nimmt ist auch schon ein passiv kühler für die gelben verbaut

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a351453.html

die sapphire hier hat auch schon einen passenden spawa kühler drauf...

http://geizhals.at/deutschland/a348970.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh