4850e und 790GX ruckelt bei 1080

h00bi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
1.484
Hallo,

die kombination aus AMD 4850e und 790GX Chipsatz wird hier ja häufiger mal empfohlen für HD taugleiche HTPCs.
Primär wird XBMC zur Wiedergabe verwendet, aber auch in anderen Playern mit ffdshow ruckeln die Videos (720p mkv geht). Die CPU last knallt teilweise auf 100%.
Für mich sieht das so aus also ob die im Chipsatz integrierte HD3200/HD3300 da nicht unterstützend eingreift. Als Treiber läuft Catalyst 9.4

Wie bieg ich das so hin dass die Graka hilft und (falls das hier jemand weiss) wie geht das mit XBMC?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann benutz mal den coreavc codec mitm media player classic home cinema... beim XBMC greift nur FFDshow und das ist zu schwach für 1080p
 
dann wäre natürlich die frage ab welcher AMD CPU das sauber läuft?
Auf meinem PC aus der sig gehts.
 
Hallo!

Habe die gleiche Konfiguration wie der Threadsteller. 720p ist bei mir auch kein Problem, allerdings soweit ich einen 1080er starte....hab ich gleich 22fps und dann fallend. Im Hintergrund ist soweit alles unnötige beendet wurden. Monitor 19" = 1280x1024

mfg,
mr. teeny
 
Welche Codecs verwendet ihr? Normal sollte die Rechenleistung ausreichen.. also bestimmt ein Problem des codierens? (Windows7 kann das von Haus aus mit wenig Performance wiedergeben *G* also falls euch langweilig ist haut euch windows7 drauf)

Mfg
MaTT
 
beim 1080p mkvs gucken hilft die graka nen schrott wenn die dinger nicht richtig codiert sind weil dann die last immer auf die cpu fällt.

coreavc braucht viel weniger cpu last als ffdshow...
bei mir laufen alle 1080pmkvs damit auf einem 4050e ruckelfrei

und den sinn auf einem 19zoll monitor ein full hd film zu gucken versteh ich grad nicht.
 
das is ja doof, wenn der wirklich kein cuda unterstützen sollte. codecs kann man doch aber im xbmc auswählen, oder? also z.b den powderdvd-codec. vielleicht klappt es ja damit.


Gruß
g.m
 
power dvd codec bringt auch nix bei falsch codierten mkvs
 
Frage an den Threadsteller: Über was lässt du das Bild ausgeben? TV oder Monitor? Welche Auflösung?

Vielleicht liegt es ja daran.
 
so schauts aus... nur hat core nich mitlerweile cuda support ? vl gehn damit ja nun 16ref 1080ps ... :rolleyes:

Aber nicht bei dem CHipsatz. Damit schaut er auch mit CUDA in die Röhre :(
Ich glaube zur Problemlösung helfen da nur "härtere" Mittel ala umrüsten/Zusatzkarte...
 
Das Problem ist doch das weder XBMC noch ffdshow DXVA unterstützen!
Somit läuft die komplette dekodierung über den CPU.

Für DXVA braucht man dann entweder CoreAVC (nur GPU Support durch CUDA bei NVDIA karten) oder der filter des MediaPlayerClassic Home Cinema genutzt werden.

Ob man den Filter jedoch in XBMC integriert bekommt weiss ich leider nicht.
 
Frage an den Threadsteller: Über was lässt du das Bild ausgeben? TV oder Monitor? Welche Auflösung?

Vielleicht liegt es ja daran.

HDMI auf nen 32" LCD. Ob das jetzt ein 1366x768 oder FullHD Schirm ist weiss ich grad nicht auswendig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:11 ----------

es kann eigentlich fast nicht an der CPU liegen.
Mein MSI GX600 hat nen T7250 (2,0GHz C2D) und da läufts auch sauber. Der 4850e hat ja wohl defintiv mehr dampf als der T7250
 
kann auch nur von meinem system bereichten: geforce 7050+ 5000+ be@3ghz liefen mkvs immer ruckelfrei, und auch so, dass man noch nebenbei arbeiten konnte.

kannst du das problem auch mit anderen playern / os verifizieren?
 
naja wobei mkv's recht schnell flüssig laufen (also nicht sooo hardwarefordernd), mit blurays und hdtv (1080i) wird es anders aussehen, da du einfach keine hardwarebeschleunigung seitens der gpu hast.

mfg
 
naja wobei mkv's recht schnell flüssig laufen (also nicht sooo hardwarefordernd), mit blurays und hdtv (1080i) wird es anders aussehen, da du einfach keine hardwarebeschleunigung seitens der gpu hast.

mfg

der 790gx sollte ja eine sehr gute bluray beschleunigung haben. meinst du, das liegt am xbmc?

würde fast auf den catalyst in verbindung mit windows (xp?) tippen

@hoobi

es wäre gut zu wissen, ob du von blurays oder hd files sprichst?
 
Tja, verloren. Dann sind die Files schlecht codiert und damit greift DVXA nicht. Da hilft nur entweder ne potente CPU oder CUDA....
 
Tja, verloren. Dann sind die Files schlecht codiert und damit greift DVXA nicht. Da hilft nur entweder ne potente CPU oder CUDA....

wie kann CUDA da helfen?
Kann jede CUDA fähige graka automatisch berechungen übernehmen? Ich dachte immer die software müsste dahingehend optimiert sein.

@topic:
Wenn wir die desktop auflösung auf FullHD drehen gehts. Ist ein HDready LCD.
Problem damit mehr oder weniger erledigt. danke für die tipps.
 
naja wenn du core avc (bzw. auch schon power dvd?) als h.264 codec verwendest dann greift bei einer CUDA fähigen graka die hardwarebeschleunigung IMMER.

wenn du zb ne bluray abspielst (also "sauberes" quellmaterial) dann reicht auch schon purevideo hd von nvidia damit beschleunigt wird.

mfg
 
worn erkenne ich den "falsch codierte" mkvs.
habe einen 4850e mit nem ma78gm und habe auch ruckler bei fullhd mkvs im XBMC.

mit dem home cinema wird dann der ton schnell asynchron.

brauche ich doch nen stärkeren CPU?
 
worn erkenne ich den "falsch codierte" mkvs.

...am Ruckeln bzw hohe CPU Auslastung........:d

Vielleicht wolltest Du aber fragen wie Du das verifizieren kannst?

:dGanz einfach! In dem Du eine korrekt codiert MKV abspielst.....:d

Jetzt frage aber nicht wo Du so Eine herkriegst!!!
Außer Du willst unbedingt von gehässigen Winken mit dem Zaunpfahl an die Suchfunktion und/oder Google erinnert werden!!!!!!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh