486DX2 Notebook + new OS?

hydrotoxin

Enthusiast
Joar, hab hier dieses nette Teil von Gericom rumliegen

---pic folgt... *searchingcam*---

Leider mit Win95 drauf, das auch noch fehlerhaft zu sein scheint :(
Ich brauche da aber mindestens Win98 drauf damit : SuperPi XS, wPrime (?), cpu-z, pifast laufen
(superpi und cpu-z sollten in älteren versions laufen tun sie aber nicht -> win95 im a***)

nun big problemo-> inputmöglichkeiten sind : Floppy, COM-Port, Festplatte...

Wie krieg ich da ein sauberes Win98 drauf? (hab ne cd)

Meine einzige idee ist natürlich nicht "sauber"-> festplatte ausbauen und von anderem rechner win installieren....

ps.: ka wo ich das topic sonst hinpacken hätte sollen, kann man ja notfalls verschieben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte ich auch mal das prob. ich habs so gelöst das ich mir n usb to IDE adapter gekauft hab für normale un lappi HDD´s und die komplette Win98 instalation draufgespielt hab.
danach dan eine win98 startdiskette mit den nötigen dateien rauf und über DOS das setup gestartet

Hört sich gut an.

-Festplatte ausbauen
-an anderen rechner mit CD-LW anstecken
-Win98 install raufkopieren (zuerst natürlich formatieren)
-Festplatte wieder in Lappi
-per dos-stardisk win98setup auf festplatte starten

Hab ich das jetzt so richtig verstanden?

festplatte ausbauen, 2 Partitionen einrichten, auf die zweite die Install CD kopieren weiter wie bei de_smutja.
Adapter gespart und kannst gleich noch loslegen 01:00 biste fertig.

ob das mit einer Partition funktioniert hab ich noch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet:
thx

das ist jetzt der stand:

-zuerstmal über die torx-schrauben geärgert die die festplatte befestigt hatten *werkzeugsuch*

-Festplatte ausgebaut ---- festgestellt dass die stromversorgung der FP angelötet ist!!

heut hab ich keinen bock mehr da nen molex stecker ranzulöten :-[

wtf o_O
das is ungewöhnlich ....
dann würd ich sagen nullmodem kabel *tortur*
oder win98 auf floppies rüber scheffeln *tortur*
außer pcmcia cd-laufwerk und adnn über floppy halt den treiber einbinden

kannst du mal n bild machen?
kanns mir iwie ned vorstellen...

Hi!

Hmm - kann mich den Möglichkeiten von Badrig hier nur anschließen.

LPT bzw. Parallelport hat der keinen?

Möglichkeiten:
1.) Mit DOS/Windows Boot Disk am Laptop Booten und mit Format C: /s die Platte formatieren und bootfähig machen.
Win98 Setup Verzeichnis auf anderem Rechner mit DOS Rar / ARJ / PKZIP etc. packen mit der Option auf 1,44 MB Dateien. Dann mit Hilfe von 2 Disketten die Dateien rüberkopieren und dort wieder entpacken.
Dauert zwar sicher ne Weile - ist aber ne einfache und sichere Möglichkeit.

2.) Mit Norton Commander, Laplink oder ähnlichen Programm eine Nullmodem Verbindung (serielles Nullmodem Kabel notwendig) aufbauen. Falls der einen Parallelport hat wäre dieser zu bevorzugen da der deutlich schneller als der serielle Port ist. (paralleles Laplink Kabel erforderlich)

Soviel ich mich erinnere kann man auch mit dem Win95 eine direkte serielle Verbindung zu einem anderen Win9x Computer herstellen. Win95 hat da normalerweise unter Zubehör ein Programm dabei (eventuell muss man das nachinstallieren von dem Windows Setup in Software unter der Systemsteuerung)

Diese Methode ist allerdings sehr langsam.

3.) Irgendwo ne PCMCIA Netzwerkkarte auftreiben - im bestehenden Win95 zum Laufen bekommen und die Daten rüberkopieren. Dann ins DOS booten ... SMARTDRV laden (damits nicht sooo langsam ist) und mit DELTREE von C:\ aus alle Verzeichnisse ausser das Windows98 Install Verzeichnis löschen (C:\WINDOWS zu letzt da dort unter ...\COMMAND der DELTREE Befehl liegt) - danach im Win98 Verzeichnis Setup starten und los gehts.

4.) Falls der einen parallelport hat ein altes ZIP Drive auftreiben - damit kopieren. (fürs ZIP Drive gibts für DOS Treiber um dies einzubinden)

3 könnte evtl ausscheiden, bei meinem toshi erkennt er die netzwerkkarte einfach nicht ...
evtl zu neu oder was weiß ich, wobei sie im contura aber tadellos läuft
also der pcmcia da scheint sehr wählerisch zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Na ich werd schon da nen Molex ranlöten (also FP raus und Win98 install raufkopieren);)

Hab nur atm keine Zeit/lust/lötkolben :-)fresse:)

3 könnte evtl ausscheiden, bei meinem toshi erkennt er die netzwerkkarte einfach nicht ...
evtl zu neu oder was weiß ich, wobei sie im contura aber tadellos läuft
also der pcmcia da scheint sehr wählerisch zu sein

Es gibt 16 und 32Bit PCMCIA Karten - da muß man aufpassen.
486er Notebooks sowie die ersten Pentium I Notebooks haben soviel ich weiß kaum welche einen 32Bit PCMCIA/Cardbus Slot - sprich man kann nur 16Bit Karten verwenden.
Die 16Bit Karten bauen auf das ISA Bussystem auf - und die 32Bit Karten auf das PCI Bussystem.

@hydrotoxin
Das ist natürlich auch ne Möglichkeit ... einfach einen Molex dranlöten und mit einem 2,5" -> 3,5" Adapter an einen normalen PC hängen oder mit einem 2,5" USB Gehäuse/Adapter.

Hääää? :fresse:

Das ist ne ganz normale 3,5" IDE Festplatte... altertümlich zwar aber iss nix anderes

3,5" im noteboook bezweifel ich doch sehr o_O
oder was is das bitte für ein koffer? o_O

Ich glaub Koffer triffts fast :d

Ges. dicke mit eingeklapptem Display ~58mm
Bis zum Keyboard ~48mm
Festplatte ist ne "Seagate ST3290A"

Tja wirklich n bisschen fettes teil, leider ist die cam grad nicht auffindbar :motz:

sicher dass das ein 486 is?
solche dimensionen gabs zu dem zeitpunkt eigentlich nicht mehr o_O

kenn die dimension nur von unserm alten 286 "notebook"

Zuletzt bearbeitet:
Naja bin ja nicht der erstbesitzer, vllt ist da herumgebastelt worden was weiß ich...

Die angelötete FP stromversorgung ist eh schon ungewöhnlich genug:fresse:

mach endlich fotos ;)
oder such die modellbezeichnung... iwas ^^
jetz bin ich neugierig....

Das wird dann aber nichts mit win98. Da reicht Deine 400MB Festplatte nicht aus. Und 16MB RAM wird zwar gehen aber minimum ist glaube 32MB angegeben.

400 MB reicht dicke aus fuer Win98. Die 16 MB machen aber wirklich kein Spass.
BTW: Die ST3290A sollte ca. 260 MB nutzbaren Platz haben, waere trotzdem genug fuer Win98.

Bei den 16 MB wuerde ich doch eher WFW 3.11 oder Win95, wenn es ein MS Windows werden soll installieren.

WOHAAA
Wie schwer?
Auflösung?
Wieviel Watt hats Netzteil?
Schneller als der eee?
Ist die Festeplatte 3,5 Zöll?

Zuletzt bearbeitet:
das teil ist gewaltig, scheint wohl einer der ersten 486 zu sein ... aber entgegen deinem threadtitel kein dx2 ;)

windows 98 kopiert seine kompletten installationsdaten mit wenn genug platz da ist ...
damit man etwas nachinstallieren kann ohne die cd einzulegen ;)
bei kleinen platten spart sich windows das, normal sollte das schon drauf gehen knapp

Hab auch nen So4 PI 60Mhz zusammengeschraubt. Win98 hat sich da auch nicht bei 400MByte beklagt, es waren soweit ich weiß vll mal 100Mbyte belegt.

windows 98 kopiert seine kompletten installationsdaten mit wenn genug platz da ist ...
damit man etwas nachinstallieren kann ohne die cd einzulegen ;)
bei kleinen platten spart sich windows das, normal sollte das schon drauf gehen knapp

Nein, das macht es auch bei großen nicht, zumindest die Treiber nicht.

ich mein die "windows komponenten" die man über systemsteuerung-software immernoch nachinstallieren kann

wobe iich mir einbilde dass treiber auch dabei wahren .. ich musste die cd nie einlegen

WOHAAA
Wie schwer?
Auflösung?
Wieviel Watt hats Netzteil?
Schneller als der eee?
Ist die Festeplatte 3,5 Zöll?

wtf ?
überhaupt ahnung von PCs?

Vllt erstmal wenigstens minimal Infos einholen bevor man irgend einen Crap postet oO

@Topic:
Also ich hatte auch mal so ne olle Kiste hier.
Habs mir dann relaitv "einfach" :-)fresse:) gemacht..

Hab den Laptop aufgeschraubt.
Dann an den IDE Kanal nen normale IDE Kabel für 2 Geräte gehängt.
CD LW UND HDD dran.
Vom CD LW auf HDD alle Dateien kopiert.
CD LW wieder ab, alles zusammengebastelt & setup dann von der Platte gestartet.
Ging am besten so, für dich vorallem da du dann nicht löte musst.

@D34th_0f_4LL
Verdammt schlaue Sache das mit dem IDE Kabel anhängen :bigok: ... wenn's wirklich normale 40pin IDE Anschlüsse am Mainboard / Platte sind sollte das funktionieren. Master/Slave richtig jumpern oder ein "Cable Select" Kabel verwenden und gut isses.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh