[Kaufberatung] 486er Retro PC, Fragen Maus, CF/IDE Adapter, AT Netzteil

mawel

Enthusiast
Hallo zusammen,
wollte mir aus nostalgischen Gründen mal wieder einen 486er zulegen um ein paar alte Spiele rauszukramen. Dazu wollte ich mir in der Bucht günstig einen alten Komplettrechner schießen, inkl CDRom.
Da ich alles dank WAF (Woman acceptance factor) möglichst klein unterm Schreibtisch unterbringen will, würde ich das ganze noch gerne etwas umbauen.

Die HD soll durch nen CF/IDE Adapter im SteckkartenSlot ersetzt werden. Dazu ne 4GB CF Card, partitioniert in 2x2GB wg. Dos (6.22 geplant), neue Dateien kann ich dann ganz bequem übern Cardreader draufschieben. Gibts da was wegen Bootfähigkeit oder Partitionieren zu beachten?

Das NT sollte durch nen Micro/Mini ATX NT samt ATX->AT Konverter ersetzt werden, evtl. falls möglich auch PicoPSU. Hat das schonmal jemand von Euch gemacht?

Tastatur sollte per PS2/Din Adapter ran. Die Maus müsste seriell werden oder? Die PS2/COM Adapter funktionieren lt. Google nur mit einigen wenigen Mäusen...

Dazu wollte ich noch eine SoundBlaster AWE64 Value reinpacken. Ist imho Jahre später als der 486er rausgekommen, sollte unter Dos allerdings anstandslos laufen oder?

Zum Schluss: Ich bin mir bewusst, dass dies dann kein schöner Oldi mehr sein wird. Mir geht es jedoch ums reine Feeling und Basteln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einen späten 486er nehmen.
Da brauchst du dann keine PS/2-DIN Adapter o.Ä.
Die gabs schon mit PS/2-Anschlüssen onBoard.
Mein PC3 (siehe SIG) hat das UM8810AIO-Board drin.
Das hat PS/2 onBoard und sogar schon PCI-Steckplätze und ATA onBoard.

Da muß man nur noch eine Grafikkarte und Soundkarte reinstecken und hat ein kompletten Rechner.

Bei meinem Rechner steckt als Soundkarte übrigens eine AWE64 drin.

Zuletzt bearbeitet:
..Die gabs schon mit PS/2-Anschlüssen onBoard.

Die an die ich mich erinnern kann hatten nur 1xPS/2 für die Tastatur, gibts denn für Maus PS/2 gescheite Dos Treiber?
Kann mich noch gut an den Krampf mit Verschieberei Maustreiber per autoexec/config.sys in High UMB erinnern..

Das Board gabs in 2 Versionen.
Die eine Version hat nur eine DIN-Tastaturbuchse, die andere Version hat 2 PS/2-Buchsen, eine für die Tastatur, die andere für die Maus.

Natürlich gab es auch Maustreiber für PS/2-Mäuse.

So, hab nun nen mini AT Desktop mit pII200 in der Bucht geangelt. Mal sehen was für Steckplätze das Board bietet (Riser). Aber 2xPS/S und sogar 2xUSB..

Die HD soll durch nen CF/IDE Adapter im SteckkartenSlot ersetzt werden. Dazu ne 4GB CF Card, partitioniert in 2x2GB wg. Dos (6.22 geplant), neue Dateien kann ich dann ganz bequem übern Cardreader draufschieben. Gibts da was wegen Bootfähigkeit oder Partitionieren zu beachten?
Empfehlenswert sind Transcend Karten, da diese sich beim Anschluss am PC automatisch in den fixed drive Modus umschalten. Sandisk macht das auch soweit ich weiß.

Keine zu langsamen Billigkarten nehmen, da die kein UDMA unterstützen, sondern nur PIO, was zu Lasten der CPU geht.

Je nach dem wie sehr du die Karten belasten willst, kannst du zwischen MLC und SLC Karten wählen, wobei SLC deutlich teurer ist aber auch länger hält. Wenn es nur zum experimentieren dann und wann ist, tuts auch eine preiswerte Karte wie z.B. die 4GB Transcend 133x.

Der Datendurchsatz ist für die Performance eher irrelevant. Bei 133x hast du etwa 25mb/s, was nicht viel ist, aber durch die Zugriffszeit von 0.3ms bist du im normalen Anwendungsbetrieb auf der sicheren Seite.

Nicht vergessen die Karte nie allzu voll zu packen und wenn möglich die Schreibzugriffe zu minimieren, da das primär die Lebensdauer verringert.

Ich habe mittlerweile in vielen Rechnern CF Karten eingebaut und bin sehr zufrieden, da die Performance enorm gut ist. Für größeren Speicherbedarf und Produktivsysteme natürlich kein Ersatz für eine richtige SSD aber für nur ab und zu eingesetzte Rechner mit einem einigermaßen kleinen Platzbedarf (DOS, Win9x, Linux etc.) optimal.

Hi,
bei modernen Netzteilen und den PICO fehlt oft eine der 5v Spannungen (weiß jetzt nicht auswendig welche glaube es war -5V) die manche ISA Karten brauchen.

So, Rechner ist heute angekommen. NT ist schon mal kein Standard AT. CF/IDE Adapter ist bestellt, dazu eine Sandisk Ultra. Werde mal ein paar Bilder reinstellen. Schnuckeliges Teil...

Hier mal ein paar Bilder:

Leider habe ich noch ein Problem mit der Erkennung am IDE Port, erkennt weder CDLW, IDE Harddisks noch den CF Reader - das Bios verstellt immer die Einstellungen für den IDE Port. Werd mal die Batterie tauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, würde es nicht. Wir sind hier im Nostalgiebereich ;)

Dann bist Du im falschen Forumteil gelandet :fresse:

Das glaube ich kaum.

Die Motivation hinter dem Thread ist mir schon klar, ich habe selbst jahrelang 'Computerantiquitäten' gesammelt. Wohlgemerkt echte 'Oldtimer'.

Ein alter 486er ist aber nicht Fisch und nicht Fleisch in meinen Augen, ein P2 schon gar nicht. Und nach der kurzen Spielphase bleibt da nur noch Elektroschrott übrig. Eine Rarität wird ein solches Massenprodukt auch nie werden.

Für Nostalgiefeeling reicht auch ScummVM und ein paar nette alte Spielchen.

Aber meine Meinung muss ja nicht Eure Meinung sein... :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
..Aber meine Meinung muss ja nicht Eure Meinung sein... :asthanos:

Was möchtest Du denn eigentlich?.
Offensichtlich ist Dir die Motivation des Threads alles andere als klar. Insbesonders meinen letzten Satz im Anfangspost solltest Du Dir nochmal durchlesen.
Es geht mir hier auch um alte Hardware, was VMware und Dosbox, ScummVM etc. können und nicht können kann ich selbst beurteilen. Spielt hier aber gar keine Rolle da ich an der Hardware auch basteln möchte..
Es geht mir auch nicht um echte Antiquitäten bzw. Sammlerstücke, schließlich habe ich das Ding für nen € in der Bucht abgestaubt...:rolleyes:.
Aber in welchen Teil des Forums hätte ich denn Deiner Meinung nach meine Fragen stellen sollen?

Um es deutlich zu machen: Entweder Du hast was konstruktives beizutragen oder Du trollst Dich! Es steht Dir natürlich frei einen eigenen Thread bzgl. der Definition von Nostalgie zu eröffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wollte mir aus nostalgischen Gründen mal wieder einen 486er zulegen um ein paar alte Spiele rauszukramen...

Interessant.

Laut Ausgangsposting geht es um das Spielen alter Spiele. Es sei denn, ich habe etwas an den Augen.

Wenn Dir die Meinung zur technischen Umsetzung dieses Unterfangens nicht passt, dann solltest Du ein eigenes Forum betreiben, wo Du nach Belieben Fremdmeinungen und Beiträge zensieren kannst. Hier aber darf jeder seine Meinung zu einem Thema solange äußern, wie es dort hinein paßt.

Meiner Meinung nach ist Dein Unterfangen zwar sicher eine nette Retro-Bastelei, zum Abspielen alter Spiele eben nicht zwingend notwendig. Übrig bleibt nach der Spielerei eben nur Computerschrott.

Zu Deinem Asbach-P2 möchte ich hardwaretechnisch nichts beitragen, da dieses Teil in meinen Augen einfach nur noch Elektromüll ist, der entsorgt gehört.

Softwaretechnisch habe ich bereits 2 Möglichkeiten aufgezählt, von denen ich annehme, dass Du sie weder jemals getestet hast noch in der Lage bist, diese technisch zu implementieren.

Anscheinend hast Du was mit den Augen:
Zum Schluss: Ich bin mir bewusst, dass dies dann kein schöner Oldi mehr sein wird. Mir geht es jedoch ums reine Feeling und Basteln.

Softwaretechnisch habe ich bereits 2 Möglichkeiten aufgezählt, von denen ich annehme, dass Du sie weder jemals getestet hast noch in der Lage bist, diese technisch zu implementieren.
Deine Annahmen in allen Ehren, aber damit liegst Du falsch. Erstmal brauche ich mich durch Dich nicht beleidigen lassen indem ich mir teschnisches Geschick absprechen lasse. Zweitens bist Du hier völlig falsch eine Diskussion darum anzufangen was Nostalgiehardware für Dich persönlich ausmacht.
Drittens: Wenn Dir ein Mod schon direkt nach Deinem ersten Post widerspricht was den Inhalt von Nostalgiedeluxx angeht würde mir das zu denken geben...

Mach das in nem neuen Thread aus und jeder der Lust hat kann dazu beitragen, das hat rein gar nichts mit Zensur zu tun.
Ich bitte dich abschließend und ohne Ironie höflich darum, ok - Frieden?

Zuletzt bearbeitet:
Der Mod hat meinen ersten Beitrag scheinbar genauso missverstanden wie Du.

Ich zitiere mich mal selbst:

Schöner Elektroschrott. VMware würde es auch tun... ;)

Warum denken alle so kompliziert und nehmen nicht mal etwas wörtlich? Das war ganz freundlich gemeint und bezog sich auch auf 'schönen' Elektroschrott. Also netter Bastelkram mit aus heutiger Sicht leider reinem Schrottwert.

Selbstverständlich habe ich vollstes Verständnis für solche Bastelambitionen, schließlich hat es mich auch immer wieder gereizt, alte Teile technisch funktionsfähig zu halten oder sogar noch zu verbessern.

Wenn ich diesem Thread einige Wochen früher gelesen hätte, wäre mein Einstiegsbeitrag sicher anders ausgefallen. Erst vor etwa 2 Wochen habe ich die letzten Reste meiner Sammel- und Aufhebleidenschaft zum Elektroschrott entsorgt. Darunter einige voll funktionsfähige Rechner, z.T. voll ausgerüstet mit SCSI-Komponenten, und einige sehr große Kartons voll mit PC-/Elektronik-Teilen. Zusammen mit etwa 1/2 Tonne Altmetall versetzte dies unseren Schrotti in einen Extasezustand... ;)

Zum Zustand meiner Augen aber noch ein letztes Wort.

Wenn Du schreibst '...wollte mir aus nostalgischen Gründen mal wieder einen 486er zulegen um ein paar alte Spiele rauszukramen...', dann ist eben das Beschaffen und Herrichten eines alten Rechners nur eine von mehreren technischen Möglichkeiten, um dieses Ziel zu erreichen. Das '...Ich bin mir bewusst, dass dies dann kein schöner Oldi mehr sein wird. Mir geht es jedoch ums reine Feeling und Basteln...' bezieht sich dann genau auf diese Möglichkeit.

Da aber der Threadtitel tatsächlich '486er Retro PC, Fragen Maus, CF/IDE Adapter, AT Netzteil' lautet, gebe ich Dir im Zweifelsfall Recht, auch wenn es ein P2 geworden ist.

So, genug lamentiert. Darf man denn wenigstens fragen, welche Spiele Du zum Laufen bringen möchtest? ;)

Hm, hab das Bios auch gestern Abend nicht wirklich überzeugen können. Diverse alte Festplatten und ein SlimCDLW an nem 40pol. IDE Adapter werden alle nicht erkannt. Diverse Kombinationen (Master/Slave) und jede einzeln werden nicht erkannt. Weder automatisch noch beim manuellen eintragen der Cycl/Heads/Sec. Nach jedem Save und Neustart sind die Einstellungen verschwunden. Jumpern auf 2GB Limit ebenso erfolglos.

An der Batterie kanns imho auch nicht liegen, da er sich das Datum und div. andere Einstellungen z.B. zum Bootscreen/Bootreihenfolge etc. merken kann.

Werde morgen nochmal versuchen ein neues Bios über Floppy draufzuspielen und das IDE Kabel zu wechseln. Falls noch jemand einen Rat hat immer her damit. Falls jemand noch nen einfachen bootbaren PCI/IDE Controller hat würde ich den auch nehmen...

@swede
na dann ist ja alles geklärt ;)
Zu den Games: u.a. Magig Carpet 1&2 (der 2te Teil lief bei mir nie richtig unter Dosbox in SVGA), Xwing vs. Tie, Alone in the Dark, Strike Commander etc.

Zuletzt bearbeitet:
Update, jetzt wird CD/DVD LW und die HDD erkannt. Hab Kabel & Biosbatterie gewechselt + neues Bios draufgesetzt - was es von den Dreien jetzt war kann ich nicht mehr nachvollziehen.
IDE to CF Adapter wird mit ner 4GB Sandisk aber immer noch nicht erkannt per Bios. Insofern nützt mir der atcfwchg.com Tweak aus dem ThinkpadWiki leider nichts. Werds mal demnächst an nem anderen Rechner probieren..

Mein Fehler, ist natürlich nen Pentium I -200MMX, die 2te Reihe begann imho erst bei 233.
Ist Sockel 7.

danke jippel...

Ich habe allerdings immer noch Probleme mit dem CF/IDE Adapter.
Ich habe es jetzt mit 2 Karten versucht (1x4GB Sandisk, 1x8GB Transcent). Bei beiden erkennt das Bios keine HD. Eine alte 6,4GB HD wird problemlos erkannt. Selbiger Adapter mit selben Kabel funktioniert mit beiden Karten an meinem P35 Board problemlos, d.h. es wird sofort im Bios erkannt. Sämtliche Jumpersettings (Master, Slave etc.) und als einziger Master am IDE habe ich schon probiert. Ebenso das Tool von Sandisk um die Karte in den fixed Mode zu setzen, die Transcent sollte das von sich aus können laut Wiki.

Irgendjemand noch ne Idee? Wie kann ich eigentlich die Geomtriedaten (Heads,Cyl.,Sec.) der CF Karte auslesen? Evtl. kann ich die ja manuell eintragen.

Gruß - Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Denn müßte es ja irgendwas mit dem Format/Größe der Karte zu tun haben..
was fürn Chipsatz hat denn das Board ?

Chipsatz ist ein VIA VT82C595, die 6,4GB HD wird ja erkannt. Dürfte also kein Problem mit größeren Festplatten haben...Die Karten sind FAT32 formatiert & fixed Disk.

Hmmm... Habe jetzt erstmal die 6,4GB HD mit dem CD-LW verbaut. CF/IDE will partout nicht laufen. Weder als Master alleine oder mit CD, noch als Slave mit der HD (dann werden beide nicht erkannt). Habe erstmal Win98se draufgepackt wg. der HD>2GB. Falls jemand noch nen Hinweis für mich hat immer her damit....

Hmm... werde das Ding wohl jetzt verschenken. Die AWE64 passt in der Höhe nicht wg. dem NT. Werde es dann mit nem SCENIC Pro C5 oder ähnlich probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh