486er Soyo Mainboard: Externe Bios-Batterie

roder1983

Enthusiast
Hallo,

ich lese hier im Forum schon eine Weile, weil ich mir nach und nach diverse Retro-PCs zugelegt (geschenkt bekommen und gekauft) habe.

Zuletzt habe ich einen 486er auf Basis eines Soyo Mainboards erstanden. Die Bios-Batterie hat erste Anzeichen des Auslaufens gezeigt und wurde daher sofort ausgelötet. Das Board, dessen Bezeichnung nirgendwo aufgedruckt ist, besitzt einen Anschluss für eine externe Batterie.

Weiß zufällig jemand, wie die PINs beschaltet sind? Es sind normale Jumper-PINs (siehe Foto). Kann man da etwas falsch machen, wenn man einfach (+) an PIN 1 legt und (-) an den äußersten? Ich habe keine passenden Batteriepacks gefunden, weshalb ich einfach eine 3 Volt Lithium Knopfzelle in ein entsprechendes Gehäuse packen und mit einem Kabel und entsprechendem Stecker mit dem Board verbinden möchte...

Viele Grüße und Danke für Antworten!

Roder

2013-04-06 20.09.09.jpg2013-04-06 20.09.37.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mal neben den DIN-Anschluss für die Tastatur schaust - da ist doch aufgedruckt daß dort eine Batterie hin kann. Lötest du den Halter der BIOS-Batterie einfach aus einem aktuellen defekten Board aus und dann dort rauf. Und schon hast du eine ganz normal gesockelte Batterie. :d

Du hast recht, vielleicht sollte man das zuerst mal versuchen ;) Solche Batteriehalter gibt es auch günstig zu kaufen, wenn man gerade kein defektes Board zum Schlachten parat hat. Es bleibt nur die Frage, ob die schon leicht angegriffenen (korrodierten) Kontaktstellen noch zuverlässig sind. Ich schaue mal. Danke erst mal, Gruß, Roder

Ich hoffe das ihr mit batterie nicht ne knopfzelle meint, denn diese wird euch um die ohren fliegen.
Die alten rechner hatten akkus und eben diese mussten geladen werden.
Wenn eine knopfzelle eingesetzt werden soll muss eine sperrdiode vorgeschaltet werden !
Ene knopfzelle ist einem akku in jedem fall vorzuziehen !
Es gibt im www.a1k.forum einen moderator (amigagti) der knopzellenhalter mit sperrdioden anbietet.
Die sind zwar für den amiga aber da es sich um eine 2032er handelt ist das auch im pc einsetzbar.
Kostet nicht viel und ist in null komma nix eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!

Ich habe mittlerweile aber auch die Pinbelegung gefunden: Pin 1 ist (+), Pin 4 ist (-).

Da werde ich eine Knopfzelle anschließen.

Viele Grüße, Roder

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh