4870 auch auf Boards mit PCIe 1.0 bzw 1.1?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheLord

Neuling
Hallöchen,

da ich hierzu leider keine konkreten Aussagen gefunden habe, eröffne ich mal kurzerhand ein neues Posting.

Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich mir eine neue Grafikkarte kaufen möchte (Entscheidung wird wohl auf eine HD4870 fallen), mir aber noch nicht ganz so sicher bin, was die Kompatibilität angeht.

Habe derzeit das Mainboard G965P-DS4 von Gigabyte verbaut. Ich finde weder im Manual, Herstellerseite noch mittels Systeminfotools raus, welche PCIe-Version ich genau habe. Vom Alter her schätze ich daher mal auf 1.0 oder 1.1.

Die HD4870 wird allerdings standardmäßig über PCIe 2.0 angebunden.

Frage: Ist PCIe 2.0 abwärtskompatibel zu 1.0?

Würde nämlich endlich gerne die alte Grafikkarte ablösen und die 4870 besitzt ein super Preis-/Leistungsverhältnis und soll lange halten (das Board mit PCIe 2.0 würde ich dann irgendwann mal nachholen, wenn die CPU getauscht werden muss).

Würde mich über Antworten und Ratschläge freuen. =)

Lordi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Frage wurde hier schon 100x gestellt, die Antwort hätte sich auch leicht per Suchfunktion oder Google herausfnden lassen.

PCIe 2.0 Karten laufen auf PCIe 1.x Boards.

^^ Damit ist das Thema erledigt.

Sollten weitere Fragen auftreten , bitte ab damit in den Sammelthread der Karte.

threadclosedpoq.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh