4870 - Defekt wegen Kühler

XMeaningX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2008
Beiträge
9
Hallo
Ich hab mir im Sommer nen neuen Pc zugelegt (inkl Wasserkühlung)
dabei ist mir die Grafikkarte unter Verwendung eines Heatkiller GPU-X2
Kaput gegangen.

Hier Bilder zur Montage:


Als ich den Kühler abgenommen hatte hab ich hier ein Brandfleck entdeckt.


Habe ich also vergessen was mitzukühlen und hat sonst wer Erfahrung mit dem Kühler.

Weil eine Neue Gainward 4870 läuft seit 3 Monaten bei mir auf Luftkühlung und ich will die endlich einbinden ohne dass sie mir Kaput geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast das wärmeleitpad auf die falsche seite gemacht o0
das sind die wandler:


wie man z.b. auch an den pady aufem orginal kühler erkennt.
in der anleitung von watercool sollte es auch bilder geben
 
argh hab ich auch gesehen lag wahrscheinlich daran dass die beigelte Anleitung schwarzweiß und 10*10 cm groß war .........
Hier hab ich gerade die Anleitung gefunden

Aber weiter im Text muss ich jetzt neue Pads bestellen oder kann ich die Alten hernehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern die nicht komplett zermatscht sind sollteste die weiter verwenden können
 
Sieht so aus, kann man das lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast das wärmeleitpad auf die falsche seite gemacht o0
das sind die wandler:


wie man z.b. auch an den pady aufem orginal kühler erkennt.
in der anleitung von watercool sollte es auch bilder geben

wieso falschrum? auf dem 4. bild im ersten Thread sind die pads doch korrekt montiert, oder irre ich?
 
wieso falschrum? auf dem 4. bild im ersten Thread sind die pads doch korrekt montiert, oder irre ich?
Nein, sind sie nicht. Die kleinen Dinger weiter rechts sind die Spannungswandler. Die hat HansWursT619 auch markiert, wobei rot auf rot nicht gant so gut rüberkommt ;)
 
Naja, ich würde die a) immer auf die Bauteile platzieren, und b) sehen die ziemlich lieblos dahingeklatscht aus - wenn er bei der Montage ähnlich vorsichtig war, dann ist's kein Wunder das seine Karte tot ist...
 
Die sind momentan nur einfach nur aufm kühler gelegt damit sie nicht Kaput gehen, da ich sie wieder verwenden will......
Und ich hab sie auf den Bauteilen platziert, aber hab anscheinend einen Fehler gemacht.
 
Ich hätte mal ne Frage die vielleicht hier dazupassen könnte.
im Eigentlichen Thread wollte mir ja keienr antworten.

Ich habe einen EK Kühler für 4870 Karten des Referenzdesign 1 hier.
Also eine Karte wie sie der Threadersteller hier hat.

Der EK Block kühlt nur GPU RAMs und den Vitec Chip.
Mehr Pads waren nciht dabei.
Wenn so eine Karte jetzt durchbrennt weil die Spawas nicht gekühlt waren frage ich mich ob der Kühler nicht Probleme geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ob du den Kühlerhersteller haftbar machen kannst für die defekte Karte?? Mmmmh, ich denke nicht dass das möglich ist...
 
Du meinst ob du den Kühlerhersteller haftbar machen kannst für die defekte Karte?? Mmmmh, ich denke nicht dass das möglich ist...

Nein ich habe keine Defekte Karte.
Es geht darum das ich den Kühler habe udn erst eine Karte dazu brauchen würde.
Kann ich mir ja wenns ista uch gebraucht hohlen da die Garantie sowieso weg wäre.
Nur wenn ich jetzt lese das 4870er kaputt gegangen sind weil die Spawas ungekühlt waren kriege ich zweifel an dem Kühlblock.

Ich frage mich nur ob der Kühlblock überhaupt sicher ist.
Obwohl ich nicht annehmen das EK einen unzureichenden Kühler ins Rennen schickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ne Frage die vielleicht hier dazupassen könnte.
im Eigentlichen Thread wollte mir ja keienr antworten.

Ich habe einen EK Kühler für 4870 Karten des Referenzdesign 1 hier.
Also eine Karte wie sie der Threadersteller hier hat.

Der EK Block kühlt nur GPU RAMs und den Vitec Chip.
Mehr Pads waren nciht dabei.
Wenn so eien karte jetzt durchbrennt weil die Spawa sncith gekühlt waren frag eich mcih ob der Kühler nicht Probleme geben könnte.

Wenn das bei Dir nicht genauso aussieht, würde ich das schleunigst nachbessern. Die markierten Bauteile MÜSSEN gekühlt werden!


Das Problem ist auch weniger der Kühler als die Karte UND IHRE SCH... SPAWAS selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir mal hier den Kühler von hinten an.
Der Kühler deckt die Spawas hinter dem Vitec Chip nicht mal mehr ab.
Zusätzlich sind nur Pads für RAMs und den Chip dabei.
GPU ist natürlich mit Paste.

Muss ich also Paste auf die POM verlängerung schmieren ?
Darauf muss man erst mal kommen da ind er Anweisung nix erwähnt wird.
So ein großes Pad ist auch garnicht mehr dabei.
Welche stärke hast du beim Pad verwendet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe keine Defekte Karte.
Es geht darum das ich den Kühler habe udn erst eine Karte dazu brauchen würde.
Kann ich mir ja wenns ista uch gebraucht hohlen da die Garantie sowieso weg wäre.
Nur wenn ich jetzt lese das 4870er kaputt gegangen sind weil die Spawas ungekühlt waren kriege ich zweifel an dem Kühlblock.

Ich frage mich nur ob der Kühlblock überhaupt sicher ist.
Obwohl ich nicht annehmen das EK einen unzureichenden Kühler ins Rennen schickt.
Das du keine defekte Karte hast war mir klar...
Der Kühler an sich ist "gut", bzw. "sicher", nur man muss halt höllisch aufpassen, das wirklich alle wichtigen Bauteile Kontakt zum Kühlkörper haben...
 
Sieh dir mal hier den Kühler von hinten an.
Der Kühler deckt die Spawas hinter dem Vitec Chip nicht mal mehr ab.
Zusätzlich sind nur Pads für RAMs und den Chip dabei.
GPU ist natürlich mit Paste.

Muss ich also Paste auf die POM verlängerung schmieren ?
Darauf muss man erst mal kommen da ind er Anweisung nix erwähnt wird.
So ein großes Pad ist auch garnicht mehr dabei.
Welche stärke hast du beim Pad verwendet ?

Der Kühler auf meinem Bild ist genau der von Dir verlinkte, nur in der Acetal-Version mit Powercolor-Schriftzug ^^
Bei der 4870 mit dem ursprünglichen Referenzlayout liegen die Spawas (die kleinen schwarzen, meine insgesamt 6 kleinen Würfelchen) direkt zwischen den Schrauben des Alu-Anbaus des EK und werden übers Pad gekühlt.
Wenn die das bei Dir NICHT tun, hast Du die falsche Karte mit dem falschen Layout unter dem "richtigen" Kühler ^^ Dann wäre es höchste Zeit, Deine Karte wieder auszubauen :wall:

Mach mal ein Foto ...

Übrigens war der Kühler bei mir fertig montiert ab Werk Powercolor. Ist die LCS-Version gewesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler auf meinem Bild ist genau der von Dir verlinkte, nur in der Acetal-Version mit Powercolor-Schriftzug ^^
Bei der 4870 mit dem ursprünglichen Referenzlayout liegen die Spawas (die kleinen schwarzen, meine insgesamt 6 kleinen Würfelchen) direkt zwischen den Schrauben des Alu-Anbaus des EK und werden übers Pad gekühlt.
Wenn die das bei Dir NICHT tun, hast Du die falsche Karte mit dem falschen Layout unter dem "richtigen" Kühler ^^ Dann wäre es höchste Zeit, Deine Karte wieder auszubauen :wall:

Mach mal ein Foto ...

Übrigens war der Kühler bei mir fertig montiert ab Werk Powercolor. Ist die LCS-Version gewesen ...

Wie gesagt ich habe keine Karte mehr.
Die wurde damals verkauft.
Nur den Kühler konnte ich nicht loswerden.
Jetzt wo ich aber nen zweiten Rechner bauen will was ich damls noch nciht geahnt hab
kann ich den Kühler wieder verbauen mit einer anderen Karte die ich noch besorgen muss.
Ich hatte damals eine 4870 von Powercolor mit 512MB aber keine PCS+.

Gibts viellelciht eine Liste ind er man feststellen kann welche Karten welches Layout haben.
Wäre mal was für den Sammelthread sofern sowas noch nicht existiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Da von einigen Karten verschiedene Versionen unter dem gleichen Namen unterwegs sind, kann es so eine Liste nicht geben.

Hier hast Du eine Übersicht über die derzeitigen Layouts der 4870:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3491564&postcount=251

Die PCS+ und die Club3D OC-Versionen gibt´s z. B. in Ver.1 (alt) und Ver.2 (neu) ...

Das ist mal ne schelchte Nachricht.
Kann mand ie Versionen wenigstens anhand der Seriennummer unterscheiden oder ist man da komplett blind beim kauf ?

Meine Karte war auf jeden Fall Referenzlayout NR.1
Mit hat anscheinend nur ein Pad für die Spawas gefehlt
für den schmalen Streifen zwischen den Schrauben.
Soll ja öfter vorgekommen seind as bei EK Produkten mal was vom Montagematerial oder die
Gebrauchsanweisung gefehlt hatte.

Passt ein 1/2mm Pad ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sind sie nicht. Die kleinen Dinger weiter rechts sind die Spannungswandler. Die hat HansWursT619 auch markiert, wobei rot auf rot nicht gant so gut rüberkommt ;)

Ja, jetzt seh ichs auch. Ich habe denselben Kühler und eine Sapphire 4870, also auch im Rev.1-Standardlayout. Reicht es, die Pads aufzukleben und WLP auf die GPU zu schmieren oder muss ich bei der Installation sonst noch was unbedingt beachten? Etwa beim Schrauben anziehen?

Edit:
Apropos, die Original-Pads gibts bei watercool.de für 4,45€ + 2,50€ Versand. Einfach per Email anfragen, so hab ichs auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Pads nachkaufen weiß ich schon
Aber zwegs Montage einfach handfest anziehen das sich die Platine nicht durchbiegt.
Hat sonst keiner Erfahrung mit dem Kühler?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh