4870 mit Aquagratix, Temperaturen in Ordnung? (v.A. SpaWas)

Fliege

Neuling
Hi

Ich habe mein System auf Wakü umgerüstet. Funzt alles wunderbar, nur bei den Temps der Spawas auf meiner 4870 bin ich mir unsicher.

Es handelt sich um eine Sapphire 4870 im ersten Referenzdesign, nicht übertaktet. Treiber ist der Catalyst 8.10, ausgelesen werden die Temps mit Techpowerup GPU-Z 0.2.8

Im Idlebetrieb misst die GPU nur noch 37°, bei Last irgendwas in den unteren 40ern.

Sorgen macht mir nur folgendes:

VDDC Slave #1 / #2 / #3 Idle: 35° / 52° / 55°

Unter Last (Crysis, Kontrolle parallel über meinen 2. Bildschirm) geht der VDDC Slave #3 auf über 90°.

VDDC Slave #1 bleibt bei coolen 46° oder so, das entspricht ja auch in etwa dem allgemeinen Temperaturanstieg unter Last. Alle meine Komponenten die ich messen kann gehen so bis 10° nach oben.

Nur VDDC Slave #2 und #3 steigen auf über 100°, wobei sich der #3 am weitesten vorwagt und sich zwischen 109° und 111° einpendelt, der #2 so bei 100° bleibt.

Find ich nach wie vor krass

Ist die Temperatur des Spawas dort bedenklich, oder normal? Wie kann ich da sonst Abhilfe schaffen / Woran kann es liegen?

Ich hab den Aquagratix laut Anleitung eingebaut. Also Qärmeleitpaste auf Chip, Ram und die 5 kleinen schwarzen chips neben den Vitecs. Auf den Vitecs ist keine Paste drauf, war auch nicht angegeben, auch nicht in dem videotutorial dazu von Aqua Computer.

Bei einem anderen Wasserkühler wurden Wärmeleitpads benutzt, auch auf den Vitecs.

Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Wakü sind die Temps imo viel zu hoch, ich hab mit dem EK bei 880/1000 max. 75° auf den Spawas. Hast du schonmal die WLP Abdrücke auf den Spawas angeschaut? (Ich weiß ist viel Arbeit, aber so stimmt was nicht)

Hi

danke schonmal :)

Dass die Slaves zu heiß werden denke ich auch, zumindest 2 und 3, 1 halte ich für in ordnung.

Ich hatte vorm Festschrauben den Kühler mal kurz aufgelegt und hatte kleine Reste am Kühler. Damit war ja klar, dass alles berührt wird. Nur auf den vitecs wie gesagt ist nichts drauf. ich weiß aber auch nicht so genau, was Slave 2 und 3 genau bezeichnet...

Sichttest hat auch gezeigt, dass alles gut aussieht, also keine Durchbiegungen oder sowas, sonst hätt ich das Ding garnet erst in betrieb genommen....

Ich hab für alle Spannungswandler Pads genommen, hab im Idle überall 45° Grad. Bei mir geht zeigt der "MEMIO" Sensor im Idle schon ~85° an, allerdings hab ich auch noch nicht wirklich Zeit und Muse gehabt, wieder den Kühler abzubauen und den Sitz und WLP Verteilung überall zu kontrollieren.

An deiner Stelle würd ich überall erstmal Pads auf die Spannungswandler packen, ohne kann nicht optimal sein ;) Wenn mir wer sagen kann, was der "MEMIO" Sensor ist, würd ich danken :)

Memio sollte der Speichercontroller im Chip sein.

grade im Idle bei mir:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 28
Hi

Hab grad gesehen, dass beim Originalkühler an der Stelle für die Vitecs ein Loch ist, dass der Lüfter direkt draufblasen kann. Das kühlt natürlich gut. Ohne diese Kühlung entsteht ja ein Hitzestau der schwerer abtransportiert wird...

Also vermutlich ein Wärmeleitpad auf die Vitecs und die Sache könnt sich erledigt haben? Könnt auch nen Tropfen Wärmeleitpaste auf den Vitec geben und schauen, ob überhaupt Platz da wär für ein Pad...

Kann das sein, dass der Slave 1 die Spawas mit direktem Kontakt (diese kleinen schwarzen Dinger) misst, und 2 und 3 die Vitecs sind? Hab leider noch keine infos gefunden, was genau jetzt gpu z exakt wo misst...

In dem oben verlinkten Thread gehts ja wild durcheinander, bisher hab ich nur gelernt, dass es auch deutlich kühler geht ;)

Hab zwischendurch gelesen, dass bei aquagratix eigentlich wärmeleitpads dabei sein müssten, die man zurechtschneiden muss? Gilt das für alle oder nur bestimmte Versionen? bei mir fehlten die Dinger nämlich...

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Koolance waren Pads in 2 unterschiedlichen Stärken dabei. Hatte aber sowohl für Ram als auch Spannungswandler die dickeren genutzt, die dünnen hätten nicht ausgereicht. Also ja, definitiv mit Pad arbeiten, den Höhenunterschied würde Wärmeleitpaste nicht ausgleiche. Oder Sie würde unter Last vor Wärme etwas flüssiger und weglaufen :d

Hi

Ich habe gerade mal die Montage wiederholt. Erstaunlich, was da für ein riesiger Spalt ist über den Vitecs.

Ich habe testweise einen Klecks Wärmeleitpaste auf den Chip getan, ohne ihn glatt zu streichen. Kühlkörper aufgelegt, abgenommen, kein Kontakt. Die Kühlmasse war nicht mal marginal plattgedrückt. Also abgestrichen und es mit einem Pad des Originalkühlers versucht. Leider kann man durch die Bauform nicht prüfen, ob nun ein Kontakt hergestellt ist (man sieht einfach nichts), aber die Temperaturen sind im Schnitt auch nur 1° gesunken ;) Das kann ja auch an der Raumtemperatur liegen oder daran, dass das Gehäuse momentan wieder / immer noch offen ist.

Im anderen Thread hab ich gelesen, dass Aqua Computer Berlin meint, die Vitecs müssten nicht gekühlt werden. Allerdings frage ich mich, was das für ein Spezialgeschäft ist, wenn die was verkaufen, was Temperaturen verursacht, die an solchen Stellen ein paar ° vor dem Hitzetod sind, wo selbst der Standard-Luftkühler besser kühlt.

Hab denen mal ne mail geschrieben, dass die mir so n Satz Pads geben sollen, oder den Kühler zurücknehmen, weil das ja wohl nicht geht. Ansonsten war ich da auch zum letzten mal, Auswahl gibts ja in Berlin genug, geh ich halt zu KM statt in den Mittelstand, nicht mein problem. (Okay, bin grad n bischen sauer ;))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh