4870 X2 und Q9550 Kühlen

Es wird doch wohl nicht so schwierig sein, den Namen der Pumpe mal eben bei Aquatuning einzugeben oder?
Zum Evo:
Du kannst ihn auch an die Gehäusewand hängen ;)
Wenn du das alles nicht möchtest nimm nen feser Quad ;)
Da musste aber das Gehäuse modifizieren (meistens ;) ).
Oder du nimmst nen Feser Triple, den kannste mit nem vorgemoddeten Lian Li Deckel in ein A70, A71, oder A77 bauen ohne zu sägen. Der sollte auch ausreichen, allerdings wäre OC dann nicht mehr drin. Und du solltest die Lüfter auf 12 V laufen lassen (könnte lauter werden^^).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, ein solches System, auch noch übertaktet, bekommt man nur durch eines kühl und leise: Fläche, Fläche und noch mehr Fläche.

Genau, ein solches System, auch noch übertaktet, bekommt man nur durch eines kühl: Fläche, Fläche und noch mehr Fläche.

Da haste recht, nen Evo wäre in dem Sys bestimmt was feines :bigok:

@ TE:Würde auf Madz hören, der is Profi^^

Im Extremfall, also bei Kühlung von CPU, Graka, Mainboard, eventuell noch die HDDs und der Ram und voller Last des System, werden über 500 Watt Verlustleistung abzuführen sein. Jeder Tripleradi versagt dabei.
Zusätzlich werden restlichen Teile des Systems, also Elkos, Kondensatoren und anderes, nicht durch die Strahlungswärme des Radiators aufgeheizt, sofern man sich für eine externe Lösung entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
Jop klar, aber das Mainboard wollte er doch nicht kühlen oder? Und beim ganzen rest wärs sowieso Müll das zu kühlen^^
Ein Feser triple müsste bei der Graka+CPU eigentlich noch reichen, wenn man wenig-kein OC machen würde, und die Lüfter dauerhaft auf 12 Volt laufen lassen würde, oder?
Aber nen Quad oder nen Evo wär mit Sicherheit besser.

Klar, aber was würde das bringen? Eine Wakp macht doch erst richtig Sinn, wenn man übertaktet und einen leisen/lautlosen Rechner hat oder zumindest lautlos kühlen kann. LÜfter auf 12V verfehlen dieses Ziel. AUßerdem kostet der Evo nur 30€ mehr bietet aber viel mehr Fläche.

Radi
(+ den dazu passenden aufsatz)

unsere Lüfter

zur Pumpe: wir haben deinen geliebten faq eingängig studiert und haben dennoch fragen (weiteres verweisen auf faq unnötig :) )
wie schließt man die pumpe an das stromnetz (netzteil) an? (zusätzlich: 12 / 230V was ist einfacher?)

desweiteren fehlen uns noch die anschlüsse, und schläuche (dicke; durchmesser; anzahl der anschlüsse; kein plan (da erfahrungswerte))

soweit sind wir dann im endspurt wir würden gerne binnen der nächsten 90min die bestellung abschließen

nur um sicher zu gehen: die sklaven haben sich auch nicht selbst befreit (Lincoln)

zur Pumpe: wir haben deinen geliebten faq eingängig studiert und haben dennoch fragen (weiteres verweisen auf faq unnötig :) )
wie schließt man die pumpe an das stromnetz (netzteil) an? (zusätzlich: 12 / 230V was ist einfacher?)
Das ist einfach, man nehme:
einmal: http://www.caseking.de/shop/catalog...External-4-Pol-Slotblende-I-UVBlue::3954.html

und dreimal: http://www.caseking.de/shop/catalog...iconnector-4x4zu3-Pin-und-2x12V2x5V::179.html

Dazu noch y-kabel. Die Lüfter schliesst ihr alle an den 5V Anschluss der Adapter an.

desweiteren fehlen uns noch die anschlüsse, und schläuche (dicke; durchmesser; anzahl der anschlüsse; kein plan (da erfahrungswerte))
11/8 Verschraubungen und 11/8 Tygon ist ideal. Dazu noch CPC Schnellkupllungen.

Anzahl der Anschlüsse? Gleich: Anzahl der Komponenten *2

8 davon für Radi (nicht sicher), Ausgleichbehälter, CPU, GPU

kann man das kühlsystem auch über den ausgleichbehälter befüllen?

Dafür ist der Ausgleichsbehäter gedacht.

passen die anschlüsse und vor allem beim radi bin ich unschlüssig bitte um klare antwort

Wenn die Anschlüsse 1/4" Gewinde habenpassen sie, aber das weisst du ja sicher selbst, da du den verlinkten Abschnitt der Meisterkuehler.de Wakü FAq sicher gelesen hast.....

wollen ein acrylgehäuse nehmen die seitenwand aussägen schraublöcher hineinbohren und dann den radiator sammt gitter und lüter dran montieren
meinst du das hält dem gewicht stand

Von einem Acylgehäuse kann ich dir nur abraten. DIe Dämmwirkung ist sehr begrenzt und man muss ständig putzen. Außerdem lassen sich Kabel kaum verstecken. Dazu sind die Gehäuse die ich bisher gesehen habe, nicht besonders gut verarbeitet.

Am besten würdet ihr mit einem Lian Li, Silverstone oder Coolermaster fahren.

verdammt
bin jetzt wieder zu hause und mir ist was aufgefallen :-(

die Pumpe fehlt *arghs*
der Tag war heute einfach zu lang

so erstmal um euch up to date zu bringen

Also werden ein Coolermaster Cosmos als Gerüst nehmen.
wenn alles da ist ein rechteck reinflexen und 4 kleine Löcher für den Radiator.
2 größere für die schläuche.
der große Radiator wird dann außen angeschraubt, wobei die Lüfter außen sind und die Luft raussaugen.
die schläuche werden vom Radi mit den Umlenkstücken durch die größeren Löcher ins Gehäuse geführt.

so nochmal zur Pumpe bitte keine langen Spiele!

1mal?

und einmal

könntest du uns bitte einen Link für eine Pumpe bei aquatuning raussuchen?
und welche Anschlüsse brauchen wir für den Radiator (was sind da schon für welche dran? erkenne ich nicht ganz!)

danke

Also werden ein Coolermaster Cosmos als Gerüst nehmen.
wenn alles da ist ein rechteck reinflexen und 4 kleine Löcher für den Radiator.
2 größere für die schläuche.
der große Radiator wird dann außen angeschraubt, wobei die Lüfter außen sind und die Luft raussaugen.
die schläuche werden vom Radi mit den Umlenkstücken durch die größeren Löcher ins Gehäuse geführt.
Dabei muss ich mich ernsthaft fragen , ob ihr meine Argumentation verstanden habt. Der Vorteil eines externen Radis sind seine Kühleistung und die nicht vorhandene Notwendigtkeit etwas am Gehäuse zu sägen. Jetzt wollt ihr, sofern ich euren Plan richtig deute, ein Riesen Loch in die Seitenweand des Gehäuses sägen? Sollte meine Annahme stimmen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. :rolleyes:

Außerdem frage ich mich die ganze Zeit wieso ich eigentlich die ganzen Links in die FAQ eingefügt und die Zusammenstellungen explizit als Einkaufsliste konzipiert habe. Die meisten Eurer Fragen hätten durch einfaches anklicken der Links und etwas logischem Denken selbst beantwortet werden könne. :rolleyes:

du solltest vllt. ein wenig mehr eigeninitiative zeigen (links kann man auch selber schnell suchen) und nebenbei gesagt, mit nen bissl nachdenken schafft man schon ne menge.

einfach gehts wohl nicht ^^

ok die Ultra Version gibt es nicht.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2910_Aquacomputer-Aquastream-XT-USB--12V-Pumpe--Advanced-Version.html

oder gleich standard`?

vielleicht noch

wobei mir die hier
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p813_Eheim-1046-12Volt-Vollkeramiklagerung.html
mit der Slotblende fast besser gefällt.

wegen außen anbringen, ohne zu flexen.
Wie kann ich den denn gut irgendwo anbringen den Radiator?!
bin für Vorschläge offen

Luft muss ja hinten auch noch durch, und Bohren und flexen ist in meinen unerfahrenen Augen das beste.
vor allem der PC will vielleicht auch mal auf ne Lan ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ganz ehrlich bei der Pumpe könntet ihr jetzt mal helfen, da es ein riesen Radiator ist und die Pumpe ja stark genug sien muss!
230V?

1. 230V Pumpe ist nicht zwingend stärker als 12V Pumpe

2. Auch wenn der Radi gross ist, heisst das nicht, dass eine schwache Pumpe nicht damit zurecht kommt. Selbst wenn du etliche Kühler in einem riesen-Kreislauf hast, wirst du in nem WaKü-Shop kaum eine Pumpe finden, die damit wirklich an die Grenzen kommt. Die hochwertigen und gängigen Pumpen von Eheim, Aqua Computer, Laing etc. haben alle genug Power.

passt und reicht aus - bereits bei etwa 50 L/h. erreicht man eine gute Leistung, die auch bei größerer Durchflussmenge kaum messbar übertroffen wird !

Hallo, ich werd mal meine Erfahrungen hier posten, hab folgende Konstellation, wie in der Sig. Ich muß sagen der Evo1080 samt 9 Yate Loons, die per Aquaero geregelt werden ist, hat eine brachiale Kühlleistung!! Im Leerlauf, laufen nur 3 Lüfter mit ca. 340U/min, Wassertemp liegt dann bei ca. 28,8 °C, Unhörbar. Unter last zb. beim COD4 zocken, laufen dann alle 9 Lüfter, mit ca. 340 U/min Wassertemp. pendelt sich dann bei 30°C ein. Und das bei 25°C Raumtemp. Fazit für Leistungsstarke Systeme und Silentliebhaber absolut empfehlenswert. Und nur 30€ Teurer als ein Feser Tripple

wie hast du den radiator befestigt?
danke für den bericht!

"1046, die Aquastream und die HPPS. Die Pumpenleistung ist für die meisten Systeme ausreichend, nur bei sehr großen oder extrem leistungsstarken Systemen sollte auf eine stärkere Pumpe gewechselt werden."

hmmm
bin eiegtnlich für http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p813_Eheim-1046-12Volt-Vollkeramiklagerung.html

passt das bei dem Monster Radi?
Da spart ihr am falschen Ende. Die AS XT ist nur 7€ teurer, hat keine externe Platine und viel mehr Funktionen. Die Leistung ist ebenfalls besser.

du hast ja nicht beraten.
und das war nunmal eine, bei der ich gesehen habe, dass sie am Netzteil anschließbar ist.

wenn du die Pumpe linkst, die du meinst passt das noch.
glaube nicht, dass er die nun schon bestellt hat.

wie ist die andere Pumpe anzuschließen?

du hast ja nicht beraten.

Langsam treibst du mich echt auf die Palme...... :motz: Soll ich mal zählen wie oft ich dir schon zu der Aquastream XT geraten habe? :rolleyes:

Die Xt schliesst man einfach per 4 Pin Molex ans Netzteil an und fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh