4870x2 arbeitet nur als 4870

RsOlli

Enthusiast
Servus community,

ich habe mir letzte Woche bei Ebay eine als defekt deklarierte 4870x2 geschossen. War eher ne Zufallssache, ich bin auch überhaupt kein Elektroprofi, also hab ich mir da eigentlich keine Hoffnung gemacht, aber hat mich halt gereizt. Der Verkäufer sagte, sie lieferte plötzlich auf allen Ausgängen kein Signal mehr, aber sie liefe trotzdem normal an.
Als ich die Karte gestern in den Händen hielt fiel mir sofort auf, dass die Kontakte an folgendem "Schalter" abgebrochen waren. (Ist der Schalter wirklich für Umstellung NTSC/Pal zuständig?)
Roter Kreis:

Hab sie dann (sehr laienhaft, aber Kontakt erfolgreich wiederhergestellt) wieder angelötet. Vor der "Reparatur" hatte ich die Karte erst garnicht ausprobiert. Nach der "Reparatur" hab ich sie eingebaut und bekam beim ersten Boot auf beiden DVI's kein Signal. Beim zweiten Boot bekam ich immerhin schon ein Bild mit vielen Bildfehlern (dachte zuerst an defekten VRAM) und der PC bootete erfolgreich. Die Karte wurde allerdings nicht als 4870x2 erkannt. Beim erneuten Neustart, erzeugte die Karte keinerlei Bildfehler mehr und wurde als 4870x2 erkannt. Seit dem habe ich keinerlei Bildfehler mehr und sie wird bei jedem Boot egal ob kalt oder warm, korrekt erkannt. Allerdings wird immer nur 1 Core verwendet bzw. angezeigt. Im Geräte-Manager befindet sich nur eine 4870x2 (müssten eigentlich zwei auftauchen oder), bei GPU-Z wird ATI-Crossfire als disabled angezeigt und beim rivatuner werden mir sämtliche temps nur von einem einzigen core angezeigt. Als Single-core Karte funktioniert sie bis jetzt allerdings ohne Probleme. Sowohl im 2D, wie auch im 3D Modus, keine Abstürze, Bildfehler oder sonstiges. Auch 30 Minuten Furmark verlaufen ohne Probleme. Allerdings immer nur als 4870 und nicht als 4870x2.
Was ich noch hinzufügen muss. Mein NT ist nicht das stärkste:

Enermax Modu 82+ 425W
Restliches System:
Asus P5Q-Pro
C2D E8400

Ich wußte vorher, dass das sehr knapp bemessen ist, wollte es aber trotzdem probieren. Egal ob Kalt- oder Warmstart, hat es seit gestern noch keine Probleme mit der 4870x2 gegeben. Könnte es dennoch zu schwach sein und nur 1 core versorgen, oder kann ich das ausschließen?
Auf der Karte selber leuchtet keine der 5 Diagnose LED's und ich hab bereits ein ganz neues System aufgesetzt, um iwelche Treiberfehler auszuschließen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Viele Grüße
Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hat der Vorbesitzer ja einen missglückten Bios Flash versuch gehabt ?

Lies dich mal hier schlau und versuch die Karte mal mit richtigem Bios auf beiden Gpu´s zu Flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal mit GPU-Z die Karte aus... Auch das Bios und lad das mal hoch, da könnte man eventuell was rausbekommen.
Schaut irgendwie nach falschem Bios aus.

Übrigens, die Karten im Gerätemanager zeigen eher die Ausgabegeräte an. Also wie viele Monitore ansteckbar sind. Das muss nicht mit der eigentlichen GPU-Anzahl überein stimmen.
Meine Single HD4870 ist dort auch zwei mal drin soweit ich mich erinner...

So siehts bei GPU-Z aus:

Anhänge

• gpu-z.gif
    gpu-z.gif
    18,5 KB · Aufrufe: 58
Würd' auch auf einen missglückten BIOS-Flash tippen. Ich hatte das gleiche Problem mal bei einer 3870X2, da war nach dem Flash auch nur noch eine GPU da. Oder halt mal den Treiber neu installieren, vielleicht werden dann auch beide GPU's korrekt erkannt.

Edit:

@fdsonne

Ich glaub' im Gerätemanager müsste die X2 zwei mal drin sein im CCC-Kontextmenü vier mal, wenn ich das richtig in Erinnerung hab...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand, der eine sapphire 4870x2 schonmal geflasht hat einen Tip geben wie ich vorgehen muss und welches bios das richtige für master und slave ist?

Viele Grüße
Olli

Also wollte flashen, aber bei atiflash.exe -ai wird nur der Adapter 0 (Master) angezeigt und kein zweiter Adapter 1 (slave). Dementsprechend hat flashen von Adapter 0 funktioniert, aber bei Adapter 1: atiflash.exe -f -p 1 xxxxx.bin kam dann "Adapter not found"
Bedeutet dies defintiv ein Hardwaredefekt oder kanns auch an der zu knappen Stromversorgung liegen? Ein stärkeres NT zum testen hab ich leider momentan nicht da.

Achja kann mir nochmal jemand sagen, was der auf dem Bild oben eingekreiste Schalter für eine Funktion hat?

Viele Grüße
Olli

Könnte durchaus durch die Stromversorgung kommen... Wobei es denke ich ein ziemlcher Zufall sein muss, das gerade die zweite GPU irgendwie gar nicht mehr sichtbar ist.

Beim recherchieren von defekten 4870x2 stößt man öfter auf das Problem, dass 1 core ausfällt. Allerdings ist dann meist der "defekte" core immernoch sichtbar, dümpelt eben nur bei 33°C o.ä. Temp. und 0% Auslastung rum. Dass er nirgends aufzufinden ist, hab ich so noch nicht gefunden. Das macht mich so stutzig.

Viele Grüße
Olli

Mit -p mal versucht das BIOS auf alle Adapter zu flashen. Evtl. taucht dann ja zumindest mal der zweite Kern wieder auf ...?

Viel kaputt machen kannste ja nicht mehr ...

Edit:

Sorry, hast Du ja schon so gemacht, hab' ich überlesen ...

Edit 2:

-pa könnte man mal noch testen ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Reihenfolge ist meines Wissens egal, wenn's bei Dir aber mit dem einen Kern in der Abfolge funktioniert hat, kannst Du ja dabei bleiben...

Ich bin deswegen drauf gekommen:

How To Use ATIFLASH - techPowerUp! Forums

Da steht ganz am Anfang was von Crossfire, was ja im Grundsatz mit der X2 gleichzusetzen ist. Das dürfte dann zwar dazu führen, dass 2x das gleiche Bios geflasht wird, aber vielleicht belebt das ja zumindest den zweiten Kern irgendwie wieder ...

Ok werd das morgen nochmal versuchen.
Ansonsten werd ich es mal mit einem stärkeren NT versuchen. Sollte das nicht gehen werd ich sie mal backen und danach bin ich dann mit meinem Latein am Ende.

Scheinbar funktionieren auch alle Diagnose-Leds korrekt. Zieh ich den 6pin ab, leuchtet die korrekte LED, zieh ich den 8 pin ab leuchten die korrekten 3 Leds und wenn alles korrekt angeschlossen ist leuchtet keine einzige. Naja mal sehen.

Viele Grüße
Olli

Für den normalen Betrieb sollte das NT eigentlich reichen, aber 'nen Versuch ist es allemal noch wert. Hatte die 4870X2 auch 'ne ganze Weile, das war schon ein ganz gutes Kärtchen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh