[Kaufberatung] 48GB Ram auf AlderLake Prozessor

Spaßiger

Profi
Hallo,

ich habe nur zwei Fragen, erstens kann ich auf alten AlderLake Prozzis Ram mit 48 oder mehr Gigabyte verwenden?
Und dann wäre noch, wenn ich schnellen Ram wie z.B. 7000er reinstecke der auch mit 7000 Mhz läuft.
Board ist ein Asrock Z790, der Prozessor ist ein 12700 ohne K.

Danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst Du 24GB und 48GB RAM Riegel? Weil 64 oder 128GB sollten sowieso kein Problem sein und von daher sind mehr als 48GB kein Problem. Ob die 24/48GB RAM Riegel laufen, hängt von der Unterstützung im BIOS ab, meines Wissens sollte es bei Alder und Raptor Lake gehen, wenn das BIOS es unterstützt. Leider schreibst Du nicht welches Mainboard Du genau hast, sonst könnte ich nachsehen ab welcher BIOS Version dies denn ggf. unterstützt wird.

Board ist ein Asrock Z790
Ich habe jetzt mal irgendein ASRock DDR5 Board genommen und bei ASRock nachgesehen.
Für das Z790 Pro RS gibt es die entsprechende BIOS-Version.
Bei ASRock kann man davon ausgehen, dass alle Boards mit DDR5 diese BIOS-Version haben, die 24 und 48GB RAM unterstützen.

Ich empfehle vorher den Preis und die Benchmarks zu suchen von Boards mit den entsprechenden Riegel.

Ich denke auch in diesem Forum gibt es sicherlich genug AIDA Benchmarks dazu.

Hierfür möchte ich bitte auch auf die Suchfunktion verweisen von Hardwareluxx, Computerbase, pcgameshardware usw., techpowerup, dort sollte man dann fündig werden.

Ob solche Sondergrößen, die nicht die üblichen Binärwerte haben von 2^x .... gut unterstützt werden, muss man sich anschauen.
Das war auch der Grund, warum ich mir 2x32GB DDR5 5600 geholt habe, anstatt 2x48GB, für mein AMD AM5 Plattform

gut unterstützt werden
Was soll eine gute oder nicht so gute Unterstützung sein? Entweder sie werden unterstützt oder nicht, ob man genauso gute Frequenzen und/oder Timing hinbekommt hängt von den jeweiligen Riegeln ab. Da sie Auswahl an 24 und 48GB Riegeln deutlich kleiner als die an 16 und 32GB Riegeln ist, dürfte die Chance da die Perlen zu finden auch entsprechend schlecht sein.

Ok Danke erstmal, es werden dann also 2x32 GB. Neueste Biosversion ist drauf sollte also kein Problem geben. :-)

Was soll eine gute oder nicht so gute Unterstützung sein? Entweder sie werden unterstützt oder nicht, ob man genauso gute Frequenzen und/oder Timing hinbekommt hängt von den jeweiligen Riegeln ab. Da sie Auswahl an 24 und 48GB Riegeln deutlich kleiner als die an 16 und 32GB Riegeln ist, dürfte die Chance da die Perlen zu finden auch entsprechend schlecht sein.

@Holt Wenn man Post 1 interpretiert. Ich habe das Gefühl, ich muss es weiter erklären, damit es auch verständlich ist.

• Intel Plattform
  • 48GB Riegel
  • 7000er Riegel
    • rein diese Satzteil - greift schon auf meinen Post zurueck mit dem versteckten Hinweis - Vorher das Forum lesen mit Overclock bzw. AIDA Einträgen mit Mainboards.
    • rein dieser Satzteil ist schon im Widerspruch zur Aussage "Entweder sie werden unterstützt oder nicht" - der Themenersteller will maximale Performance mit maximaler Riegelgröße.
Disclaimer: Es wäre mal wünschenwert, nicht einen auf Windows-Intel-Nvidia-Computi-Base zu machen und beim professionellen Hardwareluxx Thema zu bleiben. Ich werde dieses Thema nicht mehr weiter betrachten oder kommentieren.

--

Beim Arbeits-Speicher zählt für mich der Speicherdurchsatz, die Latenz und die angelegte elektrische Leistung.

Es wäre mal wünschenwert, nicht einen auf Windows-Intel-Nvidia-Computi-Base zu machen und beim professionellen Hardwareluxx Thema zu bleiben.
Keine Ahnung was du geraucht hast, aber wo bin ich denn vom Thema abgekommen und da es hier um Alder Lake geht, also Intel, gehört Intel zum Thema, aber keiner außer dir mit deiner AM5 Plattform hat hier AMD erwähnt und auch keiner hat NVidia erwähnt, die Graka hat ja auch nichts mit den RAM Riegeln der CPU zu tun. Also troll dich auf meine IL.

Also troll dich auf meine IL.
@_roman_

Zumindest kommen jetzt die infantilen Attacken seltener. Also eine durchaus positive Nachricht. Nur ab und an, wenn Holts Kommunikation die Spitze der Selbstgespräche erreicht hat, kommen Reaktionen die im Widerspruch seiner IL stehen. Doch unmittelbar danach ist Steinchen in Fluss werfen schon wieder viel unterhaltsamer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh