[Kaufberatung] 4Bay NAS - Raid5

chrz

Neuling
Hallo Hardwareluxx Team!

Wie schon geschrieben suche ich für mich ein NAS mit ordentlich throughput(min. 65MB/s) für den Heimbereich. Ich würde ganz gerne einen Raid 5 hochziehen mit 4x2TB (Ich brauch die 6TB Storage wirklich).
Ich hab noch 2x 2GB DDR3 SO-DIMM's rumliegen - wär cool wenn ich die noch zum teil mitbenutzen könnte.
Der Prozessor sollte in der Lage sein den zusätzlichen RAID5 overhead zu Handeln.

Grüße
chrz :wink:

Edit: Ganz vergessen, die Preisobergrenze liegt bei 500€.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns ein Fertig-NAS sein soll: QNAP!

Hab mir selbst vor einiger Zeit ein QNAP TS-459 Pro II gekauft und möchte den kleinen Würfel nicht mehr missen!

Deinen Anforderungen würde das QNAP TS-419P+ auf alle Fälle genügen. Wenns ein bisschen mehr sein soll würde ich allerdings schon zum größeren 439/459er greifen. Ich nutze das ganze Ding über iSCSI für einen ESXi und da merkt mans schon bisschen.

Mir war eben auch noch eine schnelle/einfache Backupmöglichkeit wichtige (USB3.0) und zukunftssicher sollte es sein (SATA6GB und Co).

Also USB 3 kann ich verstehen.
Aber S-ATA 6 braucht man bei einen NAS nicht, außer du willst da SSDs rein hauen. Ne Normale Platte wird auch in den nächsten jahren den S-ATA 2 Port nicht ausreizen können.

Gruß
Alex

Würde, wenn das Geld reicht, auch eines der größeren QNAPs kaufen (auf den Atom achten!) - also z.B. das 459 Pro II. USB-One-Touch-Kopie ist richtig gut und funktioniert prima (leider nur für einen Ordner). Und sonst, sind die Dinger echt flott. Hab einige 2-Bay mit Atom-CPU im Einsatz - von einem Server mit Raid 10 schreibe ich da laut der ShadowProtect-Anzeige mit >90 MB/s

Also USB 3 kann ich verstehen.
Aber S-ATA 6 braucht man bei einen NAS nicht, außer du willst da SSDs rein hauen. Ne Normale Platte wird auch in den nächsten jahren den S-ATA 2 Port nicht ausreizen können.

Gruß
Alex

Jo, das SATA6Gb is halt nen netter Bonus ;)

...und wer weiß.... vielleicht gibts in paar Jahren extremst günstige 10TB SSDs :fresse:

Hui, schon viele Antworten hier,
500€ ohne Platten. Den Qnap TS-419P+ hab ich mir schon angeschaut. bin mir aber nicht sicher ob der Prozessor den Raid5 ohne leistungsverlust Handeln kann.

Ich glaube der 419P II wirds. Irgendjemand etwas negatives gehört?

Auf Selbstbau möchte ich verzichten.

Grüße
caw

Ich glaube der 419P II wirds. Irgendjemand etwas negatives gehört?
Ich denke, da wirst Du wenig Glück haben, da die "x19p II"-Serie erst vor zweieinhalb Wochen vorgestellt wurde. Es ist ja derzeit sogar noch etwas schwierig, überhaupt eins zu bekommen, weil die wohl noch nicht flächendeckend in ausreichender Zahl ausgeliefert wurden.
Aber darauf zu warten lohnt sich imho im Vergleich zur "x19p+"-Serie schon, da die Performance durch den 400MHz schnelleren Prozessor um einiges gesteigert wurde und das Gerät trotzdem sogar etwas weniger Strom verbraucht (siehe comparison chart aus meiner ersten Antwort).

das 419P II ist bei meinen Händler für den 18.10. angekündigt. Obs stimmt, weiss ich nicht :)

da bisher alle QNAP empfohlen haben hier als alternative: Synology
gleiche leistung wie die 419P2: Synology DiskStation DS411, Gb LAN | Geizhals.at Deutschland
schneller dafür etwas teuerer: Synology DiskStation DS411+II, Gb LAN | Geizhals.at Deutschland
und hier der link zum leistungs vergleich: Leistung Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung
Naja, ich sehe hier das 419pII wohl eher in der Mitte von der DS411 und der DS411+II, sowohl leistungs- als auch preismässig.
Synology spricht vom "Windows Up-/Download" und QNAP von "SMB read/write", was aber wohl einen Vergleich zulassen sollte:
47.86/105.30 MB/s (DS411: 370,-€)
75.10/109.60 MB/s (TS-419pII: 465,-€)
105.48/110.73 MB/s (DS411+II: 533,-€)

Anhänge

• feature02.jpg
    feature02.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Aso, ok - scheint wohl (hoffentlich) ein Fehler zu sein. Das sieht mit eher nach den Werten des 419p+ aus...

Schau mal auf die Deutsche Seite :)
TS419P2_16.png

... und wer noch mehr Schreibperformance braucht, muss sich allerdings mit dem RAID1 eines 219pII begnügen
(schneidet im Vergleich zur deutlich teureren ATOM-Version von @Patric_ ganz gut ab, oder?):
TS219P2_16.png

Gut, das sind sicherlich theoretische Werte, aber die Angaben dieser beiden Hersteller scheinen i.a. ja ganz gut zu passen, wie man immer wieder liest...

ich glaub ich hab ein 219P+ in der Arbeit stehen, kann ich mal testen. Muss ich nächste Woche mal schauen, welches das ist.

Wie teste ich am einfachsten die Schreibperformance?
Also nicht mit netio, sondern wirklich über eine Freigabe. Zeit stoppen? ;) Gibts da ein Tool?

hm,
FTP und rsync spucken Dir das am Ende ja auf der Shell aus und ansonsten kannst Du ja die Laufzeit jedes Befehls mittels "time" messen, also z.B.
Code:
time cp [Quelle] [Ziel/Freigabe]

Nur frag mich jetzt nicht nach Windows-Pendants :d

Ich schwanke auch gerade zwischen dem Qnap TS-419P II und dem Synology DS411+II (der Qnap TS-459 Pro II ist mir zu teuer).
Leider habe ich keinen direkten Test zwischen den Geräten gefunden.

Worin unterscheiden sich eigentlich Qnap TS-459 Pro II und Qnap TS-459 Pro+? Nur in der Speichererweiterbarkeit und dem Frontusbport? Laut Qnap Page sind die Leistungsdaten gleich.

Der NAS soll hauptsächlich als DLNA Server für Musik, Fotos und Filme dienen - gibt es in dem Bereich einen Favoriten? Gerade die Android Apps klingen interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich im Allgemeinen mit meiner QNAP 419P+ recht zufrieden bin, die Android App ist sehr instabil (sowohl crashes als auch zahlreiche Verbindungsabbrüche). Meistens rufe ich lieber per Handy die http Streamingadresse meines QNAPs auf und streame von der. Das geht auch obwohl es etwas fuzzelig ist, und die Webseite ist 100% stabil.

Das TS-459 PRO II sollte noch einen etwas neueren Chipsatz bzw. Plattform haben, und damit DDR3 anstatt DDR2

die IIer haben USB3, die + nur USB2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh