4er Raid5 (bandbreite/Interface)

Exard3k

Neuling
wollte nen Fileserver aufsetzen....4 Platten (ca. 530Gb netto) auf Raid5...hab bislang sowas nur mit SCSI gemacht.

wie issn so der Durchsatz bei den IDE Platten? was sollte man da an NICs drin haben um keinen Flaschenhals zu haben?

die werden nicht voll ausgelastet sein die Platten...und nur wenige simultane User. deswegen erschien mir die S-ATA Raid geschichte ganz preiswert.

für Tipps wär ich dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier is ein Link zu nem Intel 4-Kanlan SATA RAID Controller Review :

http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/intel-srcs14l_6.html

Mit 4 Disks sind da über 100MB/s drinne und Gibabit Netzwerk schon sinvoll :) Ansonsten wird ja die geschwidigkeit auf 12MB/s gebremst ...

Im Review wurde zwar mit Raptors getestet aber mit schnellen 7.2k Platten sollt man maximal 10-15MB/s langsamer sein (pro Platte) als mit den Raptor Disks ...

Xbitlabs hat angekündigt noch weitere Controller dieser Kalsse zu teste - ich möcht mir auch ein RAID5 zulegen seit lanem aber warte noch auf die Controller reviews :(

Raptor hatte ich mir schon überlegt...aber die sind zu teuer...kommt in meinem Fall gerade eher auf Speicher als auf Performance an. ansonsten sind die Teile natürlich erste Sahne.

werd da dann wohl nen RocketRaid Controller für 8 Platten kaufen...oder halt 2x den 4er Intel (da kann ich mir dann auch teure PCI-X Boards sparen)...dann halt 2 Arrays. und Gigabit wirds auch wohl werden...das ist ja kein Kostenfaktor bei Adaptern mehr heute.

danke anarchy

Also von ICP Vortex (baugleich mit dem Intel - nur mehr Cache) gibt es noch einen neuen Controller mit 8 SATA Ports :)

Und PCI-X ist nicht nötig - einfahc egals was - nur schneller als ein normaler PCI 33MHz/32Bit Slot ... ansonsten wird dieser doch zeimlich stark belastest und bremst auch was ...

PS : Willkomen im Forum :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh