[Kaufberatung] 4fach NAS ohne großen Schnickschnack

Gorsi

Urgestein
Hallo,

Ich könnte mal eine Kaufberatung gebrauchen. Ich würde mir gerne ein NAS zulegen da ich langsam doch zu viele Festplatten im Rechner habe. ^^

Gefragt ist ein NAS ohne Festplatten, die will ich mir so zu kaufen, welches einfach nur die Daten speichert und als einziges zusatztool eine art Jdownloader hat. Also einen Downloader für Hoster.
Es soll mindestens 4 Festplatten mit mindestens 3TB HDD Größe fassen können im Raid 5.
Und nach möglichkeit Stromsparend.

Eine genaue Preisvorstellung habe ich nicht. Soll halt kein super Tolles Platin gehäuse mit Diamantbesetzung sein. ^^ Einfach nur Günstig, Zuverlässig und Stromsparend. :)

Wenn noch irgend welche Infos dann Fragt einfach.

MfG Gorsi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner nen Plan?

Günsige Lösung wäre der HP Mircoserver (http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-752079.html). Der hat für ein 4 Bay (bzw. 5 Bay) "NAS", die höchste Leistung und sogar gute Hardware mit ECC RAM, da findet man in dem Preisbereich nichts fertiges (Synology, QNAP und Co. sind teurer). Bei dem HP Mircoserver als NAS OS einfach OMV oder NAS4Free/FreeNAS aufspielen (da reicht schon ein USB Stick aus als Systemplatte) und dann viel Spass haben und ein RAID 5 einrichten bequem im Browser (geht bei den aufgezählten OS sehr einfach) :)

Ich hätte ein Thecus N4200Eco vorgeschlagen. Der HP Micro Server unterstützt meines Wissens kein RAID5 und bei 3TB Platten bin ich mir nicht sicher.
Als HDD würde ich ansonsten die WD Red Serie empfehlen.

Was willst du (man) mit Raid 5, wenn man ZFS haben kann?, dafür wäre der HP ideal.

Man nehme den HP, installiere Nas4Free, und installiere pyload als jdownloader alternative
NAS4Free Forums • View topic - [HOWTO] Install pyLoad into a FreeBSD Jail

oder noch flexibler:
installiere PCBSD (ist ein FreeBSD Fork) mit der GUI nach deinem Gusto (KDE, Gnome etc.)
What is PC-BSD?
darauf Java (wenn die nicht sogar schon dabei ist, weiss ich grad nicht) und die Linux Version von jDownloader
JDownloader Installation - BSDForen.de

ist insgesamt etwas Konfigurationsarbeit, aber nicht wirklich schwierig

Fertige NASen basieren zumeist auch auf NAS4Free oder FreeNAS, wobei FreeNAS nicht mehr wirklich gepflegt wird, NAS4Free ist sozusagen der Nachfolger.

Meines Wissens nach unterstützt der Microserver von HP Platten bis 4TB, hab aber selbst (noch) keine über 2TB verbaut. Ansonsten beim Support von HP anrufen.