4G nur im Roaming Modus? WinSim, O2

CrazyWurscht

Enthusiast
Hallo,

hat zur Zeit noch jemand das Problem, dass das Smartphone 4G nur noch im Roaming-Modus anzeigt bzw. generell jede Verbindungsart mit einem "R" gekennzeichnet ist? Ich bin bei WinSim die glaub ich das O2 / EPlus Netz nutzen. Vor ein paar Wochen war 4G noch ganz normal ohne "R" verfügbar, hat mein Handy (Elephone P9000 Lite) möglicherweise einen Defekt? Hab auch schon neugestartet und den Mobilfunkanbieter-Suchlauf gemacht - hat nichts geändert. Wenn ich Roaming nicht explizit aktiviere hab ich so keine mobile Internetverbindung mehr und da ich keine Ahnung hab, welche Kosten bei aktiviertem Roaming auf mich zukommen, lass ich es lieber erstmal deaktiviert. Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann bzw. was das Problem ist?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nun diesen Artikel gefunden:

o2-Netzcode verschwindet in Süddeutschland endgültig - teltarif.de News

Hier steht, dass die MNC-Kennung von 07 auf 03 geändert wurde, sobald ich allerdings bei einem APN-Zugangspunkt die MNC-Kennung von 07 auf 03 ändere, verschwindet der APN in der Auswahlliste (nach googlen fand ich heraus, dass das bedeutet, dass dieser Zugangspunkt nicht relevant für die aktuelle Verbindung ist). Hat jemand eine Idee dazu wie ich das ändere?

als o2 Kunde 'Zweiter Klasse' gibt's vielerorts halt kein 4G. Hatte ich Ende letzten Jahres (ehemaliger Base-Kunde, dann von O2 übernommen).

Ich an deiner Stelle würde mich an deinen Anbieter wenden. Ggf. bringt eine neue Simkarte Abhilfe

als o2 Kunde 'Zweiter Klasse' gibt's vielerorts halt kein 4G.
Ich hatte vor 4 Wochen überall noch 4G ohne Roaming wo ich jetzt gar kein Internet habe (also alles mit Roaming). Wenn ich Roaming aktiviere (hab ich kurz probeweise gemacht) hab ich auch mobiles Internet, vllt. hängt das mit dem Verbinden von O2 und Eplus zusammen...Auf meinem 2. Smartphone ist es genauso, kann also nicht am Handy liegen.

Ich an deiner Stelle würde mich an deinen Anbieter wenden. Ggf. bringt eine neue Simkarte Abhilfe
Hab ich schon gemacht, aber der Servicemitarbeiter hatte auch keinen Plan, hab denen nochmal ne E-Mail geschrieben. Jetzt wo ich das Internet bräuchte

Moin,

seit wann hast du den das Problem und in welches Netz wählt sich dein Smartphone ein, wenn du Roaming aktiviert hast?

VG Lucky

Ich schätze, du hattest vorher EPLUS/Base netz. Nach der Übernahme durch Telefonica/O2 wurde angefangen, die BASE-LTE-Antennen von den Sendemasten zu demontieren. Ggf. hattest du in deiner Region bis vor kurzem noch welche, die nun weg sind. Via Roaming kommst du nun ins O2-Netz, Base/eplus LTE gibt's nicht mehr..

seit wann hast du den das Problem und in welches Netz wählt sich dein Smartphone ein, wenn du Roaming aktiviert hast?
Irgenwann in den letzten 2 - 4 Wochen muss das Problem aufgetreten sein, Anfang Februar hatte ich definitiv 4G ohne Roaming. Wo sehe ich, in welches Netzt sich mein Smartphone bei Roaming einwählt?

Ich schätze, du hattest vorher EPLUS/Base netz. Nach der Übernahme durch Telefonica/O2 wurde angefangen, die BASE-LTE-Antennen von den Sendemasten zu demontieren. Ggf. hattest du in deiner Region bis vor kurzem noch welche, die nun weg sind. Via Roaming kommst du nun ins O2-Netz, Base/eplus LTE gibt's nicht mehr..
Das macht Sinn, aber warum kam das erst in den letzten Wochen? Die Artikel, die Google über den Zusammenschluss von O2 und E-Plus findet, sind teilweise schon 1.5 Jahre alt, und vorallem: Warum konnte mir das der Service-Mitarbeiter nicht sagen, bin ich der einzige, dem das aufgefallen ist? Wenn ich eine Netzsuche mache, kommen Vodafone, Telekom und Willkommen, wobei das Netz "Willkommen" anscheinend das Netz von Drillisch / WinSim ist.

Heute Mittag hab ich kurz mit Roaming gesurft, mein Handy zeigt ca. 1.5MB Datenverbrauch an, diese Datenmenge spiegelt sich aber nicht in meinem Online-Konto von WinSim wieder (dort steht seit 6h 240Kbyte), deswegen bin ich skeptisch, ob sich das Handy wirklich ins O2 bzw. EPlus Netz einwählt.

Edit: Okay, jetzt ist die Datenmenge im Online-Konto bei 2MB, vllt. ist das ja doch das O2 Netz wie dreadkopp sagt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh