4GB + 8 GB Ram im System

yukoner

Enthusiast
Ich habe einen Fertig-PC gekauft (Asche auf mein Haupt) und festgestellt, dass die 12 GB Ram aus einer Kombination von 4GB + 8GB bestehen. Laut CPU-Z ist auch der Dual Channel aktiv.
Aber funktioniert das auch ohne Nachteile/Schwankungen mit zwei ungleich großen Ram Riegeln. Ich nahm an, dass man immer gleichgroße Speicherriegel verbauen muss. Kommt mir etwas komisch vor.
Der PC ist ein Asus G20, besitzt also intern nur zwei Speicherbänke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn da single-Channel stehen würde ... den Unterschied könntest Du erbenchen, aber nicht bemerken.

Dass Dual Channel nur mit gleich großen Riegeln funktioniert, ist schon seit ein paar Jahren passé.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh