4gb auf ga-x48-dq6 winxp32 nutzbar machen

lexi1970

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
352
hallo

hab ein kleines problem

und zwar hab ich ein gigabyte x48-dq6 board
und darauf 2x2 gb ram gesteckt.

als ich ins winxp32 unter systemsteuerung nachgesehen hab, waren nur 2,5gb vorhanden.
windowxp32 kann ja nur 3gb verwalten.

und es gibt aber im bios vom board irgendeine einstellung um den ganz arbeitspeicher nutzen zu können, also die 3.15gb
das hab ich auch auf dem dq6 hinbekommen.
jetzt hab ich für meinen htpc ein e7aum board verbaut.
da hab ich nun wieder dasselbe problem
allerdings mit der onboard 512mb graka
4gb ram sind gesteckt und es werden mir nur 2,5 angezeigt.
und ich weiß nicht mehr was das für ein punkt im bios war, um mehr ram zu erhalten.

theoretisch müßte er mir doch auch 3,15gb zulassen und von den restlichen 850mb die 512mb für die graka abziehen.

oder läuft das anders.
zieht er die 512mb von 4gb ab, oder von den im windows verfügbaren 3gb
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. wie kommst du drauf, dass XP nur 3 bzw. 3.15GB verwalten kann ?
XP32 kann 4GB ansprechen - davon werden Grafikkarte und andere Komponenten die addressiert werden müssen abgezogen ( wieviel übrig bleibt kann man nicht ausrechnen ).
2. suche im Bios nach Memory Remapping
 
weiß auch nicht, daß wurde mir so gesagt

und bei allen die ich kenne, die 4gb eingebaut haben
auch mit einer externen graka, haben in der systemanzeige nur 3,25 oder 3,15 gb ram

hab noch keinen gesehen, der mehr angezeigt bekommt

Bump: im bios kann ich das Memory Remapping

auch nicht finden.

Bump: im bios kann ich das Memory Remapping

auch nicht finden.
 
Wenn das Bios diese funktion nicht hat und auch nicht Automatisch hat, geht es wohl eh nicht.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883

Auszug.
Wer nun aber glaubt, ein 64 Bit Betriebssystem ist das Allheilmittel, um 4 GB RAM voll auszunutzen, irrt, denn das Mainboard muß ein korrekt arbeitendes Memory Remapping bieten können, ansonsten werden auch hier maximal 3,0 oder 3.3 GB zur Verfügung gestellt. In machen Bios Versionen ist diese Option sogar separat dazuschaltbar (z.B. im Asus P5W-DH Deluxe) und entweder als Memory Remap Function, Memory Relocation, Remap PCI Memory Gap, Memory Hoisting, Memory Reclaim oder eben Memory Remapping deklariert. Es existieren aber auch Mutterbretter, die diese Funktion nicht nur implementiert haben, sondern auch automatisch dazuschalten. Darüber hinaus mag es auch abweichende Remapping Formulierungen für eure Mainboards geben, im Zweifel also bitte beim Hersteller nachfragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein gigabyte x48-dq6 und ein gigabyte e7aum esh2
 
Scheinbar gehören deine MB's zu denen, die Memory Remapping automatisch aktivieren - das bedeutet, dass ein Teil des RAMs oberhalb der 4GB eigeblendet wird ( was ein 32Bit Sys nicht sehen kann ).
Kannst noch schauen ob es ein besseres Bios gibt, damit leben, oder auf 64Bit Sys wechseln.
 
sowas meinte ich .

leider funktionert de bcdedit befehl unter windowsxp nicht,
weißt du zufällig, was ich da anstatt eingeben muß``
 
sowas meinte ich .

leider funktionert de bcdedit befehl unter windowsxp nicht,
weißt du zufällig, was ich da anstatt eingeben muß``

Den Befehl bcdedit gibt es nur unter Vista :wink:
Du möchtest gerne die boot.ini von XP bearbeiten?

Guck mal unter Systemsteuerung ->System ->Erweitert ->Starten und Wiederherstellen ->Bearbeiten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh