4GB DDR2-800 oder 2GB DDR2-1066 ?

Area51_ger

Semiprofi
Moin :)

Hatte vor mir neuen RAM zuzulegen und bin echt unschlüssig was mir mehr bringt:
- 2GB DDR2-1066 (2x 1GB)
oder
- 4GB DDR2-800 (2x 2GB)

Am liebsten hätt ich ja 2x 2GB DDR2-1066, aber sowas kriegt man ja nirgens :/ Und vollbesetzten will ich nicht, da die Performance zu sehr innen Keller gehen würde.

Sys ist ansonsten:
- C2Q6600 @ 3,5Ghz
- 8800 GTS 640
- G33 Chipsatz
etc

Danke schonmal :wink:

Ps.: Ne Empfehlung für OC-Freudigen Speicher würde mich ebenfalls freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher sollen wir wissen was es Dir bringt?
SELBSTBEOBACHTUNG
Mach einen Speichermonitor auf und schau beim arbeiten drauf, ist Dein Speicher ständig voll, rödelt Deine Swap-Platte immer: MEHR SPEICHER

Was übrigens Speicher bringt der nicht 1:1 zum FSB betrieben wird (bei Dir ist ja wohl kein FSB 400 drinne): NULL, NADA, NIENTE oder Prökeln im Promillebereich. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

Beim Speicher zählt seit es C2Ds gibt "Masse" statt "Klasse"

(Meine bescheidene Meinung).
Und ich find es ja geil wie Du Dich um "Vollbesetzung" wuschig machen lässt. Die Performance lässt vielleicht um 2% nach. Wenn Du Programme hast die von viel Speicher profitieren, dann haste 50-600% (je nach Anwendung, die Du nicht nennst) Mehrperformance durch die Speichermenge.
Aber den 2% nachheulen. Wahrscheinlich Arbeitest Du mit Sandra, Superpi und Aquamark. Aber hey ... jeder sucht sich seine Anwendungen selbst aus^^

Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir wissen was es Dir bringt?
SELBSTBEOBACHTUNG
Mach einen Speichermonitor auf und schau beim arbeiten drauf, ist Dein Speicher ständig voll, rödelt Deine Swap-Platte immer: MEHR SPEICHER

Ich brauchs fürs Gamen ;)

Was übrigens Speicher bringt der nicht 1:1 zum FSB betrieben wird (bei Dir ist ja wohl kein FSB 400 drinne): NULL, NADA, NIENTE oder Prökeln im Promillebereich.

Wenn mein C2Q @ 3,6 läuft isser auf nem 400er FSB ;)

(Meine bescheidene Meinung).
Und ich find es ja geil wie Du Dich um "Vollbesetzung" wuschig machen lässt. Die Performance lässt vielleicht um 2% nach. Wenn Du Programme hast die von viel Speicher profitieren, dann haste 50-600% (je nach Anwendung, die Du nicht nennst) Mehrperformance durch die Speichermenge.
Aber den 2% nachheulen. Wahrscheinlich Arbeitest Du mit Sandra, Superpi und Aquamark. Aber hey ... jeder sucht sich seine Anwendungen selbst aus^^

Habs auf meinem Board getestet mit 4GB OCZ Platinum DDR2-800. Performance is sch.... mit 4Gig. Mit 2 Gig isses DEUTLICH besser, sowohl in 3D Mark als auch in bspw. Everest.

Everest ist klar, aber ein Vorteil seitens 3DMArk ist eher unwahrscheinlich, außer es gibt Probleme.

Ich sags ja ... es gibt Leute die Arbeiten mit Everest ...
Haste es vielleicht auch mal mit nem richtigen Spiel versucht?

Ich hab mich übrigens nach Deiner Sig gerichtet, da steht nur 3,5Ghz. Für alles bis 3,6Ghz brauchste immer noch kein DDR1066. Aber wie gesagt. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kenne Deine Games nicht, auch da würde ein kleiner Blick in den Rivatuner helfen wie viel Speicher gebraucht wird. Ich meine ich kann viel erzählen. Du hast die Games, Du hast bestimmt auch nen Rivatuner (schließlich biste nvidia user). Was ist daran so schwer den mal anzuschmeissen, das Sysmem-Plugin zu laden und dann beim zocken draufzuschielen?

Und die Sache ist die: Mehr RAM bringt nicht mehr FPS, wahrscheinlich sogar wie Du schon sagtest "etwas weniger" (Promille-Geprökel, was stört mich ein oder zwei FPS weniger .. lächerlich). Aber ob eine Map bei BF2 wenn Du sie zum 2. mal betrittst innerhalb von 2 Sekunden aus dem Ram kommt (weil genug da ist) oder in 30 Sekunden von der Platte geladen wird.... darüber denkt niemand nach ... immer schön auf die FPS und die Everest-Werte schielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erreich in 3DM05 komischerweise sogar mehr punkte, wenn ich meinen RAM asynchron zum FSB laufen lasse (FSB 400, RAM 500 geht am besten)

Na denn.. keine Frage 2x1066er :-)

(es läuft übrigens auch mit 1GB^^)

Ich hab mich übrigens nach Deiner Sig gerichtet, da steht nur 3,5Ghz. Für alles bis 3,6Ghz brauchste immer noch kein DDR1066. Aber wie gesagt. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kenne Deine Games nicht, auch da würde ein kleiner Blick in den Rivatuner helfen wie viel Speicher gebraucht wird. Ich meine ich kann viel erzählen. Du hast die Games, Du hast bestimmt auch nen Rivatuner (schließlich biste nvidia user). Was ist daran so schwer den mal anzuschmeissen, das Sysmem-Plugin zu laden und dann beim zocken draufzuschielen?

Richtig. Prozi läuft fürn Alltagsgebrauch auf 3,5. Da ich für 3,6 den vcore auf 1,375 knallen muss.

Najut ich werds mir mal mit RivaTuner anschaun.

@Am liebsten hätt ich ja 2x 2GB DDR2-1066, aber sowas kriegt man ja nirgens :/ Und vollbesetzten will ich nicht, da die Performance zu sehr innen Keller gehen würde.

warum gibts die nirgens? geil black dragon, geil evo, mushkin xp2

Wer schön sein will - ÄHHH wer schnell sein will muss leiden .

Cyber zeigt, wo der Hammer hängt: Die G-Skills wären für Dich wahrscheinlich noch die beste - da wirtschaftlich noch einigermaßen vertretbare - Lösung, weil Du sonst wohl doch zu sehr den etwaigen entgangenen Everest- und 3dmark-Punkten hinterherweinen würdest. ;) (klang jetzt vielleicht spöttischer als es gemeint war, hehe) So würdest Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh