4GB DDR3 Dominator GT PC3-12800 CL7 Kit defekt ?

analogwarrior

Enthusiast
Hallo,

habe gestern meine Domis bekommen und war ganz begeistert - wirkt alles direkt viel wertiger alles jeder andere Ram den ich bisher besessen habe. Nach dem einbauen dann aber leider die Ernüchterung, mir war dabei schon bewusst das mein board und der chipsatz zickig sind aber egal was ich eingestellt habe - bin fast immer in nem bluesreen gelandet. Nachdem ich dann endlich mit den Einstellungen 9-9-9 28 2T und bei 1,65V auf 1600 Mhz endlich ins Windows gekommen bin lief kein einziges Spiel mehr und Prime95 bricht beim 'lots of Ram' Test schon nach einer Sekunde ab. Hab dann eben mal memtest86 durchlaufen lassen und bei Test 7 sind 7 Fehler aufgetreten. Gehe ich richtig in der Annahme das ich den Speicher am besten mal ganz schnell zur RMA an den Händler zurück schicke ?

memtest86.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Systeminformationen und Einstellungen bitte...

Bios ist aktuell?
Module mal einzel getestet?
XPM Settings auch getestet?

Zuletzt bearbeitet:
für Systeminformationen siehe Signatur (natürlich bis auf den OCZ-Speicher). Einstellungen werde ich heute Abend mal posten - hab aber alle logischen Einstellungen durchprobiert, entweder gab's schon einen bluescreen bevor Windows lief oder ich bin dann mal reingekommen, hatte aber dann die oben beschriebenen Probleme. Das bios ist aktuell, so weit man das bei nem Striker 2 extreme noch aktuell nennen kann - aber es ist auf jeden Fall das neuste. Wenn Du mit XPM eigentlich XMP meinst - ich hab erlich gesagt keine Ahnung ob mein board das unterstützt, werde nacher mal schauen. Module einzelnt getestet habe ich bisher noch nicht, dachte ich spare mir das denn wenn einer defekt ist muss ich ja sowieso beide einschicken. Das es an den slots vom board liegt glaube ich nicht, bei beiden slot Paaren habe ich die gleichen Probleme mit den Domis.

Ein Einzeltest könnte informationen liefern, ob es eventuell am Board7Chipsatz und nicht an den modulen liegt.

7 Fehler sind nicht gerade viel - hast Du mal versucht die Speicherspannung ein wenig zu erhöhen?

ja - bis 1,9V ... dann komme ich aber gar nicht erst bis ins Windows. XMP geht auf dem Striker nicht da NV 790i ultra Chipsatz ;)

settings.jpg

edit: also mit einem der beiden Riegel funktioniert alles, so bald der andere drinn ist läuft gar nichts mehr. Hat auch nichts mit dem slots zu tun ... ich habe beide Riegel schon gegeneinander ausgetauscht und durch dabei alle slots durchgewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sieht das Timing Setup nicht sauber aus - bitte Timings und Command Rate im Bios manuell einstellen - dem Takt entsprechend - die Speicher sind darauf angewiesen ebenso wie das Board.

wie ich bereits geschrieben habe - ich habe bereits alle möglichen timings durch. Ich verwende bei den timings übrigens keine auto Einstellungen (nie), die gezeigten timings sind lediglich die einzigen mit denen ich überhaupt mal ins windows gekommen bin, sporadische bluescreens gab es trotzdem immer wieder. Bei fast allen anderen Einstellen ist das system nicht mal über den post gekommen und wenn doch dann gab es einen bluescreen beim booten des os. Natürlich habe ich mit den von euch für diesen Speicher vorgegeben timings angefangen. Außerdem habe ich doch geschrieben das ich mit einem der beiden Riegel auch die Vorgabe timings schaffe, sogar noch bessere. So bald aber der andere drin ist, oder wenn dieser alleine drin ist geht gar nichts mehr (wenn der alleine drin ist geht auch mit den oben gezeigten oder noch 'schlechteren' Einstellung nichts). ;)

Dann auf jeden Fall eine RMA für das Kit einleiten. Scheint mir der eine Riegel nicht I.O. zu sein, am besten die Settings nach vorgabe manuell vornehmen und mit memtest testen (Dos) diesmal nicht beide gemeinsam sondern einzeln.

Ersatz ist gestern angekommen und den habe ich heute Morgen eingebaut - läuft absolut spitze :banana:

selbst bei 2000 Mhz 8-8-8-21 2T braucht der nur 1,72 V ... ganz anders als mein OCZ der dafür schon 1,9 V brauchte :fresse:

mal gucken was ich noch rausholen kann, vielleicht ist ja auch 1T drinn ;)

Freut mich das alles geklappt hat.

1600er Takt mit niedrigerem Clocking bringt auf einem C2D System mehr ;) - einfach mal austesten, ich denke aber das es bei weitem mehr bringt als der Takt - der ist in den höhen über 1600 nur für die X58/P55 Gen. interessant was effektive Leistung angeht ;-)

AIDA64 sagt was anderes, bekomme höhere Schreib- und Lesedurchsätze und auch niedrigere Latenzen mit 2000 8-8-8 20 2T (so hab ich den jetzt laufen) als mit 1600 7-7-7-20 2T, obwohl der unsync zum FSB läuft :drool:

aber der Unterschied bewegt sich eh in einem so gringen Bereich das man es als Benutzer wohl kaum mekt - das kann man wirklich nur mit benches messen ;)

Naja - Du gehst von Durchsatz aus - das ist korrekt - der ist aber nicht alles ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh