4GB Günstiger Speicher mit nur etwas OC Potential gesucht

TommyB2910

Enthusiast
So ich wende mich jetzt mal an die Speicher Experten weil ich im momentanen Preistief bei DDR2 Speicher überhaupt nicht mehr durchblicke was jetzt gut ist, was gar nix taugt oder was billig ist mit OC Potential...

System wird ein Q6600 auf einem Gigabyte P35 DS3 unter Vista64

Möchte mir dazu 4Gb kaufen! Ich hätte natürlich lieber 2x2Gb aber generell isses beim P35 doch eigentlich egal ob 2x2Gb oder 4 x1Gb oder? (Erweiterbarkeit ist mir bei 4Gb jetzt mal egal...)

Was soll man nehmen, wenn man den Q6600 schon auf 3,0-3,2GHz übertakten will was ja eigentlich ohne RAM-OC geht?? Will aber evtl ein par MHz Reserve haben und darum schreibe ich diesen Thread damit ich nicht Speicher X kaufe obwohl Speicher Y das gleiche kostet und sicher 40MHz mehr macht!

Preislich wollte ich eigentlich nur 100 Euro ausgeben, obere Schmerzgrenze sind 120 Euro!

Hab einige Riegel bzw Kits im Auge:

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 Die Klassiker aber mehr als 430MHz kann hier wohl nicht garantiert werden oder?
A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 Die Extreme sind ja ne andere Liga aber wie laufen die normalen?

Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D) wären halt billig weiß nicht was von denen zuhalten ist...
takeMS DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (TMS1GB264C081-805) siehe auch im TakeMS Thread wahrscheinlichkeit hier noch gute Riegel zu erwischen wird wohl imer geringer!

Weiß aber nicht obs nicht einfach was besseres gibt, hängt auch immer ab wie der verfügbar ist etc!
Wer ganz nett ist könnte ja in dieser 2Gb Kits Liste oder in dieser 1Gb Riegel Liste
mal nachsehen und mir sagen was davon das vernünftigste wäre...

Oder isses bei meinen Anforderungen wirklich egal ob der Speicher jetzt 450MHz mitmacht oder nicht,? Isses in der Praxis egal den Quad mit FSB400 und Multiplikator 8 oder FSb450MHz und Multi 7 zu takten?

Weil dann hol ich mir einfach MDT und mir isses wurscht hauptsache der macht halt seine spezifizierten 400MHz!

Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen und auch die links durchsehen!

mfg TommyB2910

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder die:
OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P800R22GK)

oder die:
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ)

Hat jemand OC Erfahrungen mit den
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (F2-6400CL5D-2GBNQ) ?

2x 2GB mit D9GKX, die sind am besten für OC geeignet und sehr günstig im Moment... Crucial DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (CT2KIT12864AA80E)

wenn du aber eh nur bis 450Mhz FSB gehst, reicht wahrscheinlich auch der günstigste 4GB Ram (2x 2GB), den du kriegen kannst, Kühlung vorausgesetzt bei 2.2V

EDIT: für 1:1 Betriebe, d.h. DDR2-900

Zuletzt bearbeitet:
Ok das waren jetzt Vorschläge am oberen Ende meiner Preisvorstellung :lol:

Sonst noch Empfehlungen?

@Hanfkeks: Danke für den Link aber mein Fokus liegt ganz klar nicht auf OC des RAMS, möchte nur etwas Luft haben um den Quad zu übertakten und nicht an Riegeln scheitern die kaum 20MHz mehr machen!

Bin für weitere Ratschläge sehr dankbar!

mfg TommyB2910

Da kannste ganz normale Sandard DDR2-800 Ram nehmen.
Der Q6600 hat nen Multiplikator von 9.

Könnte das 4GB (DDR2-800) Kit von ADATA empfehlen läuft unproblematisch!

19€ für 1GB :)
Laufen die auch bei vollbestückung unproblematisch Beispielsweise auf einen Asus P5W DH Deluxe?

Da kannste ganz normale Sandard DDR2-800 Ram nehmen.
Der Q6600 hat nen Multiplikator von 9.

Ja ich weiß dass ich damit bis 3600MHz CPU-Takt komme aber evtl will man mal mit niedrigerem Multi und mehr FSB takten oder hat nen blöden Teiler usw. etc. Dann ist es echt ärgerlich wenn man z.B. lumpige 430MHz bräuchte die Riegel aber nur 415MHz schaffen...

Könnte das 4GB (DDR2-800) Kit von ADATA empfehlen läuft unproblematisch!

Normale oder die Extreme? Was heißt unproblematisch? Hast du auch mal leichtes OC versucht?

nimm die aeneon günstig und reichen für dein vorhaben, meine 667er laufen 820-830 auf nem p35, aufm am2 max net getestet.

aeneon sind infineon speicher

Jo die sind vom Preis her super! Allerdings halt dann Vollbestückung...da ich vom A64 komme is mir das ein bisschen heiß...oder ist das beim P35 (Gigabyte DS3) absolut wurscht?

Wie laufen denn die MDT? Die gibts als 2Gb Kit und man hört ja auch immer recht positives davon...zumindest früher!

mfg TommyB2910

Vollbestückung macht da nicht aus, es sei denn du willst deinen Speiche extrem übertakten. Da du dir einen Q6600 holst musst du das aber garnicht:

Du hast keinen spürbaren Vorteil wenn du deinen Quad zum Beispiel auf 8X400 laufen lässt. Hoher Speichertakt oder hoher FSB kann man nur messen, nicht spüren.

Dass dir das hier noch nicht beantwortet wurde, liegt auch daran, dass viele eben beim C2D/Q ihren Speicher gerne übertakten, was aber NICHTS bringt, auser eben ne tolle Signatur.

Also Multiplikator auf 9 stellen und Ram 1:1 laufen lassen und mal schauen was der Quad so so an Takt hergibt. ;)

also ich hab 2x1GB MDT 800. Die machen bei meinem E6420 @ 3,2 zwar die 800 mit aber dann ist auch schluss.
Also die MDT würde ich jetzt nciht empfehlen, vllt hatte jemand anderes ja mehr glück

ich habe auch 2gb mdt die bis 860 gehen und mein prozi bis 3,3ghz ca.
jetzt habe ich 4x1gb aeneon ram und die gehen bis ca. 275 und mein Prozi schafft 3,5ghz :xmas:

Hmm bei VV-Computer listen die die Aeneons unter PC667 RAM...is aber nur ein Fehler von denen oder?

mfg TommyB2910

kann dir die MDT sehr empfehlen, wie du meiner Signatur entnehmen kannst, laufen die problemlos @ ddr2-1000 4GB sollte dann knapp 95€ bei Mindfactory kosten...

275???

mfg TommyB2910

achso :haha:
ich habe eigentlich 875 gemeint, ich war heute morgen wohl noch in der DDR1-Welt

@faytleingod84
da hast du aber extremes glück gehabt mit deinen MDT

edit2:
ich habe gerade mit 6-6-6-18 meine ram bei 1000 laufen. und das funzt sogar :xmas:
vielleicht bekomme ich dadurch endlich den an-aus-bug weg

:hail::hail::hail::hail: faytleingod84 : hail::hail::hail::hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh