4GB Hardware Reserviert nach Windows Reset

Skytriqqer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2014
Beiträge
7
Ort
Niedersachsen
Moin,

habe vor zwei Tagen mein Windows 10 (64-Bit) einmal komplett zurückgesetzt, musste halt auch mal wieder sein.
Lief auch alles super, Windows läuft einwandfrei. Bis auf folgendes.

Bin in den Task-Manager navigiert und komischerweise werden bei mir nur 4GB RAM angezeigt. Hatte das Problem schon ein mal, weiß aber leider nicht mehr wie ich das fixen konnte.
Die restlichen 4GB werden wohl für die Hardware reserviert.
Hab nun auch schon so gut wie alles versucht. Unter msconfig ist der Haken für Maximal Memory raus, habe das BIOS schon geupdated, noch mal auf Standardeinstellungen zurückgesetzt etc. etc.
Komischerweise werden im BIOS und in Windows die 8GB erkannt, werden dann aber halt 4GB reserviert. Lief auch vor dem Windows Reset noch gut, da hatte ich die vollen 8GB zur Verfügung. Kann so etwas etwa durch einen Reset passieren?
Packe anbei noch ein paar Bilder von CPU-Z.

Jemand ne Idee was ich noch tun könnte? Geld für neuen RAM hab ich zurzeit leider keins und vor dem Reset lief es ja noch wunderbar, die 8GB werden ja auch erkannt, kann also eigentlich ausschließen, dass der RAM defekt ist, oder?

MfG
Skytriqqer
 

Anhänge

  • cpuz-spd1.png
    cpuz-spd1.png
    9,7 KB · Aufrufe: 55
  • cpuz-memory.png
    cpuz-memory.png
    8,2 KB · Aufrufe: 49
  • cpuz-mainboard.png
    cpuz-mainboard.png
    8,1 KB · Aufrufe: 44
  • cpuz-spd2.png
    cpuz-spd2.png
    9,8 KB · Aufrufe: 45
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo kannst du denn erkennen das die für Hardware reserviert sind ?

Was auch sein kann ist das ggf ein modul nicht richtig drinnen sitzt hast du mal geschaut.
das hatte ich mal. zeigte 32gb an aber hatte nur 16 zur verfügung.

Du kannst auch mal versuchen die Module quer zu tauschen hilft manschmal wunder (plätze tauschen)
am besten sind immer 2 identische Module
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry dass ich mich länger nicht gemeldet habe.

Habe deinen Ratschlag befolgt und die zwei Module quer getauscht, hat dann auch funktioniert!
Erkennen tue ich das im Task Manager, da steht direkt dass die restlichen 4GB für Hardware reserviert sind.

So, jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem welches ich einfach nicht verstehe.
Wenn ich meinen PC starte habe ich die vollen 8 GB RAM.
Nach 30 Minuten - 1 Stunde schaue ich noch mal in den Task Manager und siehe da - auf ein mal habe ich nur noch 4 GB, der Rest ist schon wieder für die Hardware reserviert.
Starte ich den PC neu sind die vollen 8 GB wieder da und ich kann sie nutzen. Jemand ne Idee was das sein könnte? Von sowas hab ich vorher nämlich auch noch nie gehört..

MfG
Skytriqqer
 
vieleicht ein Rigel defekt ?

du kannst mal gucken ob im bios die richtige Ramspannung eingestellt ist ?
ggf mal anstat 1,5 1,55volt drauflegen.

desweiteren mal hci "memmtest laufen lassen" pro core eine instanz und 1 gb ram freilassen

was hast du für einen prozessor ? hast du ev die N bridge übertacktet ?
 
Ich habe aktuell unter Win 10 selbiges Problem.
Cpu: AMD FX 9590
Mainboard: Asus Sabertooth R 2.0
RAM: 2x 8 GB + 2x 8 GB.
Bilder von mir kann Ich später nachreichen.

In meinem System werden die 32 GB erkannt, jedoch werden 24,x GB nur genutzt und der rest ist Hardware Reserviert wie oben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh