4GB in XP 32Bit - Wie ist "2GB pro Anwendung" zu verstehen?

oN1

Neuling
Hallo,
ich habe schon mehrfach gelesen, dass Windows XP 32 Bit jeder Anwendung maximal 2GB zuweisen kann (von evtl. bestehenden Möglichkeiten das per 3GB Switch zu ändern mal abgesehen). Teilweise wird jedoch behauptet alle Anwendungen unter Windows müssten sich 2GB teilen, alles ab 2GB würde nur von Windows genutzt.

Verdeutlichung:

Beispiel für Theorie 1:
Windows XP Taskmanager zeigt 3,0GB an.
Eine Hauptanwendung hat 2GB für sich,
Hintergrundanwendungen und Windows teilein sich das eine GB.

Beispiel für Theorie 2:
Windows XP Taskmanager zeigt 3,0GB an.
Hauptanwendung teilt sich mit den Hintergrundanwendungen 2GB, Windows hat 1GB für sich alleine.

Was stimmt nun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hauptanwendung ist in der Lage bis zu 2 GB für sich zu beanspruchen. In den
nächsten Schritt ist XP nicht mehr in der Lage dem Programm weiteren Speicher zur
Verfügung zu stellen. Also werden unwichtige Teile der Applikation in den virtuellen
Hauptspeicher geladen.

Die anderen laufenden Threads werden sich mit dem einen GB zufrieden geben. Ebenfalls
bezieht sich XP daraus den benötigten Speicher.

also müssten doch speicherhungrige spiele wie gothic 3 unter xp 32bit mit 4gb ram besser laufen, als mit 2...
dann stimmen diese ganzen theorien nicht, dass sich mehr als 2gb unter xp nicht lohnen!!!

guten abend

naja, nun kommt doch das problem hinzu, das windows 32 eben keine 4 gb speicher verwalten oder nutzen kann. du hast also niemals 4 gb unter windows 32 bit da. im schnitt vieleicht 3,2-3,5 gb.
ich denke mal, 2 gb sind schon sogut wie das optimum unter windows 32. mehr schadet sicher nicht, liefert aber auch keine performance sprünge.

ich habe das praktisch erlebt bei mir. erst 2x 1024 gb drin gehabt und nun 2x 2 gb.
unter vista 64 bit sind 4 gb sicher von vorteil. bei mir sind nach dem start 1,2 gb belegt.
da sind also 2 gb relativ knapp. unter windows 32 habe ich eben 3,2 gb und noch nicht wirklich gemerkt, das es ja mehr als die vorigen 2 gb sind.

also die theorie das mehr als 2 gb speciher unter windows 32 wenig sinn machen stimmt schon in den meisten fällen. es mag ausnahmen geben, aber im alltagsbetrieb mit eher standrprogrammen kaum.

tschüss burki

dem sind sich die meisten schon im klaren, dass der nur max. 3.5ghz erkennt^^
nur ich finde, dass es schon etwas schneller ist, als mit 2gb (ich hätt das aber auch nicht gemacht, wenn ich nicht vista 64bit als 2.betriebssystem hätt :d)

3,5GB ;)

Wenn man mit mehreren VMs arbeitet, ist man um jedes zusätzliche MB an RAM dankbar. Da ist der unterschied zwischen 2 oder 3,5GB sehr deutlich. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh