[Multimedia] 4GB oder 8GB Ram - Uni

teiger

Enthusiast
Spiele gerade mit dem Gedanken mein Flip zu verkaufen und mir dafür das Surface Pro 3 zu holen. Was ich mich jedoch frage, ob ich 4GB oder 8GB nehmen soll. Der Punkt ist, 8GB kosten 270€ mehr (256GB SSD ist noch dabei anstatt 128GB, aber 128GB würden reichen).

Mein Anwendungsgebiet ist überwiegend Mitschreiben/Notizen machen (One Note), PDF's konvertieren (~700 Seiten), bearbeiten und sonst nur noch surfen bzw multimediale Sachen.
Beim Surfen benötige ich manchmal 20 Tabs. Sonst selten mal Bilder leicht mit Photoshop bearbeiten, aber nichts aufwändiges.

Langen dafür 4GB gut, oder lohnen sich die 8GB für den Aufpreis von 270€ (da ich auf die größere SSD verzichten könnte).

Kurzum:

- Surface 4200U, 256 SSD, 8GB Ram - 1.169,10 €
- Surface 4200U, 128 SSD, 4GB Ram - 899,10 €

dazu kommt natürlich noch die Tastatur ( 129€) und der Stift (50€)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
700 Seiten PDFs konvertieren? Das hört sich schon nach "mehr ist besser" an... Letztlich ist der Preisaufschlag aber in jedem Fall heftig. Nur M$ weiß natürlich, dass man nicht nachrüsten kann...

Hand auf's Herz, wie oft konvertierst du PDFs?
Ich weiß zwar nicht, wie sich das auf die Komponenten CPU/RAM auswirkt - aber ist es im Endeffekt nicht egal, ob das nun 1,5 oder 2 Minuten dauert? Kann ja nicht so oft vorkommen. Und wenn wir 128GB reichen, sind 270 EUR schon ein krasser Aufpreis für das bisschen Mehwert...

Hand auf's Herz, wie oft konvertierst du PDFs?
Ich weiß zwar nicht, wie sich das auf die Komponenten CPU/RAM auswirkt - aber ist es im Endeffekt nicht egal, ob das nun 1,5 oder 2 Minuten dauert? Kann ja nicht so oft vorkommen. Und wenn wir 128GB reichen, sind 270 EUR schon ein krasser Aufpreis für das bisschen Mehwert...

Immer wenn ich neue Scripts importieren/exportieren muss, davor werden sie natürlich noch mit Adobe angepasst, dass mein OneNote Notizbuch nicht ganz so groß wird. Wenn es jetzt mal 30 Sekunden mehr dauert stört es mich nicht, mich stört es nur tierisch wenn es keine flüssigen Ablauf in Windows gibt, die "Auslastungsmaus" angeht und nichts reagiert.
Wenn das nicht der Fall sein wird, hole ich mir liebend gern die günstigere Version. Bis jetzt tendiere ich auch dazu. 2-3 Jahre sollte man ja noch gut im gleichen Bereich damit arbeiten können?

Ich wuerde jedenfalls NIE 270€ fuer 4GB RAM Aufpreis zahlen. Das ist naemlich wucher. Ist das Zeug verloetet? Falls nein --> Selbst einbauen!

Ist ja auch die größere SSD verbaut. Also mir reichen 4GB nicht mehr. Habe immer viel Office Programme offen und bin regelmäßig über 4GB.

Danke für eure Antworten. Habs jetzt auch mal an meinem Desktop PC getestet, wenn ich OneNote (was nie über 900Mb RAM kommt?) und Photoshop mit ein ein paar normalen Bildern offen habe, dazu noch Outlook und Opera mit 15 Tabs, komme ich auf 3,5 RAM.

Werde mich für die 4GB Version entscheiden, um genauer zu sein

- Surface i3 4020Y, 64 SSD, 4GB Ram - 719,10 € + 64GB microSD 70€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh