4gb speicher mit athlon 64?

Budenzauber

Semiprofi
hallo!

also ich soll für meinen vater einen a64 pc zusammenstellenund er soll 4gb speicher haben. mit den "alten" kernen gabs ja probleme mit mehr als 1gb. können denn die "neuen" kerne venice/san diego mit einem nforce4 board 4gb speicher (4*1gb) aufnehmen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke 4GB kannst du beim A64 total vergessen. Weil du müsstest 4x 1GB Ram haben und ob das läuft glaube ich nicht. Ich hatte zwar mal 2GB drinne bei mir (4x 512MB) es lief nur bei 183Mhz und vorallem nur mit schlechten Timings. Und das schlimmste ich konnte ComandRate nur auf 2T stellen :(

Ich muss das auch wissen. Ich will 3GB einsetzen(2x1GB+2x512MB). Also es müssen 8 Bänke stabil laufen. Das Herabsetzen auf 2T ist ok. Mit 400MHz müssen sie aber laufen.

Bei mir soll das ganze mit AGP laufen. Kommt es überhaupt auf den Chipsatz an? Also NForce3 oder VIA bei mir. Oder liegt das nur am Kern(Venice)?

die nf4 boards sind doch aber für max. 4gb spezifiziert, oder?

und die neuen a64er wie der venice zum beispiel? die haben doch nen verbesserten speichercontroller! schaffen die das nich?

Zuletzt bearbeitet:
vergiss es!

Beim a64 schafft das nur der opteron s940 wenn überhaupt, wobei ich mir da auch nicht so sicher bin.

Noir schrieb:
die nf4 boards sind doch aber für max. 4gb spezifiziert, oder?

Der Sockel 462 (Sockel A) ist auch auf 4GB spezifiziert und schafft teilweise nicht mal 1GB stabil. Also das hat leider nciht viel zu sagen. Wenn du überhaupt eine Chance haben willst musst du einen Venice oder San Diego nehmen. Mit dem Winchester,NewCastle und Clawhammer liegt die Chance im einstelligen Bereich. Ich hab es mit 3x 2GB getestet. Zwei von den 3 2GB Kits hat nicht mal gebootet.

also bei mir gehn 2x1024MB!! leichtes OC is auch drin bis max. 235FSB

2x1024MB-RAM Hynix-D43
MSI K8N NEO 4 PE @1.41B bios
3200+ (0448 SPAW)

speicher läuft auch auf 200FSB mit 1T/2,5-3-3-5@2,7V ;)

Ähm.....vielleicht liege ich jetzt völlig daneben....habe da so was im Kopf, als wenn Windows max. 2 Gig verarbeiten kann, ohne Leistungsverlust. Wenn den ein Windows drauf soll.
Ich weis auch nicht, wie es bei Servern aussieht.

hm... :shake: naja, ich werd nochmal nachfragen obs wirklich 4gb sein müssen, vielleicht reichen auch 2. man weiss es nicht.

Also der Opteron kann mehr als 4gb. Bis zu 32 gb wenn ich mich nicht täusche.

Also wenn er wirklich 4 gb braucht sollte er gleich nen Opteron nehmen und reg. ECC Speicher.

wenn es nicht so teuer werden soll:
MSI K8T Master2-FAR 200 EUR (EPS Netzteil benötigt)
Opteron 146 240 EUR

Warum soviel Ram? 1GB reichen meisten völlig aus. Außer ich mache Extrembildbearbeitung, wo Bilder mit Riesenauflösung umkonvertiert werden. Ansonten finde ich mehr als 2GB sinnfrei!!!

Die meisten Desktop-Mainboards sowie WinXP 32bit können nur 3 GB verwalten (ich glaub irgendwas bei 3100-3300 MB), da der PCI-Adressraum den obersten Teil einnimmt.

Von daher sind 4 GB für ein Desktop-System zwar technisch problemlos machbar (selbst wenn auch nur mit DDR266 oder DDR333 und 2T mit 'nem Venice/SanDiego), aber nicht vollständig nutzbar.

3 GB mit 4 doublesided Modulen sollten aber funktionieren (2x 1GB und 2x 512MB).

Habe auch schon gemerkt, daß es bei den Nforce3 schon ab über 1MB zu Problemen kommen kann.

Deshalb bin ich dann doch beim XP geblieben.

Den kann ich bei 1,5MB noch gescheit Overclocken und so ist der Vorteil vom Athlon 64 in dem Bereich nicht wirklich merklich (außer man hat ein System mit 3500+ oder drüber - aber das sind dann halt ganz andere Preise).

DerHeimatlose

Wusste garnicht das es so problematisch ist mit den AMD Systemen und viel Ram , kein Scherz o_O (hatte selber nie über 1GB Ram bei meinem ex A64 oder xp System)

Wundert mich schon etwas... (man lernt aber immer was dazu)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 2GB in meinem System A64/3200+/2000Mhz@2500Mhz; Abit AV8 Rev.1.1/Bios 1.9!
2xCorsair/Value-Select/CL2,5 512MB + 2xMDT/CL2,5 512MB alles DS Speicher!

Läuft soweit alles super, der Speicher wird mit PC333 angesprochen, aber bei meinem OC 250x10; LDTx4 laufen die auch momentan bei 208Mhz, was ja auch wieder ca. PC400 ist.
Das mit den Timings stimmt aber, der Durchsatz wird allgemein langsamer, da das System nur noch mit 2T läuft, bei 1T gibt es Abstürze! :(

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
4 GB kann Windows problemlos benutzen.

Das BIOS muss nur Memory remapping unterstützen und bei Windows sollte der /PAE Schalter beim booten benutzt werden.

@Arokh: also gehts doch??? was ist denn der "/PAE schalter"?

also er sagt, es müssen 4gb sein von wegen sampler bearbeitung und so. keine ahnung. naja, ich denke das opteron-system is das beste, aber ich seh grad das board hat 2 sockel, läuft das denn auch mit nur einem opteron?

Zuletzt bearbeitet:
ja das board läuft auch mit einer CPU. Aber an deiner stelle würd ich mal nen thread im dual Cpu forum aufmachen.

Wenn du die CPU noch nicht hast
dann kannst su die ja eine Venice oder San Diego holen die unterstützen
4 Doppelsetige Module mit 2T und DDR400
oder 4 Singlside Module mit 1T und DDR400

Das gleiche gild für den Opteron, er unterstützt aber bis zu 8
Doppelseitige Module allerdings nur mit DDR333 sobald mehr
als 4Module zum Einstz kommen. (E6 Stepping)

Alle AThlon 64 unterstützem schon seit immer Memmory Remaping
so dass man problemlso die 4GB Grenze überwinden kann allerding
braucht man dazu auch ein 64bit Betriebssystem.

Wenn man 4 DS Module mit insgesammt 4GB einstetzt und dazu
ein 32bittiges Betriebssystem verwendet, dann kann man
3GB tatsächlich nutzen, da 1 GB für den PCI Adressraum reserviert wird.

Ob nforce3 nForce4 oder Via oder SIS ist volkommen egal.
Das einzige was noch passen muss ist das Bios.

Meines wissens gibt es derzeit kein A64 Board mit einem Bios
das den einstz von mehr als 4GB unterstützt.

Wenn dann musst du zu einem Opteronsystem greifen.
Am besten eins mit 2Sockeln und einem DualCore Opteron 2xx.
Dann kannst du später noch einen 2ten dualcore Opteron
nachrüsten.

Laut c't und hardwareluxx unterstützen AMD-CPUs maximal 4 einseitig bestückte RAM-Module als "DDR400" bei 2T.
Da bei Dual Opteron-Boards 4 Speicherslots zu einer CPU gehören, können insgesamt 8 Module als DDR400 laufen.

Muss es denn ein AMD sein?
Wie wäre es mit nem 6er P4? 4GB Ram --> No Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh