4gb - w2k3 - memory remapping - das alte thema...

Hoernchen[P3D]

Neuling
hi leute,

ich habe bei meinen 2 servern daheim (1x opteron 165 auf asus k8n-lr serverboard sowie 1x opteron 1210 auf m2n-lr) vor nem jahr ziemlich gezittert, als ich die maschinen auf 4gb ram upgegraded hatte, da ich nur 32-bit-systeme (1x w2k3 standard und 1x debian) benutze. was soll ich sagen: habe die jeweils 4x 1gb infineon/quimonda mit ecc (unregistered) reingesteckt, angemacht und win sowie linux haben sofort volle(!) 4gb erkannt.

nix von den problemen, die man sonst hört, daß nur 3,5gb oder so erkannt werden.

so, jetzt hab ich hier in der firma ne maschine mit nem desktop-board (asus a8n-vm csm mit opteron 144), da sollen ebenfalls 4gb ram rein (4x 1gb infineon ohne ecc) und ebenfalls w2k3 standard.

wird w2k3 grundsätzlich die 4gb auch auf dem desktop-board erkennen? oder wird dort weniger nutzbar sein, da das desktop-board wahrscheinlich kein memory remapping kann? aber pae geht doch immer oder?

mfg
hoernchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen, hab da auch ein kleines problem mit 4 gb, memory remap is aktiv, board ( asus commando) erkennt auch 4gb, cpu-z etc auch, nur windoof mag nur 2 erkennen und ansprechren, hab schonmal windoof neu drübergebügelt nur kein erfolg damit, sys siehe sig,
was meinst mit dem pae schalter???
danke schonmal

Durch deine Grafikkarte wird der Speicher den dein Prozessor adressieren kann kleiner, oder hab ich da irgendwann mal was falsch verstanden?

das ist mir ja auch klar, aber gehen wir mal von 3,5gb aus, minus knapp 800mb wären wir bei 2,7 gb die windoof erkennen müsste oder lieg ich jetzt da falsch mit

Der hier schon besagte /PAE Schalter wird übrigens bei XP mit installiertem SP2 automatisch gesetzt.
Bei 2003 Server mit letztem SP sollte das auch der Fall sein.

Ob nun bei jedem Board das funzt, weis ich net, mein eigentliches Workstation Board mit i5000X Chipsatz packts leider auch nicht Windowsmäßig volle 4GB nutzbar zu machen...
Mit nem 64Bit OS funzt es aber dennoch ;)

@michaellf8
es ist nicht nur die Graka welche dort Speicher mit abzwackt, sondern alles, wo ein Speicher drauf ist. Sprich Raidcontroller usw.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Windows 2003 Standard-Edition nimmt kein Speicher über 4 Gbyte - also auch nicht den, der per Memory Remapping wieder verfügbar ist über 4 GByte. Erst die Enterprise Edition kann das.

lol bei mir is genau das gleiche problem
bei mir erkennt er auch nur 2 statt 4gig
:=)

bin also nich der einziege ;)

1. W2k3 std kann maximal 4GB adressieren, genau wie XP
2. Erst mit der w2k3EE kann man bis zu 32gb adressieren
3. sämtliche geräte, die einen speicher verwenden, kommen in diese speicher vom RAM abziehgeschichte.
4. Windows XP kann für programme MAXIMAL 2GB(alle zusammen) verwenden. Die anderen 2GB werden dem kernel zu verfügung gestellt.
5. Es gibt für XP einen option um für programme 3GB nutzbar zu machen, dies funktioniert aber mehr schlecht als recht.
6. Diese PAE sachen sind die selbe geschichte wie früher mit der himem.sys, dort wird zwar der speicher erweitert, das(HIMEM und PAE) funktioniert aber mehr schlecht als recht. Eine bastellösung, mehr nicht.
7. Wer wirklich seine 4GB RAM nutzen will, ohne probleme irgendwelcher art, MUß zu 64bit greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem 64Bit OS hat man sogar den Vorteil das dort dann allen 32Bit Anwendungen bis zu 4GB Speicher zur Verfügung gestellt werden können, richtig?

Mit nem 64Bit OS hat man sogar den Vorteil das dort dann allen 32Bit Anwendungen bis zu 4GB Speicher zur Verfügung gestellt werden können, richtig?

Da bin ich mir jetzt nicht so sicher.

Ich glaube 32 Bit Anwendungen bekommen unter einem 64 Bit OS maximal 2 GB... ich kann mich aber irren...

Ich glaub es waren 4GB, hab das irgendwo mal gelesen... sicher bin ich mir aber auch net.

Ich glaub es waren 4GB, hab das irgendwo mal gelesen... sicher bin ich mir aber auch net.

Ich habe es mal nachgelesen... du hast Recht:

Für 32-Bit-Applikationen gelten unter Windows XP 64 Bit Edition weiterhin die 32-Bit-Restriktionen. So können sie auch nicht vom bis zu 16 TByte großen Adressraum profitieren. Allerdings stehen den 32-Bit-Programmen mit WOW64 volle 4 GByte Arbeitsspeicher zur Verfügung - unter Windows XP 32 Bit gibt es nur 2 GByte für Anwendungen.

http://www.tecchannel.de/server/prozessoren/402177/index4.html

jo genau...
irgendwie war mir so als hätte ich das so schon irgendwo mal gelesen, ... wusste nur nicht mehr genau wann und wo ;)

hallo zusammen, hab da auch ein kleines problem mit 4 gb, memory remap is aktiv, board ( asus commando) erkennt auch 4gb, cpu-z etc auch, nur windoof mag nur 2 erkennen und ansprechren, hab schonmal windoof neu drübergebügelt nur kein erfolg damit, sys siehe sig,
was meinst mit dem pae schalter???
danke schonmal

das ist mir ja auch klar, aber gehen wir mal von 3,5gb aus, minus knapp 800mb wären wir bei 2,7 gb die windoof erkennen müsste oder lieg ich jetzt da falsch mit

Ja, memory remap verschiebt die Speicheradressen der letzten 2GiB in einen höheren Adressraum oberhalb des Speicherraums für Onboard-Geräte, sodaß XP 32Bit da nicht mehr rankommt und nur noch 2 GiB ansteuern kann. Setze Memory Remapping auf disable und du kannst ca. 3-3,5GiB nutzen.
Auch wenn die Erklärung nicht korrekt ist, das Verhalten ist jedoch richtig :) Mein fast baugleiches P5B Deluxe macht es nicht anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh