[Kaufberatung] 4K, über 30" für Buro und CAD Anwendungen unter 500€

Sepl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
6.054
Ort
nähe Köln
moin zusammen,
mein Chef hat angedeutet, dass ich mir mal n neuen Monitor aussuchen darf. Bisher hab ich da zwei ziemlich alte hündchen auf dem Tisch stehen, die zwar noch laufen, aber mal wirklich ersetzt werden müssen.

Vorgaben von ihm sind eigentlich nur 4k und bis 500€.
Bin aktuell auf 2 zumindest für mich augenscheinlich ganz brauchbare Modelle gestoßen:

1. Samsung U32H850 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

2. LG Electronics 32UD59-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Weiteren Anforderungen (von mir) halten sich eigentlich auch in Grenzen. Hätte gerne folgendes:
  • Höhenverstellbar
  • Display port
  • kein TN Panel
  • flickerfree + blaulichtfilter
  • Lautsprecher um zu hören wenn ne mail kommt (nice to have)
  • mindestens 30" (goßer Schreibtisch)

...ich mache nichts, wo die Farbdarstellung eine Rolle spielt. Bin zu 90% mit solidworks (also CAD/Zeichnungen) unterwegs und den rest mit word/excel/internet. Halbwegs gleichmäßige Ausleuchtung wär cool, aber da wird jeder Monitor der letzten 6 Jahre sicher besser sein als das, womit ich momentan arbeite.

Tendiere aktuell eher zu dem LG weil der aus 2018 ist, Lautsprecher hat und laut geizhals etwas heller ist. Dafür gäbs beim Samsung Quantum Dot, 10bit panel (ok brauch ich nicht wirklich), höherers Gewicht (stabiler?) und einen Drehbaren fuß (wär schon ganz praktisch)

Vielleicht hat ja jemand den ausschlaggebenden Tipp zur Entscheidung oder noch ne ganz andere Empfehlung. Ich würd dann schauen, das Cheffe mir das entsprechende Modell dann direkt 2 mal bestellt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Samsung taugt schon wegen den 250cd nix. Da die Helligkeit mit jedem Betriebsjahr zurueck geht kannst du ihn nach einem Jahr schon in die Tonne treten weil er zu dunkel wird/eigentlich schon ist. Da hat der LG etwas mehr Reserven ist aber auch eigentlich am Limit. In dem Preisbereich und über 30" wirst du allerdings auch nichts anderes finden.
 
ich würd definitiv den samsumg vorziehen. kein normaler mensch nutzt die helligkeit am anschlag, außer man ist vollkommen blind

das quantum dot feature ist dagegen extrem nice, falls dir bildqualität was bedeutet
 
Die Ausführungen meines Vorredners in #2 über die Helligkeit stimmen nicht.
(etwas weniger diplomtisch ausgedrückt: sie sind durchweg Quatsch)
für AutoCAD reichen mittlere Helligkeitwerte.
Und ich habe noch nie die Helligkeit nachgestellt weil in Abhängigkeit zum Alter die Leuchtkraft nachgelassen hätte.
Nachlassende Helligkeit ist entweder irgend Laborwert oder die Anforderungen, die Sehgewohnheiten oder das Einsatzgebiet haben sich geändert.

Ist die Farbdarstellung nicht ausschlaggebend, braucht dich 10bit, HDR ober QD bis zum Ende Deines Lebens nicht zu interessieren
Teuertse Profigeräte haben, auch in 2018, ihre 16,4 Mio. Farben (8 Bit)
alles andere ist nur bling-bling für die Couchpotatoe, die man alle paar Jahre mit ein paar Features lockt damit sie sich was Neues ranschafft. Irgendwas.
Und bei Monis nützt Dir 10bit/HDR/QD nix, wenns das PRORAMM es nicht eindeutig anbietet.
10bit/HDR/QD ist für CAD im 21. Jahrhundet komplett unnütztes Gedöns.
Bei den UHD-Größen gibt’s nur wenig Auswahl, der Rest ist entweder geschicktes runden des Herstelles oder geringe Unterschiede bei den Fertigungsstraßen.
also: Es gibt 24 Zoll, 27/28Zoll , 31,5/32Zoll, 39,5/40Zoll,, 42,5/43Zoll oder 48Zoll.
wobei 27/28Zoll und 31-5/32Zoll verbreitete Maße sind und sich bei 31,5/32Zoll die IPSler für den CADler tummeln.
die Anzahl der PANEL-Hersteller ist sowieso lächerlich im Gegensatz zur Anzahl der MONI-Hersteller. Das gilt bis weit zurück in CRT-Zeiten und gilt für alle Monis dieser Welt.
Aktuell gilt verallgemeinernd: Samsung, LG und AOC baut PANELE. Der Rest sind nur Derivate (grob gesprochen, für den Einstieg.)
Auch UHD@32zoller mit VA macht CAD ausreichend bunt.
Für den Berufstätigen wäre was mit Ergonomie zu empfehlen (rauf-runter, drehen, neigen, pivot (als Gimmick) etc.

word/excel/internet? ->irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der nachlassenden Helligkeit war höchstens zu CCFL-Zeiten ein Thema.
Seit LED-Monitoren habe ich das nie wieder gesehen oder gar gehört. Ist in meinen Augen auch der große Vorteile, man kann sich Jahre alte LED-LCDs kaufen ohne sich über evtl. nachlassende Helligkeit Gedanken machen zu müssen.
 
moin, danke euch shcon mal.
Ich interpretier da mal raus, dass die beide nicht völlig untauglich für meine Zwecke wären.

Maximale Hellligkeit ist allerdings gar nicht sooo verkehrt, hab direkt hinter mir n fenster wo die sonne immer drauf ballert (zwar mit schutz, aber wird trotzdem ganz gut hell). Aber heller als die aktuellen wird n neues gerät sicher sein.

Schätze ich werd mich dann anhand der leicht unterschiedlichen features entscheiden
 
Ich hab 2x 27" auf dem Tisch und finde die schon riesig. Bist du dir sicher, das du 2x 32" vernünftig unter bekommst und das du die äußeren Ränder der Bildschirme überhaupt sinnvoll nutzen kannst? Ich würde eher auf 27" 4K oder 1440p schielen, denke ich... ;) 27" ist ja schon gute 1,30m breit, wenn du 2 Stück nebeneinander stellst...

EDIT:
Achso, ich nutze auf den 2x27" 1080p ebenfalls Solidworks und NX. Das klappt wunderbar. Außerdem hatte ich schon das Vergnügen mit 2x 24" 1080p und 2x 25" 1440p. Am besten gefallen hat mir was die Auflösung angeht 1440p auf 25% (mit 125% Skalierung). Deshalb mein Vorschlag zu 27" 1440p (100% Skalierung) oder 27" 4K (vermutlich dann mit 125% Skalierung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von UHD@27“ neme ich reißaus. Mag sein dass CAD und das OS mittlerweile besser zu skalieren sind, aber auch wenn die Hilfstexte (häufig bei CAD) noch zu lesen ist, ist es auf Dauer unnötig anstrengend, da wird man sich erheblich leichter an 2x 32“ tun.
@tzk: Wobei der TS ja nicht sagt, dass er einen zweiten Monitor neben dem ersten verwenden will. Vielleicht ist ein 2. von ‚Cheffe‘ ja auch für zu Hause bestimmt.
 
Solidworks skaliert relativ gut, das ist kein Problem. Ansonsten sollte 27" 1440p aber bei 100% Skalierung klappen.

Joa, ich hatte ihn so verstanden das er zwei Stück nebeneinander stellen möchte. Ist bei einem Arbeits (CAD) Pc auch generell ratsam. CAD mit nur einem Monitor ist nur nervig.
 
Ich hab 2x 27" auf dem Tisch und finde die schon riesig. Bist du dir sicher, das du 2x 32" vernünftig unter bekommst und das du die äußeren Ränder der Bildschirme überhaupt sinnvoll nutzen kannst? Ich würde eher auf 27" 4K oder 1440p schielen, denke ich... ;) 27" ist ja schon gute 1,30m breit, wenn du 2 Stück nebeneinander stellst...

EDIT:
Achso, ich nutze auf den 2x27" 1080p ebenfalls Solidworks und NX. Das klappt wunderbar. Außerdem hatte ich schon das Vergnügen mit 2x 24" 1080p und 2x 25" 1440p. Am besten gefallen hat mir was die Auflösung angeht 1440p auf 25% (mit 125% Skalierung). Deshalb mein Vorschlag zu 27" 1440p (100% Skalierung) oder 27" 4K (vermutlich dann mit 125% Skalierung).



Jau bin ich. Hab aktuell n Dell 3007 wfp mit 2560x1600 und daneben noch n BenQ mit fhd - der ist etwas kleiner. Glaub 27".

Unsere Tische sind 1x2m + seitlich noch durch nen Schubladenschrank verlängert. Der 30" dell ist mir persönlich mittlerweile fast schon zu klein. Da sind die 1-2" mehr schon nice.


Von UHD@27“ neme ich reißaus. Mag sein dass CAD und das OS mittlerweile besser zu skalieren sind, aber auch wenn die Hilfstexte (häufig bei CAD) noch zu lesen ist, ist es auf Dauer unnötig anstrengend, da wird man sich erheblich leichter an 2x 32“ tun.
@tzk: Wobei der TS ja nicht sagt, dass er einen zweiten Monitor neben dem ersten verwenden will. Vielleicht ist ein 2. von ‚Cheffe‘ ja auch für zu Hause bestimmt.

Doch sollten beide für mich sein. So jedenfalls mein Wunsch [emoji28]
Ob ich die dann bekomme ist natürlich ne andere Frage. Aber 2. Monitor muss eh sein, ohne kann (will) ich nicht mehr arbeiten. Und bevor ich mir da den ollen 3007 mit 30" hinstellen kann man mmn auch direkt 2x nen neuen anschaffen. Dann kann man da auch mal schön ne A1 oder A2 Zeichnung in voller Pracht drauf legen ohne ständig hin und her scrollen und zoomen zu müssen [emoji2369]
Das passt hier schon [emoji1]

EDIT: hab jetzt 1,20m an Monitoren stehen, 2x der LG wär dann knapp 1,50m. Den linken kann ich denk ich etwas versetzt und leicht zu mir hin gedreht aufstellen. Dann sinds real vllt 1,40m. Wird schon gehen.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh