4k 120Hz über Ethernet übertragbar?

Hextech

Neuling
Hi,
ich würde gerne zusätzlich zu meinem PC Monitor einen 4k120Hz OLED Fernseher verwenden. Dieser steht aber auf der anderen Seite des Zimmers, daher würde ich am liebsten via Ethernet das Signal übertragen, sind da grundsätzlich 4k120Hz möglich? Die Alternative wäre natürlich HDMI, wo ich dann aber bei jeder Benutzung das Kabel an und abmachen müsste, da es dann mitten im Zimmer liegt.

4k120Hz braucht eine Übertragungsrate von 26 Gbps bei 4:4:4. Es ist ein Ethernet Kabel Kategorie 8 verlegt es steht leider nicht dran ob 8.1 oder 8.2, also entweder sind es Übertragungsraten von 25 oder 40Gbps. Zumindest von der Rate sollte es also entweder ganz knapp nicht passen oder locker passen. Funktioniert das so wie ich es mir vorstelle, wenn es ein 8.2 Kabel ist? Und wenn es ein 8.1 Kabel ist, funktioniert es mit ein paar Hz weniger?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass bei dir ein Kat 8 Kabel liegt ist zwar schön, aber wenn daran nicht auch die entsprechende Anschlußtechnik hängt wird daraus sehr schnell nur 1GBit.
Ob es bezahlbare HDMI Konverter mit deinen Anforderungen gibt und diese deine Kabellänge dann unterstützen weiß ich nicht. Es bräuchte aber in jedem Fall eine exklusive Netzwerkleitung nur für die HDMI Übertragung.
Wenn es schon einen Kabelweg gibt, wäre die Überlegung eines langen HDMI-Kabels an den Wänden verlegt auch noch eine Option. Die Glasfaser HDMIKabel sind auch nicht so arg umfangreich.

4k120Hz braucht eine Übertragungsrate von 26 Gbps bei 4:4:4.
Ohne jetzt nachgerechnet zu haben, ist das vermutlich Netto. Mit IP-Overhead wirds etwas mehr.

Es ist ein Ethernet Kabel Kategorie 8 verlegt es steht leider nicht dran ob 8.1 oder 8.2, also entweder sind es Übertragungsraten von 25 oder 40Gbps.
Das Kabel ist die eine Sache, aber was hast du für Netzwerkkarten? Hilft dir reichlich wenig, wenn das Kabel theoretisch 40GBit/s schaffen kann, aber du nur eine 1Gbit/s Netzwerkkarte im Rechner hast. Und da selbst 10Gbit/s Netzwerkkarten deutlich teurer und Onboard eher noch rar sind, wage ich zu bezweifeln, das du in beiden beteiligten Rechnern jeweils 50Gbit/s-NICs hast.

Sollte aber weitgehend irrelevant sein, weil ein gänzlich unkomprimiertes Signal überträgt man nicht per IP. Abgesehen davon, das bei Ethernetübertragung sowieso ein Konverter dazwischen ist. Also entweder der SoC im TV oder ähnliches muss den IP-Stream erstmal wieder in Bilddaten umwandeln. Es ist nicht so, das 1:1 ein HDMI-Signal über Ethernet übertragen wird.

Ich habe gerade gefunden, wo ich das Kabel bestellt habe. Da werden 40 Gbps angegeben. Schade, dass es dann wohl trotzdem so nicht klappt.

Ist dann die einzig sinnvolle Möglichkeit ein HDMI Kabel? Ich weiß nicht, wie kompliziert es ist, durch den Kabelweg noch ein weiteres Kabel zu legen. Alternativ müsste ich es immer Anstecken und Abziehen, wenn ich es benutze, aber ich fürchte da mache ich auf Dauer die Anschlüsse an der GPU und am Fernseher kaputt?

Ist dann die einzig sinnvolle Möglichkeit ein HDMI Kabel?
Wenn du DIREKT Bild übertragen willst, ist das die einzige Möglichkeit.

Alternativ müsste ich es immer Anstecken und Abziehen, wenn ich es benutze, aber ich fürchte da mache ich auf Dauer die Anschlüsse an der GPU und am Fernseher kaputt?
Selbst wenn du HDMI-Stecker auf das Netzwerkkabel crimpst, keine Ahnung ob das von der Aderzahl her überhaupt geht, müsstest du abstecken und auf lange Sicht machst du damit natürlich die Stecker und Buchsen kaputt.

Bild über Netzwerk übertragen funktioniert grundsätzlich anders, als einfach einen Monitor via HDMI anzustecken. Es braucht eine Empfänger- und eine Sendesoftware. Und dabei wird das Bild auch idR komprimiert, also nicht nativ übertragen, du wirst also auch nicht 25Gbit/s benötigen. Das nennt sich Streaming und ist grundsätzlich was anderes als ein Displaysignal nativ zu übertragen. Für 4K120Hz wirds aber vermutlich mit einer "Standard"-Netzwerkverbindung von 1Gbit/s schon knapp.

Du bist komplett auf dem Holzweg. Man kann nicht einfach ein Display "wie mit HDMI" über ein Netzwerkkabel an einen Rechner anstecken und erwarten, das sich das dann verhält, als hätte man nativ ein Display angeschlossen.
Man kann über Ethernet streamen, das funktioniert aber grundlegend anders als ein normales Display via HDMI am Rechner.

Das muss aber nicht heissen, das dein Vorhaben nicht über Ethernet funktionieren kann. Aber du brauchst am TV eine Software die das kann und eine Ethernetverbindung die schnell genug dafür ist. Je schneller desto besser. 1Gbit/s mag eng werden. Und das Problem ist nicht das Kabel, sondern die NICs sowohl im Sender-Gerät, als auch im Empfänger-Gerät.

Vielleicht haben wir uns missverstanden, mit Alternative meinte ich, dass ich einfach ein normales HDMI 2.1 Kabel mit 5 Metern Länge nehme und das jedes mal durch das Zimmer lege, wenn ich am Fernseher zocke. Da würden dann aber trotzdem wahrscheinlich die Buchsen kaputt gehen, und besonders an der 4090 wäre das extrem ärgerlich, da sie nur einen HDMI Ausgang hat.

Wenn ich es über Netzwerk machen möchte, wäre dann mein Motherboard wichtig? Habe das B760 Gaming X AX von Gigabyte, welches 2.5Gbps LAN hat. Würde das damit funktionieren oder brauche ich eine separate Netzwerkkarte? Die sind ja nicht gerade billig.

Vielleicht haben wir uns missverstanden, mit Alternative meinte ich, dass ich einfach ein normales HDMI 2.1 Kabel mit 5 Metern Länge nehme und das jedes mal durch das Zimmer lege, wenn ich am Fernseher zocke.
Du hast nach Netzwerk gefragt.... Netzwerk ist nicht HDMI....
Und permanentes ein- und ausstecken macht vorallem die Buchsen kaputt, egal ob LAN oder HDMI.

Wenn ich es über Netzwerk machen möchte, wäre dann mein Motherboard wichtig? Habe das B760 Gaming X AX von Gigabyte, welches 2.5Gbps LAN hat. Würde das damit funktionieren oder brauche ich eine separate Netzwerkkarte? Die sind ja nicht gerade billig.
Ich hatte es schon gesagt.... BEIDE, sowohl Empfänger als auch Sender, brauchen eine entsprechend leistungsfähige LAN-Verbindung.
Ob deine NIC auf dem Mobo integriert ist oder nicht spielt keine Rolle. Es müssen aber ALLE Beteiligten dieses Geschwindigkeit unterstützen. Wenn dein Sender 2,5Gbit/s kann, hilfts dir nichts, wenn der Empfänger das nicht kann. Es hilft auch nicht, wenn ein Switch dazwischen steckt, der das nicht kann.

ALLE beteiligten müssen dann 2,5Gbit/s können. Andernfalls geht nur das was der langsamste Beiteiligte kann.

Du hast nach Netzwerk gefragt.... Netzwerk ist nicht HDMI....
Und permanentes ein- und ausstecken macht vorallem die Buchsen kaputt, egal ob LAN oder HDMI.
Ja, und dann habe ich HDMI als Alternative genannt.
ALLE beteiligten müssen dann 2,5Gbit/s können. Andernfalls geht nur das was der langsamste Beiteiligte kann.
Das ist mir schon klar, aber ist denn 2.5 Gbps überhaupt genug, bzw. wo finde ich heraus, wieviel ich brauche? Und vor dem TV brauche ich sicher ein Gerät, welches einen LAN Eingang und HDMI Ausgang hat, der LAN Anschluss der meisten Fernseher kann ja nichtmal 1 Gbps. Da finde ich aber nur Geräte, welche 4k60Hz können. Finde ich nur nicht das richtige, oder gibt es das einfach nicht (zu normalen Preisen)?

Das ist mir schon klar, aber ist denn 2.5 Gbps überhaupt genug, bzw. wo finde ich heraus, wieviel ich brauche?
Nein, du brauchst eine App, die das per Netzwerk empfängt und anzeigt. Und der Empfänger muss genug Rechenleistung haben um den Stream zu dekodieren.
Der puze Stream reicht aber nicht, weil das andere Gerät muss ja auch Controller/Gamepadeingaben zurücksenden, damit das eigentliche Gerät überhaupt weiß, was du wann wie drückst.
Du denkst viel zu kompliziert. Oder zu einfach... wie auch immer man es sieht.

Wenn dein TV das nicht kann, dann gehts halt nicht ohne externen Host. Dann brauchst du halt einen FireTV/ChromeCast/RaspberryPi/whatever, der das kann.

Aber einfach Netzwerkstecker an Monitor is halt nicht, und erwarten das sich das Verhalten würde, wie ein lockal angeschlossener Monitor ist halt nicht drin.... klingt traurig, aber ist halt so.

Der puze Stream reicht aber nicht, weil das andere Gerät muss ja auch Controller/Gamepadeingaben zurücksenden, damit das eigentliche Gerät überhaupt weiß, was du wann wie drückst.
Warum muss das andere Gerät Controller / Gamepadeingaben zurücksenden? Ich hatte eigentlich geplant, einfach den Controller an den PC anzuschließen, das sind nur ca. 5 Meter Abstand, das sollte über Bluetooth ohne Probleme gehen.
Es gibt schon entsprechende Geräte für deine Umsetzung über ein Netzwerkkabel: https://www.fourkay.net/product/hdbaset-8k-hdmi-extender-90m-range Aber mir wäre ein entsprechendes direktes Kabel lieber. Vorallem wegen dem Preis- und Platzunterschied.

Danke, das ist zumindest ein Gerät, mit dem es funktioniert. Ist ja wirklich extrem teuer, wären dann ja ca. 650 inkl. Steuern.

Wenn dein TV das nicht kann, dann gehts halt nicht ohne externen Host. Dann brauchst du halt einen FireTV/ChromeCast/RaspberryPi/whatever, der das kann.

Den TV habe ich noch nicht gekauft, ich will ja sicher gehen, dass es dann auch funktioniert. Daher kann ich den TV auch danach auswählen. OLED sollte es sein.

Alternativ müsste ich es immer Anstecken und Abziehen, wenn ich es benutze, aber ich fürchte da mache ich auf Dauer die Anschlüsse an der GPU und am Fernseher kaputt?
Lass die Kabel doch einfach dran und häng so was dazwischen, wenn die mal ersetz werden müssen, ist es nicht so schlimm.

717oGK8uZOL._AC_SL1500_.jpg

Hmm, das ist glaube ich die einzige Lösung, die nicht so extrem aufwendig ist. Vielen Dank dafür!

:unsure: Wurde der Ton als Bandbreitenfresser miteinkalkuliert?

Weiter Unten ist eine bessere Übersicht als die auf Wiki zum Thema "Gbps"

Effektive Mindestanforderung 4k/120 Hrz:
32,08 Gbps ohne HDR (Ultra Klasse hdmi Kabel)
40,10 Gbps mit HDR (Ultra Klasse hdmi Kabel)

Die gibt´s zwar auf 5 Meter, aber unbedacht verlegt oder eingekauft und es gibt trotzdem Aussetzter auf der Länge bei dieser Auflösung und HDR.
HDMI 2.1 reagiert bereits bei 3 Metern ab und an zickig auf andere Megaherz-Quellen in der Nähe.

HDMI Glasfaserkabel sind die Lösung wenn man einmal kaufen und zu 100% Ruhe haben will.
Verlegungslevel schwierig da Die etwas steifer sind und es besteht "Überbiegungsgefahr".

Für OLED würde ich schon eine HDMI Variante wählen.
Lohnt sich bei der krassen Auflösung da alle anderen Wege unsauberer sind und oft Wehwehchen mit sich bringen auf die man verzichten kann Abends wenn man einfach nur abschalten und einen Film schauen will in ganzer HDR Pracht. Und beim ATMOS durchschleifen sind wir dann schon bei 48 Gbps.

fyi:
HDMI hat ein Design-update seiner Sicherheitsaufkleber gehabt, dass viele verunsichert hat.
HDMI.org hat eine App mit der man die Sicherheitsaufkleber auf Echtheit prüfen kann.

ps: 5 Meter schafft mein MS Controller nicht ohne mich ab und an mit einem disconnect zu ärgern

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh