Scrush
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was ist ein gpu limitiertes spiel? das gibt es nichtGenau. Persönlich rechne ich nicht mit großen Leistungssprüngen bei der 5090 - der aktuelle Sprung ist ja auch deshalb so krass, weil nVidia endlich von einem mittelmäßigen Fertigungsprozess (Samsung 8nm) auf den aktuell besten (TSMC 4N) umgestiegen ist - die Transistordichte noch weiter zu steigern, wird nur in deutlich kleineren Schritten gehen. Viel größer kann man den Chip auch nicht mehr machen. Größere Leistungssprünge können also nur aus der Architektur kommen, und auch da legt die 4090 die Messlatte schon ziemlich hoch.
Aber natürlich kann es auch sein, dass der Chiplet-Ansatz bei GPUs ganz neue Dimensionen erschließt und wir alle mit offenen Mündern auf die Überraschung schauen, die Jensen in zwei Jahren aus seinem Ofen holt. Ich halte das für eher unwahrscheinlich, aber wer weiß, unmöglich ist es sicher nicht.
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Wir reden hier irgendwie aneinander vorbei, glaube ich. Oder ich habe irgendwo einen grundlegenden Denkfehler, das will ich nicht ausschließen.
Mein Text, den du zitiert hattest, sprach ja ausdrücklich von GPU-limitierten Spielen. Wenn ein Spiel GPU-limitiert ist, dann bringt es mir nichts, eine schnellere CPU einzubauen, weil die Framerate durch die GPU bestimmt wird. Die schnellere CPU unterscheidet sich von der langsameren dann nur dadurch, dass sie ihren Teil der Arbeit schneller fertig hat und dann früher damit anfängt, Warteschleifen zu drehen, bis die GPU wieder neue Daten annehmen kann. An der Framerate ändert sich aber nichts, weil die von der langsamsten Komponente im System bestimmt wird, was im Fall von GPU-limitierten Spielen logischerweise die Grafikkarte ist. Wo siehst du da den Denkfehler?
Das ist schon klar (wobei es interessant wäre, ob das für dich durgehend bei diesem Spiel der Fall ist, oder nur bei bestimmten Situationen?). Aber der Satz, den du im Zitat hervorgehoben und dann mit "und genau das ist falsch" kommentiert hast, sprach ja ausdrücklich von GPU-limitierten Spielen. Von daher verstehe nicht, was du mir mit dem Spiderman-Beispiel sagen möchtest. Dass nicht alle Spiele GPU-limitiert sind, ist mir schon klar und habe ich ja auch nie behauptet. Ich seh allerdings im Moment kaum ein Spiel, das bei 4K mit hohen Qualitäts-Settings CPU-limitiert wäre. Wenn Spiderman so eines ist, dann danke ich für die Information.
Btw, hattest du die frame generation von DLSS 3 an oder aus in dieser Situation?
es gibt in spielen Regler, die man nutzen kann um das GPU limit nach oben raus zuschieben. bedeutet mehr fps seitens der gpu und wenn du die haben willst brauchst du auch ne cpu die das stemmt
wenn meine gpu durch die verstellung bestimmter regler meine wunsch fps von 118 stemmen würde dann brauch ich immer eine CPU die das auch kann.
nehmen wir mal den 9900k als beispiel. keine all zu schlechte cpu dennoch massiv zu langsam für meine 118fps die ich mir durchgehend (das heist für mich im minimum) wünsch.
das ist alles Native 3440x1440. zwischen 1440p und 4k. meine 4090 wird in den spielen die 118fps native stemmen können in meinen wunschsettings (natürlich nicht Ultra denn das mach ich nie),.
aber der 9900k würde das nicht. Und das sind keine Einhörner sondern durchweg Triple A games
DLSS3 war aus ja da ich auf ein sauberes bild stehe
4k war und ist kein pauschales GPU limit.
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