[Kaufberatung] 4K/144Hz Gaming PC mit RTX 4090 für 5-6000 €

Du hast dir aber richtig einen gegönnt...!
Jap, definitiv. :) Das ist der Vorteil, wenn man sich mit der Planung Zeit lässt. Ich habe seit 2017 jeweils einmal jährlich den Markt gescannt, aber aus verschiedenen Gründen ist die Zeit zum Zuschlagen erst jetzt gekommen. Aber das bedeutet natürlich auch, dass ich 5 Jahre mehr Zeit hatte, um Geld anzusparen. :d

läuft der ram im xmp (expo) ?
Ja, solange ich nur zwei Riegel reinstecke. Der Systemintegrator von Caseking hat auf meine Bitte hin auch eine Bestückung mit 4 Riegeln getestet, berichtete aber, dass er dann nach dem Aktivieren von XMP nur noch einen schwarzen Bildschirm sieht. Aber mit 2 Riegeln funktioniert's bisher ohne Probleme. Und realistisch betrachtet braucht man ja auch nicht mehr, wenn der härteste Workload lediglich durch Gaming entsteht.

Wow, das Gehäuse gefällt mir mal richtig gut. Danke für die Inspiration.
Ich hatte dieses Gehäuse auch überhaupt nicht auf dem Schirm, bis es mir jemand empfohlen hat. Ich hatte zuerst immer nach einem schallgedämmten Gehäuse gesucht. Aber je länger ich mich mit der Thematik beschäftigt habe, umso mehr habe ich mich überzeugen lassen, dass es besser ist, laute Geräusche gar nicht erst entstehen zu lassen, als sie durch Dämmung zurückzuhalten.

Im Fractal Torrent ist der Luftstrom so gut, dass die Komponenten auch bei langsam drehenden Lüftern noch gut gekühlt werden. Mann kann da also durch die im Gehäuse integrierte Lüftersteuerung genau die Balance zwischen Kühlung und Lautstärke finden, die man haben will. Wenn die Lüfter voll arbeiten müssen, wird's aber natürlich trotzdem laut - ich finde das aber nicht störend, da die Geräusche aufgrund der großen Lüfter eher niedrige Frequenzen haben. Außerdem habe ich bei den entsprechenden Workloads (high-end Gaming) ohnehin ein Headset auf.

Das Kabelmanagement ist ein wenig fitzelig (zu wenig Platz), aber da das der Caseking-Mitarbeiter im Rahmen des Zusammenbaus ja mit erledigt hat (und er auf meinen Wunsch hin auch Kabel für zukünftige Laufwerke schon verlegt hat), muss ich mich damit frühestens in ein paar Jahren rumschlagen.

Von meinem bisherigen Eindrock her ist das Fractal Torrent eine wirklich gute Wahl für User, die die neuen CPU- und GPU-Generationen verbauen wollen, aber keine Wasserkühlung möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass es besser ist, laute Geräusche gar nicht erst entstehen zu lassen, als sie durch Dämmung zurückzuhalten.
genau das ist der punkt!
ich habe immer versucht, komponenten auszuwählen die so schon leise sind.
erspart einem viel rumdoktoren an symptomen die durch vorherige entscheidungen entstanden sind.

mein pc hat meist ein seitenteil offen und jetzt beim tippen höre ich nichts von dem system.

ansonsten viel spass mit dem pc, sehr schick geworden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh