4k @ 60Hz Probleme (AOC U2868PQU)

freezer2000

Neuling
Hi Leute,

Ich habe seit Kauf dieses Monitors Probleme mit 4k Aufloesung @ 60Hz.

Und zwar gibt es immer mal wieder Artefakte, teilweise geht das Signal auch ganz weg fuer ca. 3 sekunden...

AMD Catalyst 14.7 RC Driver for Windows out now

hier gibt es noch ein paar andere AOC besitzer, die aehnliche Probleme haben. Ich muss dazu sagen, dass ich kein flackern oder so habe.

Verwenden tue ich eine NVIDIA GTX 750 und eine Intel HD 4600, scheint keinen Unterschied zu machen.

Ich wuerde sagen, 99% der Zeit ist das Bild Top, aber diese Aussetzer nervern schon.

Anscheinden soll AOC auch 'non standard timings' fuer diesen Bildschirm benutzen.

Ich habe mir zwei neue DP Kabel bei Amazon bestellt (1 und 1,5m), das erste von Delock ist 1m und die reinste Katastrophe, 100% der Zeit Bildstoerungen und der Monitor klackert leise.

Das zweite von PureLink (1,5m fuer knapp 20eur), scheint fast ein bisschen besser zu sein als das Original AOC kabel, die Artifakte scheinen weniger oft auzutreten, wobei das nur so gefuehlt ist.

Es handelt sich um dieses Kabel:

http://www.amazon.de/PureLink-PI5000-015-PureInstall-DisplayPort-Stecker-Schwarz/dp/B00A7LG3EO

Achja, und bei 4k und 30Hz ist alles perfekt. Es scheint irgendwie mit der hohen Bandbreite/Frequenz zusammen zu haengen, dass es zu diesen Stoerungen kommt.

Hat hier jemand aehnliches erlebt?

Ich frage mich, ob dieses Kabel noch etwas verbessern koennte,

http://www.amazon.de/dp/B002CB69TQ/

Allerdings scheint es mir echt nen bisschen krank, 50eur fuer ein Kabel auszugeben :(

Am Ende koennte es natuerlich auch an einer generell nicht so guten Qualitaet des Monitors liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es Amazon ist, probiere es doch einfach aus.
Kannst das Kabel doch 30 Tage zurück schicken, wenn es direkt von Amazon geliefert wird.

Kannst du den Monitor in der DP Geschwindigkeit umstellen ? Wenn ja stelle ihn einmal auf 1.2 oder falls das schon ist auf 1.1. Das 2 Kabel Schrott sind kann ich fast nicht glauben, bzw. 2 mal so ein Pech zu haben sieht nach einem Masterplan aus. :bigok:

Ja,

Bei DP 1.1 kann man max. 4k @ 30hz auswaehlen im OS.
Ich habe es also immer auf 1.2, und kann dann auch 60hz benutzen, nur halt mit den oben beschriebenen Problemen.

4k @ 60Hz sind ja schon 5,4Gbit/s Bandbreite und 533MHz, ich kann mir schon vorstellen das gerade billige Kabel damit leicht ueberfordert sind.

Schade, genau das Modell steht auch auf meiner Liste.. Mindestens das Originalkabel sollte ohne Probleme funktionieren. Wäre schön, wenn du den Verlauf oder Problemlösungen hier posten könntest :)

Das du nur 30 Hertz bei DP1.1 einstellen kannst ist aber ein Treiberproblem. Ich habe mit meiner R290 auch DP 1.1 bei 60 HZ eingestellt, da ich mit 1.2 Darstellungsprobleme beim booten hatte (Vorallem wenn der Monitor komplett aus war). Also sollte es nicht an DP 1.1 oder 1.2 liegen. Evtl. hat dein Monitor auch ne macke ?

Soweit ich weiss wird HDMI bis jetzt noch von keiner Grafikkarte supported, und ich denke auch der Monitor kann maximal 1.4.

Also wuerden maximal 30Hz bei 4k gehen, was ja auch gut mit DP funktioniert.

- - - Updated - - -

Das du nur 30 Hertz bei DP1.1 einstellen kannst ist aber ein Treiberproblem. Ich habe mit meiner R290 auch DP 1.1 bei 60 HZ eingestellt, da ich mit 1.2 Darstellungsprobleme beim booten hatte (Vorallem wenn der Monitor komplett aus war). Also sollte es nicht an DP 1.1 oder 1.2 liegen. Evtl. hat dein Monitor auch ne macke ?

Dann ist es aber ausserhalb der Specs?

http://www.planar.com/blog/2013/7/30/4k-content-to-4k-screens/#.U_hM39ZxOPI

Also mit DP 1.1 geht es weder unter Windows noch unter Linux, 60Hz auszuwaehlen. Hast du da evtl. nen Link dazu?

Hmm nicht wirklich, schau mal in den 21:9 Monitor Thread rein, bzw frag da mal nach. Da hatten einige User Probleme in verbindung mit DP 1.2 und einer Amd Karte. Das war auch ein Treiberproblem wurde aber gefixt mit dem 14.7 RC1 wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Laut Wikipedia ausserhalb der Specs, aber es läuft einwandfrei.

dp.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Gib den AOC zurück und hol dir den Asus PB287Q. Der macht keinerlei Probleme ;)

Spaß beiseite. Die aktuellsten Treiber sind installiert?

Ich habe das ganze auf zwei verschiedenen Systemen mit GTX 750 und Intel HD4600 getestet. Die Treiber sind aktuell.

Es treten exakt die gleichen Probleme auf. Und dies auch Betriebssystem-uebergreifend unter Windows und Linux.

Ich habe das 50eur In-Akustik Kabel gestern erhalten und es ist nicht viel Besser als mit dem mit PureLink Kabel, ich denke am Kabel kann es dann eigentlich auch nicht liegen.

Habe so langsam echt keinen Bock mehr, der Monitor ist Heute schon wieder zwei mal im Standby 'tot geschlafen', sprich danach hiess es einfach nur noch 'No Signal' und lediglich das trennen von der Stromversorgung fuer eine Minute hat hier geholfen.

Diese Probleme habe ja nicht nur ich, sondern diese werden von einigen Besitzern dieses AOC Monitors beschrieben. Von daher denke ich das dies mehr ist als ein Montags-Geraet ist, es scheint eher ein nicht ausgereiftes Produkt zu sein :(

In diesem Zustand kann man den Monitor eigentlich nichtmal mehr weiter verkaufen, weil es nicht fair gegenueber des Kaeufers ist.

Das einizige was mir noch einfaellt, waere ueber den Haendler evtl. Ersatz zu verlangen, wobei der den Monitor sicher einschicken will. Ich weiss nicht, ob AOC bereit waere den Monitor gegen ein anderes Modell zu tauschen, sprich wenn sie nicht zufaellig eine Revision 2.0 released haben die all diese Probleme fixed.

@butcher1de
Der AMD Treiber hat wohl Probleme im Zusammenhang mit den 'non-standard-timing', die AOC in diesem Monitor verwendet, gefixed. Von AMDs Seite heisst es dazu, das AOC ein firmware update releasen sollte, welches die timings fixed. Von AOC kam da bis jetzt aber nichts. Der Treiber soll wohl das flackern/flimmern von den Usern behoben haben, aber von denen haben trotzdem noch welche Artefakte, Bildaussetzer oder den SOD (sleep of death; kein signal nach standby).

Zuletzt bearbeitet:
Danke butcher1de!

Ich habe mal wieder die GTX 750 eingebaut, und in Windows via NVIDIA Control Panel custom resolutions erstellt.

Der Monitor ist auf DP 1.1 eingestellt.

Allerdings friert das System bei mehr als 48hz und 3840x2160 ein. Ich vermute darueber ist irgendein Limit, welches genau bin ich mir nicht sicher, da DP 1.1 theoretisch auch bis zu 10.8Gbit/s koennen sollte.

Die 48Hz fuehlen sich aber auf jeden fall schon deutlich besser an als 30!

Ich werde es mal so laufen lassen, und schauen ob und wenn ja was fuer Probleme noch auftreten.

- - - Updated - - -

// Edit,

Gerade das hier gefunden:

http://emsai.net/projects/widescreen/bandwidth/

4k @ 60Hz scheint wohl doch mehr als 10G.8Gbit/s zu benoetigen, daher duerfte dies tatsaechlich nicht mit DP 1.1 funktionieren.
4k @ 48Hz, passt gerade noch so rein.
3440 x 1440 @ 60Hz passt sogar noch ganz gut rein, was erklaeren sollte warum das geht!

Zuletzt bearbeitet:
Jopp da ich keine volle 4k Auflösung habe, das schwante mir auch schon die ganze Zeit. Ich denke aber auch das dein Monitor ne Macke hat, mir würde jetzt nichts mehr einfallen was man machen könnte.

@butcher1de
Der AMD Treiber hat wohl Probleme im Zusammenhang mit den 'non-standard-timing', die AOC in diesem Monitor verwendet, gefixed. Von AMDs Seite heisst es dazu, das AOC ein firmware update releasen sollte, welches die timings fixed. Von AOC kam da bis jetzt aber nichts. Der Treiber soll wohl das flackern/flimmern von den Usern behoben haben, aber von denen haben trotzdem noch welche Artefakte, Bildaussetzer oder den SOD (sleep of death; kein signal nach standby).
Genau das meinte ich, bei mir waren es Startprobleme (weißer Bildschirm usw.), DP auf 1.1 gestellt und sofort war Ruhe.

Laeuft soweit ziemlich gut @ 48Hz,

Das einzige Problem, was weiterhin bestehen zu scheint, ist das der Monitor teils nicht aus dem Standby aufwacht.

Habe standby in Windows disabled, und schalte den Monitor immmer manuell ein und aus, dann gibts auch nach Tagen keine Probleme...

Ich bin mir nicht sicher, ob es jetzt an DP1.1 liegt, oder an der niedrigeren frequenz/bandbreite. Ich werde die Tage mal Tests mit 50hz+ @ DP 1.2 fahren.

Benutzen tue ich im Moment das DP-Kabel, welches mit dem Monitor kam!

Gibt es da keine Möglichkeit diesen Monitor zurück zu geben? Kulanz etc.?
Ich meine das Produkt wird mit UHD@60Hz beworben. Da dies nicht Problemlos möglich ist, würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen.

Japp sehe ich auch so, versuche den Monitor gegen einen Fehlerfreien zu tauschen. Du kannst ja angeben das du meherer DP kabel und auch mehrere Grafikarten ausprobiert hast, und es n icht geht. Ich sehe da einen mangelhaften Monitor und der sollte auf Garantie getauscht werden.

Inwiefern der Haendler den auf Kulanz zurueck nehmen wuerde, kann ich schwer einschaetzen.

Was mir ein bisschen Angst macht, ist dass ja viele Besitzer Probleme haben. Ein Austauschgeraet koennte also genau die gleichen Probleme haben.

Ich werde mich die Tage mal an AOC wenden, ob diese Probleme bekannt sind und ob ein Austausch sinnvoll waere.

Es waere schon ein bisschen aergerlich auf einem zumindest teilweise defektem Monitor 'sitzen zu bleiben'. Gerade was den Wiederverkaufswert angeht.

Ich habe gerade mit dem AOC Service telefoniert,

Sie wollen das Geraet kostenlos als Garantiefall tauschen.

Ein Tausch gegen ein anderes Modell haben sie abgelehnt. Zwar konnten sie das Problem mit den Bildstoerungen auch in der Datenbank finden, aber dies soll wohl kein generelles Problem sein.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob der neue Monitor dann besser funktioniert ;)

Ich wünsche dir schon einmal viel Glück. Melde dich dann sobald das neue Gerät da ist.

me too.

good luck and have fun

Hi Leute,

Ich habe noch ein bisschen weiter getestet.

Bei 48 und 55Hz scheinen keine Stoerungen aufzutreten.

Die 55Hz sind dann sogar DP 2.0!

Dabei kam mir das ganze ein bisschen ruckelig vor, wenn es keine 60Hz waren. Das 4k Video zu Big Buck Bunny ruckelt bei 55hz auch ziemlich stark und ist bei 60Hz perfekt.
Auch beim ganz normalem scrollen im Browser merkt man dies wahrnehmbar.

Das komische ist, dass es auf jeden fall schneller als bei 30Hz ist, nur halt nicht smooth.

Ich habe einen Frametest gemacht @
Blur Busters UFO Motion Tests

Das Ergebnis ist recht interessant und ich erkenne das Muster auch nicht in den Beispielbildern dort wieder, aber irgendwas komisches geht hier vor sich.

Dabei ist es auch egal, ob DP 1.1 oder 2.0 aktiv ist, das Ergebnis sieht immer gleich aus (bei 30, 48Hz; hoeher geht nicht @ DP 1.1).

Den Frameskip Test habe ich mit meiner Canon Kamera gemacht und die Ausloesezeit auf eine Sekunde gestellt:

30Hz:
30fps.jpg

48Hz:
48fps.jpg

55hz:
55fps.jpg

60hz:
60fps.jpg

Man sieht hier sehr schoen die gleichmaessig ausgeleuchteten Kacheln bei 30 und 60Hz. Bei 48 und 55Hz sieht das Muster so aus:
48hz: 1x helle Kachel gefolgt von 3 dunklen
55hz: 1x helle Kachel gefolgt von 10 dunklen
WTF?

Ich weiss nicht, ob das mit den non-Standard timings von AOC zusammenhaengt, oder ob die interne hardware nur 60 und 30Hz nativ kann -- und dann frames skipped?
Das OSD zeigt jeweils die richtigen Hz zahlen an.

Auf jeden Fall waere es echt dumm, wenn der Austauschmonitor die 60Hz dann nicht perfekt packt.

//Edit

http://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=8&t=74&start=10#p429

Scheint wohl frame-duplication zu sein :(
Evtl. rennt der Monitor intern immer @ 60Hz und dupliziert frames dann einfach, falls keine 60/sec ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur mir so oder scheint sich dieses Problem bei den höher aufgelösten Monitoren die eine hohe Bandbreite vorraussetzen in letzter Zeit zu häufen?

Bei ein paar Asus Swift ROG Leuten scheint es bei dem ein oder anderen ja auch ein ähnliche Probleme zu geben.

Ist ja auch irgendwie logisch, 4K@60hz ist eine Vervierfachung der üblichen Bandbreite von FHD@60Hz. Dass da Hardware und Treiber noch nicht ganz harmonieren ist bei so einem Sprung normal. Deshalb warte ich erstmal noch etwas bis der 4K-Support besser geworden ist.

Hm das sieht ja echt interessant aus.
Wobei ich nicht denke das alle aktuellen UHD Moni´s dieses Problem aufweisen.
Ich muss sagen das ich mit meinem PB287Q dieses Problem nicht habe.
Bzw. diesen Frameskip Test müsste ich auch mal machen um zu sehen wie er sich hier verhält.
Ich habe den Monitor dauerhaft auf 60Hz laufen da er bei UHD@60Hz keinerlei Probleme macht. Gelegentlich läuft er in Spielen auch nur auf 1600p aber auch hier keinerlei Auffälligkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in der Zwischenzeit eine Lösung für dieses Problem? Habe nämlich genau dieselben Phänomene mit dem AOC U2868PQU.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüsse, Nitron

Hallo Gemeinschaft

Dieser Thread hat mir geholfen das von Freezer2000 beschrieben Problem an meinem Monitor zu lösen. Der Monitor ist ein LG 34UM95P, die Grafikkarte ATI HD 7970CFX@Win8.1/64, von Bildausfälle, Streifen und flackern hörte es sich an wie Entladungen. Zuerst vermutete ich die Grafikkarte und wechselte auf eine Nvidia, ohnen Verbesserung. Butcher1de Vorschlag auf DP 1.1 (4k@30hz) umzustellen probierte ich aus und siehe da, die Bildstörungen sind weg :). Danach wieder zurück auf DP 1.2 (4k@60hz) und die Störungen blieben weg.

Vielen Dank an alle Beteiligten :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh