[Kaufberatung] 4k Capture Card gesucht, 2 PCs sinnvoll zum 4k streamen? welcher CPU?

Viper8

Enthusiast
Hallo,

ich möchte gerne wissen ob ein zusätzlicher PC, für das Streamen irgendetwas nützt?? (mein Hauptrechner soll am besten entlastet werden oder dergleichen)

ich habe das große Glück etwas Hardware über zu haben, daher stehen folgende Komponenten bereits fest:

Der CPU soll möglichst billig werden und nur einen Zweck verfolgen, den Hauptrechner entlasten!

Mainboard:

MSI H170A Gaming Pro, Sockel 1151

Arbeitsspeicher:

2x 8GB DDR4-2133 Crucial

Grafikkarte:

kA, ich glaube da ist keine gute GPU nötig.

Netzteil:

XFX TS Gold Series 650W ATX 2.31 (P1-650G-TS3X)

achja und ich hab mir extra fürs Streamen, eine 2te Internetleitung bestellt.

Somit steht 1x Kabel 25 und 1x VDSL 50 zur Verfügung!

Mein Hauptrechner steht unter "System-Info"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stremst du auf twitch? Wenn ja, dann 4k ganz schnell vergessen.

Ansonsten wirst du keine 4k Capture Card im Consumer Bereich (Ergo unter dem vierstelligen Bereich) finden.

Als nächstes wirst du mit einer Billig CPU nichts erreichen, das mit Abstand beste Bild bei vorgegebener Bitrate liefert der X264 Encoder (egal ob Xsplit, OBS oder welche software du nimmst). Um dort bei den üblichen Streaming Bitraten in Full HD ein gescheites Bild zu liefern, ist ein i7 4 Kerner das Mindestmaß. 4k undenkbar... dazu bedürfte es deutlich mehr bitrate oder mindestens nen 8kerner. Vergiss Quicksync, Nvenc und wie sie alle heissen

Ehrlich gesagt, lies dich erstmal etwas in die Thematik ein, ich glaube du überstürzt das ganze ein wenig

Zuletzt bearbeitet:
ja, Twitch.

Wie bekomme ich denn dann das gestreamte Spiel auf den ZweitPC, der es dann streamen soll?

Welche 1151 CPU wäre dafür denn das Minimum? (im Hauptrechner hab ich ja nen 6700k)

Befolge am besten Janchus Tipp und lies Dich in das Thema gründlich ein bevor Du hier die nächste Büchse der Pandora öffnest...

Du hast doch eine Intel CPU - nutze doch einfach deren GPU (Quicksync) parallel zur dedizierten Grafikkarte. Das verursacht so gut wie gar keine extra CPU Last und du kannst locker in 4k aufzeichnen - und vermutlich auch streamen. Hier ein Beispiel mit OBS auf einem popeligen i3 Zweikerner mit AMD R9 270 in 21:9 4k (3840x1600):

Anleitungen gibt es dazu bei Youtube.

Zuletzt bearbeitet:
ja, Twitch.

Wie bekomme ich denn dann das gestreamte Spiel auf den ZweitPC, der es dann streamen soll?

Welche 1151 CPU wäre dafür denn das Minimum? (im Hauptrechner hab ich ja nen 6700k)

Wie stellst du dir das denn überhaupt vor?
Mal ungeachtet dem Problem, dass du UHD/4k in womöglich gar 60Hz erstmal in den anderen PC reinbringen musst, wie willst du die Daten denn hochladen? Mit den mickrigen 10MBit/sec der VDSL50er Leitung? Das kannste dir sparen... 10MBit bei FHD halte ich schon für wenig... von 4k mal ganz zu schweigen.

Es kann damit in Echtzeit nur in extrem mickriger Qualität gehen. Es muss also so oder so ein Zwischenschritt her, der die Source mit entsprechender BQ umwandelt. Um so mehr CPU Power um so besser. Aber mit Haswell-Skylake wird auch das extrem langwierig. Selbst mein OCed Haswell-E Oktacore packt kein Echtzeit encoding von lediglich FHD in louseless BQ. Ne 4,5GHz OCed 2600k CPU bringt es je nach Quellmaterial auf ca. 6-10 FPS. Der Achtkerner bringt es auf grob 15-18... 4k hab ich nie probiert.
So ein Zwischenschritt birgt aber gleich das nächste Problem -> die unkomprimierte Aufnahme muss irgendwo abgelegt werden. Kein Plan, wie hoch der Flächenbedarf ausfallen wird, hängt ja von der Aufnahmelänge ab, aber da kommen gut auch GBs pro Sekunde zusammen. Also SSD Raid, fetten Controller und vor allem SSDs mit viel viel viel Kapazität.

Kurzum, das wird für mal so nebenbei definitiv sack teuer... ;)

Ich habe mich schon sehr viel belesen, dein Post, TARDIS den kenne ich auch :d (hatte im Forum sogut wie alles zum Thema gelesen und google halt alles was ich finden konnte)

ok, wenn 4k nicht funzt, nützt ein Zweitrechner dann trotzdem was? Brauche ich dann eine Capture Card mit FullHD ? (spiele tue ich so oder so in 4k)

Das Board was der Zeitrechner bekommt, hat nichtmal m.2 XD würde dann nur eine EVO 850 einbaun können.

ich kann den Stream aber sowieso nur mit 10Mbit/sek hochladen, so oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Was du brauchst, hängt von deiner Anforderung ab -> ne FHD Capture Hardware kann zwar FHD aufzeichnen, aber wie willst du UHD@60Hz auf FHD@60Hz klonen?
So was geht in Software, bspw. mit dem VLC Player und nem Software Fullscreen Klon, die Capture Karte muss dann an die GPU der Hauptkiste im erweiterten Desktop. Der VLC Player (oder adäquate Software) klont und skaliert das Bild dann. Nachteil, der Klon wird Downsampling ähnlich halt um den Faktor 2 kleiner, Text somit ggf. winzig oder gar unlesbar. Vor allem bei pixelgenauer Darstellungen auf dem Hauptschirm. Vorteil, das wirkt quasi analog wie Downsampling und damit wie gute Kantenglättung.
Dazu kommt, der Softwareklon kostet CPU Leistung...

naja dann dürfte klar sein, das sich ein Zweitrechner alleine fürs Streamen absolut 0 lohnt ! danke für die Hilfe, das hat mir sehr weitergeholfen!

Das gute dabei ist, ich kann mir das Geld für ein teuren Skylake CPU sparen, könnt mir somit einen guten Skylake CPU empfehlen, der sowenig wie möglich kostet, Hyperthreading zB fängt ab ca. 120€ und genau da kann ich mich nicht entscheiden ob es sich lohnt, da ich nichtmal weiß wofür ich den rechner nutzen will und ob ich ihn überhaupt behalten will, daher vllt. die beste skylake CPU zum weiterverkaufen bzw. mit dem besten Werterhaltungsfaktor. vielen dank im voraus!

Da ich mittlerweile einige Erfahrungen auf twitch sammeln durfte fangen wir erstmal mit den Randbedingungen an. Twitch gibt offiziell als Limit 3,5 MBit bei der Bandbreite an. Allerdings kriegst du diese 3,5mbit erst wenn du ausreichend viewer hast bzw Partner bist, da greift eine Art load balancing auf den ohnehin sehr überlasteten eu Servern und der stream wird nur am buffern sein. Hast du die viewer ok, ansonsten bleibt dir eher 2,7mbit als sweetspot für nonpartner.

So, also, die bitrate ist Vorgegeben.

Bei 3,5mbit kommt es aufs game an, langsamere Games lassen sich damit in full HD sehr gut streamen, für schnellere Spiele ist die bitrate eher mager.

720p hingegen lässt sich bei 2,7 MBit allerdings sehr gut streamen.

Unabhängig von der gewählten Auflösung gilt:

Quicksync kann man leistungsschonend einsetzen, liefert aber bei gleicher bitrate ein schlechteres Bild als das Software encoding. Das Bild wird stark verpixelt sein sobald minimal Bewegung drin ist. Für lokale Aufnahmen bei variabler bitrate ist es absolut i.O aber fürs streaming eher suboptimal.

Also wären wir beim Software encoding mit x264.

Bitrate und Auflösung stehen jetzt fest, der nun maßgebliche Parameter für die Bildqualität ist das x264 preset. Die sogenannten presets sind vordefinierte Parameter, die dem encoders sagen wieviel Rechenleistung er in die bildkodierung stecken soll. Hierbei gilt logischerweise das mehr Rechenleistung ein besseres Bild bedeutet und umgekehrt.

Auf einem Single PC Setup mit einem 6700k wirst du je nachdem wieviel CPU last das game erzeugt vermutlich das preset veryfast in 1080p nutzen können oder ein minimal besseres preset in 720p, ohne das dein game play oder die fps großartig leiden.

Hyperthreading ist extrem gut für x264 Kodierung, da diese mit multiplen Kernen fast 100 Prozent skaliert. Ergo ist für das streamen ein i7 einem i5 deutlich überlegen.

2 PC Setup geht schon, hat den Vorteil das Rechner a die volle Leistung hat und man vom streaming nichts merkt. Allerdings braucht man dafür eine gescheite capture card (viele am Markt sind Müll und nichts anderes, audio delays, ruckler, farbbereiche nicht voll usw). Und auch neben der capture card ist es gerade mit dem audio wenn man zusätzlich noch kommentieren will etc garnicht si einfach... Wie auch immer, bleib erstmal bei nem singlepc Setup und wenn die Leistung nicht reichen sollte kannst du immer noch nen i7 mit mehr Kernen einbauen a la i7 5820k. Macht vieles einfacher und ist mit etwas oc jedem vierkerner in dem Szenario streaming plus Gaming haushoch überlegen

My 2 Cents

Zuletzt bearbeitet:
danke.

Das ist alles nichts Neues für mich, ich besitze ja auch bereits einen i7-6700k mit Titan X aber die Leistung reicht nicht aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh