4K Capture Karte - Wie Kühlen?

tackleberry

Enthusiast
Servus,

Ich hatte massiven Hitzestaub im PC (Ryzen 5950X, Geforce 3090, 3x M.2 SSD, 2x 4K Capture Card, 128 GB RAM, X570 Chipsatz auf 60°C). Den Hitzestaub habe ich nun schon bereits massiv reduzieren können indem ich CPU, GPU und Chipsatz unter Wasser gesetzt habe und als Radiator einen externen Mora3 nutze. Man merkt in Windows, in Anwendungen und in Games deutlich weniger temperaturbedingtes Throtteling.

Die verdammten Capture Karten bleiben aber noch ein Problem. Es handelt sich dabei um zwei Elgato 4K60 MK2. Diese haben einfach nur ein dummes Metallgehäuse um die Karte ohne Wärmeleitpads oder Kühlkörper. Fotos gibt es unter folgenden Link: https://pcper.com/2017/11/quick-look-elgato-game-capture-4k60-pro/

af3c-img-4990.jpg

Das ist zwar Revision 1 und ich habe Revision 2 aber ich denke vom Aufbau hat sich da nicht viel getan. Unter Wasser setzen der Karte macht vermutlich keinen Sinn. Würde es dem Hitzestaub im PC helfen die Chips mit Passivkühlern zu versehen? Sollte man Wärmeleitpaste oder Pads verwenden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du die Karten ohne das Metallgehäuse betreiben und falls ja, sinken dann die Temperaturen?

Ich hatte mal bei einer älteren Grafikkarte (und bei einem Raspi) Passivkühlkörper damit befestigt.
Das hat gut gehalten und die Kühlkörper ließen sich trotzdem nach 2 Jahren noch ganz gut entfernen, indem man sie vorsichtig ein bisschen hin und her gedreht hat.

Das Metallgehäuse zu entfernen ist vermutlich keine gute Lösung, ich denke, das soll gleichzeitig die Abschirmung sein.

Servus,

wollte mal nachfragen ob sich eine gute Lösung für das Temperaturproblem der Capture Karte gefunden hat.
Hab mir vor kurzem auch eine zugelegt und war erschrocken wie warm diese wird. (sogar im idle)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh