4k: Displayport, DVI und HDMI

chump

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
5
Hallo liebe HardwareLuxx User,

ich bin ganz neu hier im Forum und möchte in diesem Thread meine offenen Fragen zum Thema "4k" beantwortet bekommen und ich hoffe dabei könnt ihr mir helfen! :)

Ich habe mir vor kurzem einen 28" Acer CB280 Monitor gekauft und dieser kann ja auch 4k bzw. eine max. Auflösung von 3840x2160 Pixeln erreichen. Wie das immer so ist, habe ich natürlich erst gekauft und angeschlossen und mich danach informiert, weil man hat ja so wenig Zeit... :wall:

Zuerst habe ich den Monitor via HDMI angeschlossen und nach kurzer Zeit gemerkt, dass die Maus sich "nicht flüssig" bewegt, nach einiger Recherche etc. kam ich dann zu dem Ergebnis, dass eine vernünftige Übertragung von 4k (mit 60Hz) wohl nur mit einem Displayport Kabel/Anschluss möglich ist. Also habe ich mir noch schnell ein tolles Lightning/minidp to DP Kabel gekauft und dieses mal an mein MacBook und den Monitor angeschlossen. Resultat: Super Bild, kein "ruckeln", alles prima! Da ich meinen PC nur für Büro-Anwendungen und ein wenig surfen benutze, hat dieser derzeit nur eine GeForce GT 740 (HDMI und Dual-DVI Anschluss) verbaut.

Das soweit zur Vorgeschichte jetzt meine eigentlichen Fragen:
  1. Ich lese immer wieder davon, dass es möglich sein via "Dual-DVI" ein 4k Signal mit 60Hz zu übertragen. Bitte hier nicht auf Wikipedia etc. verweisen weil dort verstehe ich es nicht. Zum einen frage ich mich was nun Dual-DVI bedeutet, anscheinend gibt es sowohl Dual-DVI Ports und auch Kabel und andererseits ist damit auch oft gemeint, dass man ein zweites Kabel verwendet?
  2. Ist es möglich über ein einzelnes DVI-Kabel (welcher Art auch immer) 4k mit 60Hz zu übertragen?
  3. Ist es möglich über zwei DVI Kabel beispielsweise eines am DVI-Port und eines mit Adapter am HDMI Port mit der GeForce 740 GT 4k bei 60Hz zu übertragen?
  4. Vielleicht hat sonst jemand eine Idee, wie ich 4k mit 60Hz mit dieser Graka übertragen kann?

Vielleicht hat sonst noch jemand Ideen, was ich tun kann um ein ruckelfreies tolles Bild mit 4k und meinen derzeitigen Komponenten hinzubekommen? ;-) Alternativ werde ich mir sonst eine neue Grafikkarte mit Displayport Anschluss zulegen, da der Monitor DP und miniDP hat, kann ich dann MacBook und PC anschließen.

Im Voraus Danke für eure Nerven die ich euch abverlange und eure Unterstützung! :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit deiner aktuellen graka kannst du 4k/60hz eben nicht nutzen,
also neue graka kaufen oder auf 4k/60z verzichten.
 
Dual-DVI meint nicht etwa 2 Kabel, sondern einen vollbelegten DVI-Port mit vollbelegtem Kabel, was 24 Pins, bzw. Leitungen ergibt. Dennoch kann deine Karte kein 4k mit 60hz über DVI ausgeben. Möglich sind dort nur 30. Eine moderne Karte mit Displayport ist der stressfreie Weg.
 
Ja, DVI ist für UHD nicht mehr tauglich, einfach weil es ein zu alter Standard ist.
HDMI im (noch) aktuellen Standard 1.4 kann UHD nur mit 30Hz übertragen.
HDMI 2.0 kommt seit kurzem mit den neuesten UHD-TVs daher, ist auf dem GraKa-Markt aber noch nicht zu finden.
Bleibt also nur der Displayport (egal ob DP oder miniDP) im Standard 1.2 für UHD mit 60Hz, der damit allerdings ziemlich ausgereizt ist.
Also, wie pajaa schon ausführte, Du brauchst eine DP 1.2-GraKa, welche aber für wenig Geld zu kriegen sein sollte, wenn sie keinen Hochleistungsgamer-Ansprüchen genügen muss.

Der in den Startlöchern hockende Standard DP 1.3 wird eine größere Bandbreite haben, aber der Gedanke sich im Computerbereich was „zukunftssicheres“ zuzulegen, ist teuer und geht sich meist nicht aus.
 
Um 4K möglichst günstig zu nutzen rate ich in Richtung R7 250X oder 260X. Spielen ist damit unmöglich, wolltest du ja aber auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh