4K Displays und deren Notwendigkeit

mustrum

Enthusiast
Nachdem man immer wieder den Ruf nach 4K Displays hört und nach wie vor vielen nicht klar ist, dass bei einem VR Display noch ganz andere Faktoren als reine Auflösung mitspielt poste ich mal diesen Link. Ich habe dies übrigens nur im Oculus reddit gefunden und nicht selbst online gestellt.
https://imgur.com/a/ENG8w

Hier sind gleich zwei Sachen schön zu erkennen:
1) Schwarze Abstände zwischen den einzelnen Pixeln. Es nutzt eine noch so hohe Auflösung nichts wenn das "Fliegengitter" dadurch nicht besser wird. Da man bei der VR Brille praktisch mit der Lupe auf das Display schaut, werden diese Schwächen sehr schnell sehr deutlich.

2): Pixelanordnung: Beim Sony Z5 Display sieht man gleich auf Anhieb, dass die gewählte Struktur für VR völlig ungeeignet ist, da die Anordnung extrem unruhig wirkt.

Das Z4 Display wurde natürlich auch nicht für VR entwickelt und wird beim Smartphone keine dieser Schwächen haben (brauch nur massiv viel Strom ohne Gegenwert ;) ) aber nachdem die Leute immer meinen, der heilige Gral sei gefunden, weil es jetzt 4k Smartphones gibt: Dem ist definitiv nicht so!
Ein normales 1440p Display mit extrem geringeren Abständen zwischen den Pixeln würde für VR zu einem wesentlich besseren Ergebnis führen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In etwa den Inhalt deines Beitrags hat Hoto schon mal vor einer Weile besprochen: http://www.hardwareluxx.de/community/f324/das-display-problem-des-oculus-rift-devkit2-1079188.html :)

Btw. "Pixelfüllrate" ist nicht nbedingtd as richtige Wort für das was du meinst. Darunter versteht man eher den Pixel-Output einer Grafikkarte.

Stimmt! Füllrate ist nicht optimal ich habe es rausgelöscht. Ich wollte es nur irgendwie beschreiben. Hoto hat es so wie es ausschaut schon schön beschrieben. In dem Link sieht man nun auch, dass es bei 4K Displays nicht wirklich besser wird. Vor allem sieht man, was für eine Auswirkung eine andere Anordnung des "Pixelgrids" hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt aber auch, hier wird ein IPS 4K Display als Vergleich genommen und die Pixel Matrix sieht hier doch etwas ungewöhlich aus. Vermutlich hat dieses 4K Display keine echte 4K Auflösung, genauso wenig wie das 1080p Pentile Matrix des DK2 Displays. Wenn dann müsste man ein RGB Matrix haben, denn da sind die Abstände zwischen den Subpixeln minimalst und ich wette dann würde das nicht so aussehen wie hier bei dem IPS sondern man würde deutlich weniger schwarz sehen.

Der Vergleich hinkt aber auch, hier wird ein IPS 4K Display als Vergleich genommen und die Pixel Matrix sieht hier doch etwas ungewöhlich aus. Vermutlich hat dieses 4K Display keine echte 4K Auflösung, genauso wenig wie das 1080p Pentile Matrix des DK2 Displays. Wenn dann müsste man ein RGB Matrix haben, denn da sind die Abstände zwischen den Subpixeln minimalst und ich wette dann würde das nicht so aussehen wie hier bei dem IPS sondern man würde deutlich weniger schwarz sehen.

Natürlich hast du damit recht nur rufn die Leute ja nicht nach einem 4K Display mit RGB Matrix. Sie sind einfach der Meinung höhere Auflösung = besser. Das ist bei diesem 4K IPS Display definitiv nicht der Fall.
Verstehe mich nicht falsch. Ich würde mich auch über ein 4K RGB Display freuen.

Ich will 4k weil WQHD nicht reicht um Filme in einem virtuellen Kino in FHD zu betrachten. (Ja klingt komisch, aber die Leinwand im Oculus Cinema jat irgendwas mit 700px Höhe)

Korrekt, natürlich geht es nicht nur um die schwarzen Zwischenräume sondern auch um ausreichend Pixel damit ein 1080p Video auf einer virtuellen Leinwand auch wirklich 1080p nutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh