mustrum
Enthusiast
Nachdem man immer wieder den Ruf nach 4K Displays hört und nach wie vor vielen nicht klar ist, dass bei einem VR Display noch ganz andere Faktoren als reine Auflösung mitspielt poste ich mal diesen Link. Ich habe dies übrigens nur im Oculus reddit gefunden und nicht selbst online gestellt.
https://imgur.com/a/ENG8w
Hier sind gleich zwei Sachen schön zu erkennen:
1) Schwarze Abstände zwischen den einzelnen Pixeln. Es nutzt eine noch so hohe Auflösung nichts wenn das "Fliegengitter" dadurch nicht besser wird. Da man bei der VR Brille praktisch mit der Lupe auf das Display schaut, werden diese Schwächen sehr schnell sehr deutlich.
2): Pixelanordnung: Beim Sony Z5 Display sieht man gleich auf Anhieb, dass die gewählte Struktur für VR völlig ungeeignet ist, da die Anordnung extrem unruhig wirkt.
Das Z4 Display wurde natürlich auch nicht für VR entwickelt und wird beim Smartphone keine dieser Schwächen haben (brauch nur massiv viel Strom ohne Gegenwert ) aber nachdem die Leute immer meinen, der heilige Gral sei gefunden, weil es jetzt 4k Smartphones gibt: Dem ist definitiv nicht so!
Ein normales 1440p Display mit extrem geringeren Abständen zwischen den Pixeln würde für VR zu einem wesentlich besseren Ergebnis führen.
https://imgur.com/a/ENG8w
Hier sind gleich zwei Sachen schön zu erkennen:
1) Schwarze Abstände zwischen den einzelnen Pixeln. Es nutzt eine noch so hohe Auflösung nichts wenn das "Fliegengitter" dadurch nicht besser wird. Da man bei der VR Brille praktisch mit der Lupe auf das Display schaut, werden diese Schwächen sehr schnell sehr deutlich.
2): Pixelanordnung: Beim Sony Z5 Display sieht man gleich auf Anhieb, dass die gewählte Struktur für VR völlig ungeeignet ist, da die Anordnung extrem unruhig wirkt.
Das Z4 Display wurde natürlich auch nicht für VR entwickelt und wird beim Smartphone keine dieser Schwächen haben (brauch nur massiv viel Strom ohne Gegenwert ) aber nachdem die Leute immer meinen, der heilige Gral sei gefunden, weil es jetzt 4k Smartphones gibt: Dem ist definitiv nicht so!
Ein normales 1440p Display mit extrem geringeren Abständen zwischen den Pixeln würde für VR zu einem wesentlich besseren Ergebnis führen.
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