4k Downsamplingqualität auf 27" (1080p) im Desktopbetrieb

Horadim

Neuling
Hiho, ich plane derzeit einen 27" FullHD Monitor zu kaufen und den mittels Downsampling über HDMI auf 4k laufen zu lassen (AMD Catalyst -VSR) um etwas mehr Arbeitsfläche zu haben. Der Anwendungsbereich liegt zu 90% bei Office und Surfen. Wie sieht es da mit der Bildqualität und speziell mit der Lesbarkeit und Schärfe der Schrift aus?
Vorher/Nachher -Vergleichsbilder mit 1080p/4k finde ich für den Desktopbetrieb leider kaum welche.

Thx :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir sieht es sehr dürftig aus. Lesbar von der Größe her wäre es noch, allerdings wird die gesamte Schrift sehr verwaschen.

Das sieht nicht gut aus. In Spielen ist es ok aber im Desktopbetrieb kann ich es persönlich nicht leiden. Du hast ja dann nicht durch Magie mehr Pixel zur Verfügung. Eher wird jeder zweite Pixel der 4K-Auflösung gar nicht angezeigt.
Kannst ja mal auf Full HD im Browser auf 50% zoomen. Schrecklich/kaum noch lesbar. Das wäre auch eher allgemein mein Tipp falls du das wirklich machen willst: Software installieren, die eine Skalierung von 75% o.ä. ermöglicht. Aber auch das wird nicht gut aussehen..
Ich hatte das mal aus Spaß gemacht aber das sieht nur schrecklich aus. Weil jeder 2. Pixel nicht angezeigt hast du auch ne Stufenbildung. Da ist es wirklich sinnvoller, wenn du in deinen Programmen einfach kleiner zoomst.
So sieht zB der Mauszeiger dann ungefähr aus: (links der normale)
dyXHLc2.png

Aber wirklich kommst du nicht um den Kauf eines 4k-30Zoll-Monitors drumrum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh