4K Fernseher als Monitor

NoobiBoss

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2013
Beiträge
33
Ort
Hopferau
Hallo,
da es auch günstige 4K TV gibt (z.B. von Blaupunkt) würde es mich interresoeren ob sich diese überhaupt für gaming eigenen oder wie teuer einer wäre mit z.B. HDMI 2.0 etc..
Außerdem wüsste ich gerne welche Hardware min. benötigt werden würde um Spiele (z.B. BF4) auch hoch spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist vermutlich das selbe Teil wie der Seiki 4k TV, soll absolut grauenvoll sein von der Bildqualität her.
Auflösung ist nicht alles
 
Danke

Mit 2x 2560x1440 kann man aber net zocken brauchst dann min. 3 für surround und dann ist das ganze schon wieder viel teurer :d
 
nen 1440p 27er gibts bereits für 250 steine und der hat trotz der minderen qulität wahrscheinlich weniger inputlag als die 4k teile
 
Hier gibts einen Thread dazu:
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/4k-tv-als-pc-monitor-990126.html

Gaming kannst damit absolut vergessen - 30Hz gaming no way... Ich hatte ihn schon bestellt aber mich dann doch für 2x 2560x1440 entschieden - mehr als 4k :fresse2:

Und ja der Blaupunkt ist baugleich mit dem Seiki - schaut zum arbeiten aber schon nice aus =)

Will ja nicht klugscheissen aber das ist nicht mehr wie 4k ^^

2.560 x 1.440 = 3.686.400 das ganze x 2 = 7.372.800
3.840 x 2.160 = 8.294.400

4k sind also nochmal gut 1 Mio mehr Pixel als deine beiden 1440p Monitore zusammen :P

Zum Thema selber hab ich au8ch erst an einen 4k Monitor gedacht, werden aber so wie bei dir auch vermutlich 2x 1440p Schleudern, einer zum Arbeiten und der andere zum Zocken.
 
3x2560x1600
Das ist die einzig coole Alternative, und wenn man das geschickt anstellt bekommt man das auch für gute 900 Euro zusammen^^
Gebraucht natürlich.
 
Ja HisN und dazu dann noch 3x Titan für weitere 2k (natürlich auch gebraucht) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Déjà-vu Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/f111/4k-tv-als-pc-monitor-990126.html

Vielleicht könnte ein Mod beide Threads zusammenlegen, dann müssten wir hier noch einmal das gleiche schreiben, was wie im anderen Thread geschrieben haben

Hallo,
da es auch günstige 4K TV gibt (z.B. von Blaupunkt) würde es mich interresoeren ob sich diese überhaupt für gaming eigenen oder wie teuer einer wäre mit z.B. HDMI 2.0 etc..

Die Qualität der Billig-4k TVs soll erstaunlich gut sein:



Primärer Einsatz für so einen Fernseher als Monitor ist allerdings eher multitasking mit vielen offenen Fenstern. Programmierer oder alle, die viel Platz zum Arbeiten brachen, fahren wohl voll auf die billigen 4k-Teile ab.

Fürs Fernsehen, Filme anschauen ist er auch hervorragend, solange du einen PC die ganze Skalierungsarbeit machen lässt - die 30 Hz stören dort nicht, da Fernsehen und Filme eh nur 24-30 Vollbilder haben.

Fürs Fotos anschauen ist er dank 8 MP natürlich der Oberhammer, dazu scheint er ein S-MVA Panel zu haben, was für hohe Bildqualität spricht (blickwinkelstabiles Bild, extrem hoher statischer Kontrast, extrem niedriger Schwarzwert...).

Spiele... keine Ahnung. Hier ist ein Testvideo:


Bei niedrigeren Auflösungen - wenn man also nur in 1080p spielt, was sich recht simpel auf 4k skalieren lässt - schaffen die Fernseher meines Wissens sogar 100-120 Hz. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie das out of the box können oder ob man am Treiber basteln muss.

Auf overclock.net hat jemand seinen Skyworth 39E780U UHD TV (auch so ein billig 4k Klon à la Seki und Blaupunkt) bei 1080p Wiedergabe bis auf 140 Hz bringen können.

Also sollte es mit dem 4k Gaming nicht klappen, hat man immer noch die Option auf 1080p zu gehen. Und wo kriegt man sonst ein S-MVA Panel, dass über 100 Hz läuft?

Alles in allem ein echter P/L Sieger - kein absoluter Leistungssieger. Wenn man HDMI 2.0 und allen möglichen Smart-TV, 3D Klimmbimm haben will, wird man wohl um den Faktor 10 mehr zahlen müssen - oder man wartet halt 2-4 Jahre bis es diese Fernseher dann auch für 599 Euro gibt.

Hier noch ein paar Impressionen:


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber ich habe den anderen Thread gelesen und mir auch schon die Videos angesehen.
Gibt es eigendlich auch so günstige 4K TV mit HDMI 2.0 oder wie teuer wäre einer mit HDMI 2.0 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
full hd auf 4k hochskalieren. das bringts ja voll :fresse:

wie willst du die native auflösung denn befeuern ? nein im ernst. jungs das dauert noch.
 
dieser 4k monitor von asus hier schafft dank dp und durch menü funktion mst (multi-Stream-transport) die volle 60hz !

aber bei den preis und den hochen reaktionszeit von 8ms können die es behalten :fresse:

für uns gamer werden leider noch ca 1-2 jahre vergehen müssen, bis 4k monitore mit dp+hdmi 2.0 bei unter 5ms für unter 500€ zu haben sind.

aber so ein billig hersteller wie von den seiki bzw blaupunkt 4k monitor ab 32zoll +dp oder hdmi2.0 wäre gut möglich für das jahr 2014 für unter 500€ ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
full hd auf 4k hochskalieren. das bringts ja voll :fresse:

Es wird auch nicht schlechter aussehen, als wenn man es direkt auf einem 1080p Monitor laufen lässt. Vielleicht sogar besser, weil man bei 1080p 100 Hz kriegt. Und zusätzlich hätte man beim 4k Monitor immer noch den Vorteil des Platzes auf dem Desktop.

Ich könnte mir sogar vorstellen mit 30 fps zuspielen. Da ich nie viel Geld für Grakas ausgegeben habe, habe ich schon mit deutlich geringeren Framerates spielen können. Klar sieht es nicht so flüssig aus wie 60 fps - aber es ist auch nicht so ruckelig-unspielbar wie 15 fps:

15 FPS vs. 30 FPS vs. 60 FPS - Bo Allen

Nur würde meine Graka gar keine 30 fps bei 4k schaffen - höchstens in Sauerbraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh