4K fernseher Probleme mit 60hz einstellung

hmm...

Enthusiast
Hallo leute ich habe ein Problem mit der 4K Auflösung bei meinem Samsung UE75MU6179

Ich habe folgende Komponenten angeschlossen.

Media PC:
Intel I7 2600K (Standarttakt)
16GB Ram
Nvidia GTX 1050 2GB
Windows 10 momentan (hab auch schon Win7 probiert)

Dann einen Pioneer SC-LX58

und den Samsung Fernseher.

Ich hatte den Fernseher angeschlossen und der Rechner hatte die 4K Auflösung automatisch eingestellt mit 30HZ (Windows 7)

Daraufhin hab ich manuell auf 60hz eingestellt, was aber nur ruckeln verursacht hat bis hin zum totalen Bildabsturz.

Nach Recherchen im Internet habe ich gesehen, das es neue HDMI Kabel gibt (ich bin momemtan nicht auf dem neusten Stand der Technik :fresse: )

Ich habe mir im Fachhandel dann 2 Kabel gekauft die 18gbit/s schaffen, die Kabel haben erfüllen die Spezifikationen der HDMI 2.0a
Nach Anschluss der Kabel hat Win7 auch direkt die 4K Auflösung auf 50HZ eingestellt.

Wegen der DPI einstellung bei 4K sah mir unter Win7 irgendwie alles zu "komisch" und irgendwie von den proportionen nicht "richtig" aus.
In Internet wieder recherchiert, habe ich gelesen das bei 4K Monitoren Win10 besser dargestellt wird, weil dort vorab schon bis 300DPI eingestellt werden kann.

Ich habe deshalb Win10 Installiert.

Und Windows 10 hat nach Grafikkartentreiber Installation auch 4K auf 30HZ eingestellt, ich habe momentan 50HZ eingestellt und keine Probleme.

Aber warum wird nicht Automatisch 60Hz eingestellt?

Und Warum kann ich in der NVidia Systemsteuerung 4096x2160 einstellen obwohl der Fernseher nur 3840x2160 unterstützt?

LG

Per DisplayPort hat man da definitiv weniger Ärger, nur haben die meisten TVs einen solchen Anschuß nicht...

AFAIK gibts da auch weniger Ärger, wenn man mit nem guten DisplayPort auf HDMI Adapter zum TV geht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh