4K FreeSync minimum 27 zoll besser grösser

nappi

Banned
Erst mal hallo in die runde,

will nun mein in die Jahre gekommenen Monitor in Rente schicken.
Der alte ist mehr als 10 Jahre Alt und hat 22 Zoll, der aus meiner Sys Info.

Was ich suche,

1 Freesync da ich immer AMD Karten kaufen, Nvidia ist leider immer zu teuer
2 minimum 27 zoll
3 Da mit dem Monitor gespielt wird, sollte er schnell sein 1MS
4 4K ist must have

5 Budget sollte maximal 600€ nicht übersteigen, aber wenn es geht weniger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 minimum 27 zoll
4 4K ist must have
Dann wird es wohl bei 27/28“ bleiben.
Grund: die berühmten 1ms gibst nur in TN und die gibst bei UHD nur in der Größe 27(28) Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal hallo in die runde,

will nun mein in die Jahre gekommenen Monitor in Rente schicken.
Der alte ist mehr als 10 Jahre Alt und hat 22 Zoll, der aus meiner Sys Info.

Was ich suche,

2 minimum 27 zoll
4 4K ist must have

5 Budget sollte maximal 600€ nicht übersteigen, aber wenn es geht weniger

zu 1:

Adaptive Sync unterstüzten seit neusten auch Nvidia grafikkarten bzw. kannst free Sync aka Adaptive Sync mit Nvidia grafikkarten bei Free Sync/adaptive Monitoren nutzen.

zu 2 : Spricht nichts dagegen 27 zoll oder Größer

zu 3. Diese 1MS bzw generel die Reaktionszeit ,ist nur nen Richtwert. Mit nen Gerät zum Testen haben real nichtmal 1 MS monitore 1 MS. Bzw. 4-5 Ms sind ziemlich gut bzw. Normal.

nen TN Panel ist von der Farbwiedergabe in direkten vergleich zu nen IPS Panel , einfach nur dreck.

4. 4K Spricht nichts dagegen

5. Wie Bitte ?. Um mal auf den Boden der Tatsachen zu bleiben. Für <600 Euro , kriegste zb von LG nen 4 K Monitor mit Freesync , IPS panel , 4-5 Ms Reaktionszeit .

Sowie deine Anforderungen bzw angaben sind leicht wiedersprüchlich.

Bei nen Gamer Monitor setzte eher auf die HZ zahl bzw. das du mehr FPS hast bzw. nen flüssigeres Bild .Die MS Zahl bzw reaktionszeit solange sie bei <5 MS ist, ist sie in Ordnung. Real nen 4 K Monitor fürs Gaming bzw. fürs Gaming liegen bei ca 1000 Euro , gibt schon günstige teilweise für 999 Euro von Acer, die teureren liegen bei ca 1400 -1700 euro.

Sowie nen Anmerkung von mir, ich hoffe du hast Mindestens einer der Grafikkarten: GTX 1080 , RTX 2070 , RTX 2080 , RTX 2080 Ti , GTX 1080 TI, Titan V, RTX Titan , VEGA 64 , VEGA II , GTX Titan (Pascal) , GTX Titan XP (Pascal) .

Mit ner GTX 1070 Ti /VEGA 56 auf mittleren Einstellungen im Schnitt kannste auch n och irgendwie die 60 fps halten.

Sollteste ne Schlechtere Grafikkarte haben .

Würd ich eher Drüber nachdenken nen Monitor mit WQHD bzw 2560x1440 P und 144 Hz und Free Sync zu kaufen bzw. IPS/VA Panel wirste in den preisbereich unter 600 euro kriegen bzw. macht mehr sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Sowie deine Anforderungen bzw angaben sind leicht wiedersprüchlich.
Das ist falsch. Neppi fragt nicht! nach FPS/Hz und er erkundigt sich nicht! nach der Aussagekraft der 1ms-Aussage.
Nappi wird sich voraussichtlich wohl für eines der preisgünstigen UHD-27“-Geräte entscheiden und nicht für die UHD-Teile mit 144Hz.
Also 27/28“@UHD@60Hz@TN@1ms für 300 bis 400Eus
Ein WQHD-Moni mag eine übliche Alternative sein, aber ‚4k‘ stellt für Nappi ein ‚must have‘ dar. Ob UHD nun alle seine Gamingwünsche erfüllen wird, soll er selbst entscheiden.
Und da dies hier das Moni-Forum ist, ist es auch nicht der Ort um GraKa-Empfehlungen vom Stapel zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch. Neppi fragt nicht! nach FPS/Hz und er erkundigt sich nicht! nach der Aussagekraft der 1ms-Aussage.
Nappi wird sich voraussichtlich wohl für eines der preisgünstigen UHD-27“-Geräte entscheiden und nicht für die UHD-Teile mit 144Hz.
Also 27/28“@UHD@60Hz@TN@1ms für 300 bis 400Eus
Ein WQHD-Moni mag eine übliche Alternative sein, aber ‚4k‘ stellt für Nappi ein ‚must have‘ dar. Ob UHD nun alle seine Gamingwünsche erfüllen wird, soll er selbst entscheiden.
Und da dies hier das Moni-Forum ist, ist es auch nicht der Ort um GraKa-Empfehlungen vom Stapel zu lassen.

1. Es war in gewisser weise ne Grafikkarten Empfehlung ja, das es hier nen Monitor Kaufempfehlung thread ist, ist mir klar. Aber um ne Kaufempfehlung ablassen zu können bzw. den TE zufrieden zustellen zu können, brauchste die Hardware , er hat ne RX 470 zumindestens Laut Systeminfo seines Profils. Um Damit auf 60 hz 4K zu spielen,sofern die Grafikkarte bzw das System noch Aktuell ist. Wird ihn ganz Schnell vom 4 K Gaming abkommen lassen. Er wird real die Auflösung von 4 K auf 2560x1440 oder Full HD runter setzen um relativ anstendige fps auf realtiv hohen settings zu haben.

Wie gesagt um auf 60 hz, 4K relativ anstendig spielen zu könen sollteste schon Mindestens was richtung VEGA 64 /GTX 1080 bzw RTX 2070 haben.

2. Ich zitiere Ihn den TE :
. Demach will er ein Gaming Monitor bzw. die Üblichen Normalen 27 zoll, 60 hz, Free Sync , IPS oder TN panel oder VA teile haben 1-5 ms .
Bzw. die Werte mal abgesehen von Free Sync , was viele haben, entspricht nen Standard Monitor , also zb was nen Sehr Billiger für um die 100 Euro 22-24 zoll Monitor standarard mässig hat bzw. die interpretation , Monitor fürs Spielen oder das auf den Monitor gespielt wird, ist schon etwas fragwürdig. Weil eigendlich jeder Full HD Monitor bzw billige WQHD /UHD Monitor diese Werte hat (Abgesehen von free sync und vlt 1 MS , aber die wie ich schon geschrieben habe, real höher sind bzw. auf mehr HZ gehen sinnvoller ist fürs Spielen).

3. Würd erstmal das System von Neppi , Anfragen bevor du irgend ne Sinnvolle Kaufempfehlun abgeben kannst, wie gesagt fürs Gaming nen 4 K Monitor mit ner Krüppel Grafikkarte , macht kein Sinn. Zu einer Sehr Guten Monitor beratung bzw. Kaufempfehlung , sollte man auch das System des Users wissen bzw. welche Games gespielt werden.

Es gibt durchaus auch leute die alte Spiele n och Spielen oder spiele die keine leistung so wirklich br auchen womit man auch theoretishc mit ner 6 Jahren Alten grafikkarte noch die 60 Hz/FPS halten könnte.

Sowie wenn sein System noch stimmt das er ne RX 470 hat und ggf noch Aktuelle titel spielt , wird ihn 4 K Gaming kein Spaß machen. Um mal auf den Boden der Tatsachen zu bleiben.

ne RX 580/RX 590 sind schon für Full HD relativ Ok bzw. teils schon zu schlecht um stabil die 60 fps /HZ zu halten. Bei 4 K Gaming, mit der selben Grafikkarte bzw der RX 470, wirds fürs Spielen ohne die Auflösung auf Full HD /WQHD runter setzen , kein vergnügen. Sofern die hardware um profil bzw. Systeminfo noch stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Würd erstmal das System von Neppi , Anfragen bevor du irgend ne Sinnvolle Kaufempfehlun abgeben kannst, wie gesagt fürs Gaming nen 4 K Monitor mit ner Krüppel Grafikkarte , macht kein Sinn.
Ich schrieb in #2, dass dies hier der MONI!-Thread sei.
Und mit was antwortest Du? Mit ’nem elend langen Text über... GraKas.
Du erklärst wie alt eine GraKa, bei nicht aktuellen Games, denn sein dürfe... toll.
Kopiere doch einfach das komplette GraKa-Forum ins Moni-Forum.

Es ist schon klar, dass Nappi mit seinem ‚4k‘-Gamingwunsch wohl Schiffbruch erleiden wird, aber seine TS-Frage hat, ganz Regelkonform, nix mit GraKas zu tun.
Soll er sich, bei Bedarf, doch in den GraKa-Foren ausheulen, aber mich als Moni-Foren-Gänger juckt‘s nicht die Bohne.

Nappi will ‚4k‘ , dabei schnelle Schaltzeiten haben und wenig Geld ausgeben.
Das ist alles schon 1.000-fach in den Foren nachgefragt und durchgehechelt worden...
und es ist per se nicht widersprüchlich.
(Auf eventuelle Angaben in der Sys-Infos der Leute brauch man nix geben.)

Dein ‚Tipp‘ in #4?:
„Du musst mindestens 1.000Eus für den Moni ausgeben, Dir ‚ne fette GraKa zulegen und man darf sich auf keinen Fall den Moni holen, den man haben möchte.“
Du Sweetangel, das kann man in jeden! Thread texten, und dies erheblich kürzer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb in #2, dass dies hier der MONI!-Thread sei.
Und mit was antwortest Du? Mit ’nem elend langen Text über... GraKas.
Du erklärst wie alt eine GraKa, bei nicht aktuellen Games, denn sein dürfe... toll.
Kopiere doch einfach das komplette GraKa-Forum ins Moni-Forum.

Es ist schon klar, dass Nappi mit seinem ‚4k‘-Gamingwunsch wohl Schiffbruch erleiden wird, aber seine TS-Frage hat, ganz Regelkonform, nix mit GraKas zu tun.
Soll er sich, bei Bedarf, doch in den GraKa-Foren ausheulen, aber mich als Moni-Foren-Gänger juckt‘s nicht die Bohne.

Nappi will ‚4k‘ , dabei schnelle Schaltzeiten haben und wenig Geld ausgeben.
Das ist alles schon 1.000-fach in den Foren nachgefragt und durchgehechelt worden...
und es ist per se nicht widersprüchlich.
(Auf eventuelle Angaben in der Sys-Infos der Leute brauch man nix geben.)

Dein ‚Tipp‘ in #4?: „Du musst mindestens 1.000Eus für den Moni ausgeben, Dir ‚ne fette GraKa zulegen und man darf auf keinen Fall einen Moni holen, den man haben möchte.“
Du Sweetangel, das kann man in jeden! Thread texten, und dies erheblich kürzer.

Ja wie du schon schriebst , er wird schfifbruch erleiden mit den System, aber man kann trotzdem hier auf sein System eingene bzw. ihn drauf hinweisen , das es nicht so laufen wird, wie er ggf. sichs vorstellt.

Für mich ist es leicht wiedersprüch, aber es kommt drauf an wie mans aufnimmt. Für dich mags nicht wiedersprüchlich sien , für mich schon.

Aber auch egal , darum gehts ja nicht.

Und diese mit den Monitor was ich geschrieben habe es bedingt nur zu empfehlen. Ich rede hier von Hohen Settings nicht immer Maximal Settings bzw bei 144 hz würd erst ne teure grafikkrte sinn machen richtung RTX Titan /RTX 2080 ti, bei 60 hz gamin könnte schon ab ne RTX 2070 /GTX 1080 ausreichen bzw wenn amn noch die settinhgs noch ggf runter setzt.

Mirs das vollkommen egal, was hier schon nachgefragt /durch gehechelt wurde.

Es gehört nunmal in meinen Augen zu ner Sehr guten Kaufberatung dazu bzw. wird Ihn und den Leuten hier im Forum ggf. Ärger /Kopfschütteln und vor frustration schützen.

Wenn du in nen PC Laden gehst mit 0 Ahnung bzw. du hast nen zu Schlechtes System für 4 K Gaming , möchtest du doch wissen das es nicht so laufen wird, wie du es dir vorstellst oder?.

Wenn in PC laden einer das nicht nachfragt, was für nen System du hast, wüsste ich schon das der kein Plan hat von seinen Beruf bzw. nen scheis auf Kundenzufriedenheitgibt bzw Beratung.

Bevor er wieder hier antanzt und mit sowas ankommt, das er low fps hat überall bzw. ne diashow , lieber nachfragen bzw. Alternativen anbieten, falls die hardware für seine Wünsche nicht reicht.

Ist halt mein Standpunkt, der meinen Augen Vernünftig/sinnvoll ist.

Es gehört nunmal in meinen Augen zu ner Sehr guten Kaufberatung dazu bzw. wird Ihn und den Leuten hier im Forum ggf. Ärger /Kopfschütteln und vor frustration schützen.
[...]
Ist halt mein Standpunkt, der meinen Augen Vernünftig/sinnvoll ist.
Du bist doch auch HWluxx-erfahren. TS‘ sind meist (immer) unleidlich, wenn sie Antworten kriegen, wonach sie nicht fragten. Also, Dein ‚Beratungsgedanke‘ in allen Ehren, aber ich lasse es im Allgemeinen bleiben, den TS zu erklären, was in dessen Gedankengängen grundsätzlich nicht zusammenpasst.
(Außer natürlich, ich kann wieder was Sarkastisches vom Stapel lassen :).)

Zuletzt bearbeitet:
Du bist doch auch HWluxx-erfahren. TS‘ sind meist (immer) unleidlich, wenn sie Antworten kriegen, wonach sie nicht fragten. Also, Dein ‚Beratungsgedanke‘ in allen Ehren, aber ich lasse es im Allgemeinen bleiben, den TS zu erklären, was in dessen Gedankengängen grundsätzlich nicht zusammenpasst.
(Außer natürlich, ich kann wieder was Sarkastisches vom Stapel lassen :).)

Ich hab meisten hier eher andere Erfahrungen gemacht bzw. Leute bedankten sich immer, wenn man was hinterfragt bzw. nachfragt.

Aber liegt wohl eher daran, das ich meistens nur bei den Systemzusammenstellungen bzw. Kaufberatung für Hardware Aktiv bin ggf. noch für Hilfe/Probleme bei Hard/software.

Kommt selten vor , das leute mal anders sind bzw. keine einsicht zeigen bzw. ggf nochmal threads aufmachen, die meine Gedanken bzw. meine antworten (geschriebenes) bestätigen , also im nachhinein, wenn die es es schon gekauft haben/hatten.

Warten wir einfach ob der TS sind noch meldet , dan kann man weiter sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir einfach ob der TS sind noch meldet , dan kann man weiter sehen.

:popcorn:

...an dem Moni hängt ja immer das ganze PC/Periphäriegeräte/Hardware/Software-Universum dran.
Egal was zickt, man ‚siehst‘! schließlich auf dem Moni, also liegst‘s bestimmt an dem.
Und ich finde manche Moni-Fragen (und Themenstarts) zu blauäugig gestellt, manchmal sogar sich absichtlich dumm/ahnungslos stellend...
Und zack! Gehts fürhin null um Monis, sondern um GraKas oder Game-Setting...

:wink:Hu hu, TS. Sie haben Po-host...

Zuletzt bearbeitet:
thx @ all

werde mir mal in alle ruhe die Beiträge anschauen

War halt Kaneval ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also hab mir von Nappi mal die Threads angeguckt bzw Beiträge. Hatte ihn schon in der Vergangenheit geholfen.

Er hat sehr wahrscheinlich noch ne RX 470 bzw spielt laut seinen Beiträgen zu 90% CS: GO.

Bei den Spiel reicht ne RX 470 aus mit nen i5 als Kombi er sollte bei 80 /90 fps mindestens rum hängen bzw um die 100 fps im Schnitt haben auf 4K.

Für office/filme /Serien angucken reicht die rx470 eh auf 4K. Nur halt für anspruchsvollere Games wird die RX 470 , wie schon geschrieben zum Problemfall werden.

@Nappi

Du musst halt nur selbst entscheiden ob dir mehr FPS wichtiger sind oder ne Höhere Auflösung bei der Grafikkarte.

Für viele Professionele CS GO Spieler, ist mehr FPS wichtiger als Bessere Auflösung bei E-Sport titeln. Weil mehr Fps = Flüssigeres Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

In 4k spielen wollen, aber teuer darfs dann nicht sein :fresse:

Die radeon 7, die derzeit einzige karte von AMD die wenigstens ansatzweise für 4k taugt, ist übrigens gar teurer als die Konkurrenz.

Wenn du nicht gewillt bist wirklich viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben, dann vergiss 4k lieber und stell dir einen 1440p monitor hin - in der Auflösung lässt sich dann auch mit einer Vega 56 o.ä. meist ordentlich spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab mir von Nappi mal die Threads angeguckt bzw Beiträge. Hatte ihn schon in der Vergangenheit geholfen.
Laut Themenstarter sucht Nappi UHD für max.600Eus.
Auch wenn seine Games 80 oder 90 oder 100FPS an UHD schaffen, wird er keinen! UHD@27“@144Hz-Moni für 600 Flocken schießen können.
Also, warum sich ältere Post von Nappi ‚angucken?

Weil mehr Fps = Flüssigeres Bild.
Beenden tust Du Deinen Post mit der müdesten Binsenweisheit überhaupt.
Möchtest Du Nappi in die Edel-Moni-Abteilung bringen oder zur Krabbelgruppe?

Zuletzt bearbeitet:
nappi scheint ein Opfer der Industrie zu sein weil er 4K als Must Have sieht obwohl es ihm [...] keinen Nutzen bringt.
Meine Mutter sagte immer: ‚Man sollte im Leben jeden Fehler nur einmal machen...
die Auswahl ist groß genug.

...oder den Moni-Dealer mit Retouren nerven, bis er seine Dienste einstellt :).
(ist von mir)

Zuletzt bearbeitet:
ggf. ist der Monitor besser geeignet.

kostet auch nicht die Welt. HP 27xq ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Könnte man das Geld eher mal in eine neue Graka investieren.
Aktuell ne GTX 1060 6GB für 200€ KFA Preisvergleich Geizhals Deutschland

Denke dann wohl kein 4K, das reicht dann vollkommen aus.
Wollte mir eh demnächst die Vega56 kaufen, warte nur noch das sie noch ein bisschen günstiger werden.
Mein I5 4670K reicht noch locker für alle Games, nur ein bisschen OC und schon holte es aus der VGA alles raus.

Aber da so ein Monitor fast 10 oder mehr Jahre hält, da sollte man gut überlegen was man holt, bei vga karten sind es maximal 4 JAhre dann muss ne neue her

Also ich werde mir keine Nvidia Karte kaufen und wenn es so kommt wie ich denke, dann kommt Weihnachten ein neue PC mit AMD CPU !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh