4K Gaming mit 144 Hz - Frage zur Bandbreite über DP 1.4

breeza

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
325
Hi,

Ich will meinen 27 Zöller QHD gegen einen 32 Zöller UHD aufrüsten. Eine 4080 habe ich dahinter..
Ich habe da mal ein Verständnisthema. Die 4080 hat 3x DP-Port 1.4a und 1x Hdmi 2.1

Über das Hdmi 2.1 komme ich auf die maximale Bandbreite von 48 Gbit für 4K mit 144Hz , sollte also passen. Über HDMI lässt sich angeblich jedoch kein Gsync nutzen. Sondern nur Freesync
Schließe ich über DP 1.4a an komme ich nur auf 32.4 Gbit was zu wenig für 144 Hz ist. Ich brauch 35,83 Gbit. Der Monitorhersteller (KTC mit DP1.4 (ohne a) behauptet das das ginge.... DSC habe ich mir mal angeschaut

Ich vermute mal das recht theoretische Werte sind die noch in den Keller gehen.

Hab ich nen Denkfehler oder kann ich wirklich mit meiner 4080 und Gsync über DP niemals die 144 hz in 4k erreichen.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Thema ?


Danke und viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gsync Compatible und Freesync sind das gleiche, also entweder geht VRR oder eben nicht.
Und kannst ruhig DSC nutzen, es hat keinen sichtbaren Nachteil.
 
Schon klar, dass das nicht das Gleiche ist. Es wird überall geschrieben, dass Gsync Vorteile gegenüber Freesync hat und auch besser arbeitet.
Kann ich zwar so nicht bestätigen (moni Gsync Compatible, TV Freesync Premium), aber mit meiner Nvidiakarte wollte ich zumindest dabei bleiben.

Es ist so schwer ein Display zu finden, dass meinen Ansprüchen genüge tut =) (was ich zahlen kann)
4k; 144Hz; HDR1000 oder besser , OLED oder Mini LED - da wirds schon ganz schön eng. Bin halt auf den KTC M32P10 gestossen.
Hätte halt lieber ne Marke die ich zumindest vorher schon gekannt hätte.
 
Schon klar, dass das nicht das Gleiche ist. Es wird überall geschrieben, dass Gsync Vorteile gegenüber Freesync hat und auch besser arbeitet.
Doch es ist das gleiche, Gsync compatible hat auch kein Modul, nur natives echtes Gsync hat Vorteile nämlich Variablen Overdrive und beste Fald Ansteuerung. Aber es gibt kaum noch echte Gsync Monitore. Das was du da kaufen willst ist fast sicher ein ganz normaler Gsync Compatible/Freesync Monitor.



Warte halt auf den 32" 4k OLED anfang nächsten Jahres. Von alienware
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh