4K Gaming mit Budget

Loenneberga

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2018
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

da dies mein erster Beitrag hier ist bitte ich um Nachsicht :).

Im Rahmen eines IT-Leasingangebotes hab ich von meinem Arbeitgeber einen schicken 4K Monitor für ganz kleines Geld erhalten und nun festgestellt das dieser meien R9-285 komplett überfordert. Auch in "harmlosen" 4x Titeln oder älteren Blizzardspielen wie SC2.

Nun wollte ich hier Rat einholen ob es sinnvoll wäre die Radeon gegen eine aktuelle Oberklassenkarte wie eine 1070Ti oder 1080 auszutauschen damit ich, wenn auch bei verminderten Details, auf die 4K gehen kann.

Ich bin eher ein Fan davon mit mittleren Details in der nativen Auflösung unterwegs zu sein, als auf Ultra in einer geringeren.

Für eine 1080Ti reicht das Geld einfach nicht, und ich bin auch nicht bereit über 500€ für ein Stück Hardware zu investieren.

Also, Forengemeinde, was würdet ihr in meinem Fall tun?

Ich bin nicht auf der Suche nach 4k 60PFS bei maximalen Details im Shootersegment, sondern mehr in Richtung der Strategie und 4x Spiele :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
viele spiele kann man mit einer gtx 1070ti oder auch 1080 in 4k gut spielen,
es gibt aber auch spiele in denen das wiederum nicht gut geht.
 
Wenn es wirklich keine Shooter sind, reicht auch schon eine normale 1070. Hatte ich auch eine ganze Zeit lang. In Shootern waren es dann halt bloß so 50-60 FPS, aber in Strategiespielen, sollte das schon passen.
 
Oder eine Xbox One X kaufen
 
Und dann upscaled mit 30 FPS spielen? Das schafft eine 1070 sogar nativ.

Eine 1070 Ti darf es hier schon sein. Mit meiner 1070 waren in mittleren Details meist 60 FPS drin. Man musste aber Abstriche machen. Wenn du nur ältere Titel spielst würde aber an sich schon eine 480 reichen. So Sachen wie BF4 schafft die annehmbar mit 60 FPS.

Es macht aber wenig Sinn für AAA-Titel. Da wirst du immer einen Kompromiss zwischen Framerate und Details haben.
 
dann nenne uns mal ein paar spiele.

was sind 4x spiele?
 
Ich vermute er meinte mit 4x Titeln, Titel die eben wie Hotels/Amazon/Google Bewertungen 4/5 Sternen haben und nicht die hochkarätigen Titel.

Ich denke ihm würde wahrscheinlich sogar eine NVidia GTX 1060 (mit 6Gb) reichen wenn er bisher noch gänzlich keine Problem mit seiner R9 285 hatte, denn diese verdoppelt die FPS meist schon im Vergleich zur 1070.
Folglich 1060 sorgt für R9 285 x2.
Die 1070 sorgt dann nochmal für ein paar FPS mehr, ist in etwa eher wie eine R9 285 x2,5 - 3,0 zu sehen.
Die 1080 sorgt dann schon für den Faktor x3,0 - 3,5.

Alles Werte bei 4K und höchsten/Ultra Einstellungen bei Spielen, entnommen der website Notebookcheck.de --> Grafikkarten werte in Spielen --> Desktop Grafikkarten ausgewählt und die R9 280X als vergleichbaren wert für die R9 285 genommen, beide sind ja in etwa als näherungsweise gleichwertig anzusehen, wobei die R9 280X dank 3Gb Speicher wahrscheinlich sogar schneller ist. Betrachtet habe ich dann die Spiele: Mass Effect Andromeda und Battlefield 1, beide sind mit der 1060 schon bedingt spielbar auf 4K mit hohen bis höchsten Einstellungen. Overwatch legt auch um 20fps zu und einiges weiteres ebenfalls deutlich.
 
Danke für den Hinweis! Da sind die Meisten ja nicht so anspruchsvoll und sollten gut laufen. Im Grunde ist dein Hauptproblem der kleine 2Gb VRam, wenn der voll ist muss die Karte auslagern und bricht von der Leistung enorm ein, bereits eine gleichschnelle Karte mit der doppelten Menge VRam wird da teilweise spielbare Werte in anspruchsloseren Spielen bereitstellen können. Eine GTX 1070 ist da wirklich eine langfristige sichere Lösung, ich denke aber die wäre für dich noch nicht mal zwingend nötig.

Dann behalte ich meine Empfehlung, eine GTX 1060 mit 6 Gb sollte reichen bei.

Evtl. interessant könnten folgende gebrauchte Karten sein:

GTX 980 Ti mit 6Gb VRam
RX 580 mit 8Gb (gabs auch mit 4Gb)
RX 480 mit 8Gb (gabs eh nur mit 8Gb)

Besonders günstige Alternativen, von denen ich aber eher absehen würde:
R9 Fury / Fury X / Fury Nano (sehr flott, aber sehr stromhungrig und
R9 390/390X (eigentlich sehr flott und 8Gb VRam, dafür aber auch recht Strom hungrig und fast die gleiche Generation wie die R9 285 im Kern)
GTX 980 (eigentlich super, aber mit 4Gb etwas schwach für die 4K Zukunft)
GTX 970 (effiziente aber VRam kastrierte Karte mit nur 3,5 schnellen Gb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du Ashes of Singularty spielen wollen in 4k das schaft eine 1080TI geradeso halbwegs flüssig. Solltest du Forged Aliance zocken das geht auch mit wengier als 1080TI. CIV 5 und 6 geht auch locker in 4K und die Annoreihe auch. Kommt drauf an was du für Startegiespiele spielst. Wäre schon hilfreich zu wissen was gezockt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh