[Kaufberatung] 4K-Gaming-Multimedia-System mit hochwertigem Audio-Equipment

Mister Pingu

Neuling
Servus zusammen,

in Kürze steht bei mir der Kauf eines neuen Gaming-Multimedia-Systems an. Ich habe bereits im Vorfeld Recherche betrieben und möchte euch im Folgenden meine Komponentenauswahl präsentieren.

Über eine Absegnung freue ich mich sehr. Natürlich nehme ich auch Verbesserungsvorschläge an.

CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151
MB: Asus ROG Strix Z270F Gaming Intel Z270
RAM: 32GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM
Grafik: GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition (welcher Hersteller?)
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B oder Noctua NH D15S (?)
SSD 1: Samsung 960 Evo 250GB M.2
SSD 2: Samsung 960 Evo 500GB M.2
Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt (mit Sichtfenster)

Monitor: Acer Predator XB321HK (32", IPS, UHD)
Soundkarte: Asus Essence STX II
Kopfhörer: beyerdynamic DT 1770 PRO

Peripherie ist bereits vorhanden.

Beste Grüße
Mister Pingu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man so kaufen.

kopfhörer würd ich halt probehören wenn du es noch nicht gemacht.

und die soundkarte ist evtl auch nicht nötig. ein fiio e10k würde auch reichen.

gpu -> da FE identisch ganz klar evga.

kühler würd ich größer dimensionieren wenn oc.

gehäuse würd ich etwas wertigeres kaufen - evole atx tg. unterschied wie tag und nacht zum plastk r5 ;)

ssd würd als spiele platte auch ne normale nvme langen außer du bist bereit daüfr 340 euro auszugeben^^

gehäuse würd ich etwas wertigeres kaufen - evole atx tg. unterschied wie tag und nacht zum plastk r5

Also ich persönlich finde das R5 sehr wertig. Erst letztes WE meinem Cousin ein System damit gebaut.
Was macht das Evolv so besonders? Leider noch nicht das Vergnügen gehabt es zu testen.
Bei der 1080 Ti würde ich lieber noch ein paar Wochen auf andere Customs warten. Von der Lautstärke sind die FE's ja nicht so berauschend...
Ansonsten sieht die Zusammenstellung sehr gut aus.

kenne das define r5 nur aus dem laden, hat mir auch nicht so dolle gefallen.
schon ne menge plastik dran.

was genau wird denn ausser spielen gemacht?
die nvme ssds bringen dir beim gamen null vorteile.

Also ich persönlich finde das R5 sehr wertig. Erst letztes WE meinem Cousin ein System damit gebaut.
Was macht das Evolv so besonders? Leider noch nicht das Vergnügen gehabt es zu testen.
Bei der 1080 Ti würde ich lieber noch ein paar Wochen auf andere Customs warten. Von der Lautstärke sind die FE's ja nicht so berauschend...
Ansonsten sieht die Zusammenstellung sehr gut aus.

es besteht natürlich ein deutlicher preisunterschied zwischen den beiden cases aber wenn ich die restconfig sehe, wäre da auf jedenfall noch was drin.

das R5 ist ok.

ich hab auf CB probleme mit dem fan controller gelesen.

Mein R5 welches ich ca 1 jahr besessen hatte quietschte rum und klapperte weil sich vibrationen der lüfter auf das case übertragen, die oberen abdeckungen aus plastik müssen ab wenn lüfter in den deckel sollen.

die tür ist unnötig da keine optischen laufwerke mehr nötig.

der aufbau ist mitlerweile ausgelaufen. und das case ist natürlich nicht gerade stabil. verwindet sich.

das evolg ist komplett aus metall, netzteil shroud, vorne komplett frei für frischluft oder wakü/radi, deckel hat einen radiatorschlitten. das ding ist äußert wertig und stabil. und die glasschreiben sind optisch einfach nochmal deutlich besser als das plastik.

dazu gibts nen pwm hub.

Besten Dank, ich werde mir das Case auf jeden Fall anschauen.

Eine Frage am Rande: Wenn ich neben dem 1770 PRO noch einen weiteren Kopfhörer, bspw. 880 PRO, anschließen möchte (z. B. Film zu zweit über Kopfhörer schauen), wie mache ich dies am Besten?

Die m.2-SSDs bringen dir doch nichts außer Mehrkosten. Und warum zwei? Kauf dir lieber eine gute SATA-SSD mit 1 TB.

Was machst du außer spielen denn noch, wenn du 32 GB RAM brauchst? Bei den aktuellen Preisen würde ich erstmal 16 GB nehmen.

SSD-Bestückung überdenke ich gerade sowieso nochmal. 32 GB RAM, um in mittelfristiiger Zukunft nicht mehr aufrüsten zu müssen.

Eine Audio-Frage Zu dem Beyerdynamic 1770 PRO.

Geplant hatte ich die Asus Xonar Essence STX.

Ergeben sich durch den Einsatz der Asus Essence STX 7.1 eher Vor- oder Nachteile mit meinem KH?

Beste Grüße
Mister Pingu

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh